2 Netzwerke verbinden

Kobolski

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

hab hier ein (hoffentlich kleines) Problem.

Habe Zuhause eine Fritzbox(WLAN) und einen alten Dlink router. An dem Wlan hängt der Drucker, ein Laptop, ein PC der im Keller steht und halt mein Handy. An dem Dlink router hängen noch 2 andere PCs per Kabel.

Mein Problem ist jetzt das ich von dem Dlink Netz nicht auf PCs vom Wlan Netz zugreifen kann. Ich kann nicht Drucken und ich kann auch auf keine PCs zugreifen kann.

Kann ich die Netzwerke einfach miteinander verbinden? Oder muss ich dafür sone Bridge reinhauen?

PS: ich kann den Dlink nicht einfach abhängen weil die Fritzbox nur 1 Lananschluss hat.

Danke schonmal

kobi

DHCP im dlink ausschalten
DHCP in der Fritzbox einschalten und ip ab 100 bereich einstellen
fritzbox hat ip 192.168.178.1
und für den dlink stellst du ip 192.168.178.2 ein

fritzbox verbindest du mit dem dlink über lan kabel und das wars.
Ergänzung ()

habe selbst diese Konfiguration in betrieb

eigentlich kann man die Geräte zusammen fassen - Fritzbox IP xxx.xxx.xx1, Router IP xxx.xxx.xx2 - WLAN Bereich auf DNS, PC am Router auf feste IPs - xxx.xxx.x90 - xxx.xxx.x91 etc ..

Bliebe die frage der Verbindung zwischen Fritzbox und Router - würde mittels eine billigen 4 Port Switch zusätzlich an der Fritz bewerkstelligen, dann braucht man bloss noch ein Kabel zum Router.

Hat der alte Router auch WLAN ? Dann können Fritzbox und Router möglicher Weise über WLAN verbunden werden.

PS ein Router ohne angeschlossenes Modem ist nur ein Switch.

Fr34k8885 schrieb:

Ergänzung ()

Habs genauso gemacht aber mein Dlink macht daraus immer 192.167.24.1 und in der Fritzbox hat er 192.168.178.102 was ja stimmt

und danke für die schnellen antworten:)

Fr34k8885 schrieb:

Ergänzung ()

Habs genauso gemacht aber mein Dlink macht daraus immer 192.167.24.1 und in der Fritzbox hat er 192.168.178.102 was ja stimmt

und danke für die schnellen antworten:)

Zurück
Oben