Aus 1x DSL 2 "Netzwerke" versorgen?

BenjiBenji

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
286
Hi,

hab leider keine ordentliche Titel-Formulierung gefunden. Mein Problem:

Wir haben in unserem Haus 1 mal DSL. Als Router/Proxy/Firewall dient ein Linux PC mit Astaro 5. Nun blockt die Astaro Firewall so ziemlich alles und ich kann z.B. kein Q3 mehr im Internet spielen, weil mittlerweile fast jeder Server einen anderen Port nutzt... Ich kann mir zwar meine Regeln in der Astaro Firewall einstellen usw. und könnte auch die Ports öffnen, nur ist das natürlich nicht der Sinn dieser Hütte :rolleyes: Deshalb die Frage: Wie könnte ich es gut realisieren dass ich mit dem einen DSL zwei´voneinander vollkommen getrennte Netzwerke "versorge"? Hat jemand eine Idee?
 
Das geht leider nur mit einem Router.

Entweder du konfigurierst deinen derzeitigen Firewall oder du kaufst einen kleinen Hardware Router mit integriertem Firewall.
 
ich weiss nich in wie weit astaro auf diese bedürfnisse angepasst ist, aber per iptables liesse sich die gewünschte netzstruktur realisieren, vorausgesetzt die hardware ist entsprechend vorhanden. ansonsten is es auch per vlan möglich.
alles sachen, die mit nem unix und ein bischen ausprobiern kein problem sein sollten.
 
Ah mist, der Linux-PC, bzw. das Motherboard unterstützt keine 3 Netzwerkkarten --> die iptable geschichte, ist im Moment unpraktisch. Aber ich denk dass ist das beste --> werd mich um was neues kümmern, dann kann ich das so verwirklichen!

Danke!!
 
Zurück
Oben