AUOption in regedit nach Start von Battlenet von 4 auf 1 gestellt

Discretiatus

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit kurzem plagt mich folgendes Problem: sobald ich Battlenet starte ( Blizzard Konsole ), wird der Wert in der Registy von AUOptions von 4 (automatisch Updates laden) auf 1 gestellt (=deaktiviert).

Habe jetzt schon bei Blizzard gefragt, die leiten mich an Microsoft weiter, und dort wird mir auch nicht weitergeholfen sondern auf mögliche fehlende Updates hingewiesen - Windows Update schreibt aber dass alle Updates installiert sind. Es ist zwar im Verlauf ersichtlich dass einige Updates fehlgeschlagen sind bei der Installation, die aber nach einem Neustart erfolgreich installiert wurden.

Jetzt wende ich mich an die Community hier und hoffe, dass mir bitte jemand weiterhelfen kann? Ich selbst habe leider keine Idee mehr, was ich machen könnte.

Liebe Grüße, Sebastian

Ich bezweifel mal, dass der Bnet Client solche Werte in der Registry verändert. Überprüfen könnte man das mit nem Tool, das Änderungen an der Registry verfolgt und einem anzeigt, wer der Verursacher war/ist. Von Sysinternals gibts diverse Tools, die einem in der Hinsicht sicherlich weiterhelfen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man diesen Wert nur als Admin ändern darf, oder? Bist du als Admin unterwegs? Wenn ja, zumindest testweise mal den BNet Client als normaler Benutzer starten und schauen, was passiert.

Nachtrag: Wird der Wert nach dem beenden von BNet Client wieder zurückgesetzt?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Wird der Wert nach dem beenden von BNet Client wieder zurückgesetzt?)
Danke für die Antwort.

Hab jetzt gerade versucht den Fehler zu reproduzieren. Als ich Battlenet als Administrator ausgeführt habe (Rechtsklick "als Admin ausführen"), gab es keine Fehlermeldung von Windows. Wenn ich es normal starte (User ist zwar auch Administrator) kommt wieder die Meldung "Windows Update Einstellungen ändern".

Der Wert wird nach dem Beenden nicht wieder zurückgesetzt. Muss ich manuell in der Systemsteuerung oder in der Registry ändern.

Es ist ja kein gravierender Fehler, aber es nervt halt wenn es nicht so läuft wie es laufen soll.

Mit welchem Tool könnte ich denn den Verursacher ausfindig machen?

Zurück
Oben