Aus 2 Rechnern einen machen.

yummycandy

Commodore
Habe folgende Rechner:

Phenom 9850, 8400GS, 8GB Ram, Festplatten und Brenner. (HD ist kaputt)
Athlon 7750, Radeon 4830, 4GB Ram, Festplatten und Brenner. (mein Hauptrechner)

Um ein bischen Geld zu sparen, möchte ich erstmal beide Rechner zu einem verschmelzen.

Ich spiele eigentlich nur simple Onlinespiele, meist F2P. Brauche keine HighEnd Grafikkarte oder so. Allerdings mache ich viele Sachen gleichzeitig. Hab 3 Monitore dran, auf einem ein Video, auf nem anderen einen Browser, und 2 Spiele gleichzeitig im Standby.

Leider schafft mein Hauptrechner nicht mehr meine Anforderungen. Ist auch nur ein Dualcore mit relativ wenig RAM.

DDR2-Ram ist mir einfach zu teuer.

Die Idee ist, aus 2 Rechnern einen zu machen und nur das nötigste zukaufen.

Nochmal, ich bin kein Gamer, ich programmiere eher viel und spiele nur ab und zu.

mfg

yc

Und nun? Was möchtest du wissen, oder wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Phenom, die HD4830, 8GB Ram in deinen Hauptrechner dann etwas OC bei allem und nun kannst du schauen in wie weit das ganze jetzt deine Anforderungen erfüllt.

Sollte es immernoch Probleme gebend dann musst du schauen welches der Teile am Limit hängt und ersetzten, eventuell gegen einen Phenom II x4 falls der überhaupt auf deinem Board läuft ansonsten kannst du nur mit der ganzen Plattform umsteigen und das wird halt teurer.

Frader schrieb:
Und nun? Was möchtest du wissen, oder wo liegt das Problem?
Das hatte ich geschrieben, lautet ungefähr "Was soll ich dazu kaufen, oder reicht das"

sascha87 schrieb:
Nimm den Phenom, die HD4830, 8GB Ram in deinen Hauptrechner dann etwas OC bei allem und nun kannst du schauen in wie weit das ganze jetzt deine Anforderungen erfüllt.

Sollte es immernoch Probleme gebend dann musst du schauen welches der Teile am Limit hängt und ersetzten, eventuell gegen einen Phenom II x4 falls der überhaupt auf deinem Board läuft ansonsten kannst du nur mit der ganzen Plattform umsteigen und das wird halt teurer.

Werden beides AM2+ Boards sein. Das mit dem Quadcore und 8GB Ram hab ich mir schon gedacht, aber ob die Grafikkarte heutzutage noch ausreicht?

Wie soll ich das nur beschreiben, irgendwas fehlt. Nur die Frage, wie bekomme ich raus, welche Komponenten erneuert werden müssten?

mfg

yc

P.S. Danke für die Antworten bisher.

Wie soll ich das nur beschreiben, irgendwas fehlt. Nur die Frage, wie bekomme ich raus, welche Komponenten erneuert werden müssten?

Frische Wärmeleitpaste?

Evtl. wäre es auch schön zu wissen um welche Mainboards es sich handelt.

Peiper schrieb:
Und welche?

Ausprobieren?

Der Hauptrechner hat ein N68C-S UCC von AsRock. Das andere kann ich nicht auslesen, weil der Rechner so jetzt nicht funktioniert. Ich weiß nur, dass es ein Gigabyte ist.

Chipsatz ist NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a, das müsste in beiden das gleiche sein.

Ich benutze meist die Onboardgrafik zum Video schauen.

mfg

yc

sascha87 schrieb:

Das wäre auch mein Vorschlag! Je nach Anzahl der Steckplätze auf dem Board und der Kapazität der einzelnen RAM-Riegel, hau soviel rein wie's geht :)
OC ist immer eine Möglichkeit, allerdings solltest du wissen, was du tust. Falsche Berechnungen vom CPU können beim Programmieren zu unglaublich zeitintensiven Fehlern führen...

Ich denke, was dir noch helfen könnte, wäre eine SSD. Bei deinen Ansprüchen würde das vermutlich um einiges mehr Power einbringen als ein Upgrade der anderen Komponenten!

Necareor schrieb:
Das wäre auch mein Vorschlag! Je nach Anzahl der Steckplätze auf dem Board und der Kapazität der einzelnen RAM-Riegel, hau soviel rein wie's geht :)
OC ist immer eine Möglichkeit, allerdings solltest du wissen, was du tust. Falsche Berechnungen vom CPU können beim Programmieren zu unglaublich zeitintensiven Fehlern führen...

Ich denke, was dir noch helfen könnte, wäre eine SSD. Bei deinen Ansprüchen würde das vermutlich um einiges mehr Power einbringen als ein Upgrade der anderen Komponenten!

Ach man, das ist alles Ärgerlich. Das Gigabyte ist ein MA-M56S-S3, also noch älterer Chipsatz. Hab nun wirklich keine Lust mir noch ein Board zu kaufen. Leider sind auch 4x2GB Ram drin.

Also wird wohl folgendes System draus:

Gigabyte Board
Phenom 9850
ATI 4830
8400GS (für mehr Monitore)
8GB Ram
3 Platten (2TB neu, 1TB alt, 1TB alt)
DVD-Brenner

Ich melde mich wieder, falls ich erfolgreich war ;)

mfg

yc

Zuletzt bearbeitet:
Der 560 und der 630a unterscheiden sich eigentlich nicht.
Sind auch beide AM2 Mainboards.

Du hast aber nur einen PCIe Steckplatz.
Wenn die Grafikkarte also keine normale PCI Karte ist, geht das nicht.

Peiper schrieb:
Du hast aber nur einen PCIe Steckplatz.
Wenn die Grafikkarte also keine normale PCI Karte ist, geht das nicht.
Das Board hat doch:

1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots

Läuft sie halt langsamer, ist mir egal.

allel schrieb:
Bau die funktionierende Festplatte und die HD 4830 in den Rechner mit dem Gigabyteboard.

Wenn es dann immer noch zu langsam ist, könntest Du auch noch diese CPU aufrüsten:

http://www.mindfactory.de/product_i...D-Phenom-II-X4-945-4x-3-00GHz-So-AM3-BOX.html

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1034

http://www.hwcompare.com/2741/geforce-8400-gs-512mb-vs-radeon-hd-4830-512mb/

Danke für den Tipp, genau so wollte ichs machen. Wobei ich lieber nen 6core Phenom hätte, nen 1090er oder so. Aber glaube nicht, das der mit dem Board läuft.

mfg

yc

Peiper schrieb:
Da gibt es aber einen Unterschied zwischen einem x16 und einem x1, oder?

Wenn ich mich da vertan hab, lass ich mich gern belehren ;)

mfg

yc

Zurück
Oben