PHP Aus 3 Texdateien Zahlen auslesen, summieren und Ergebnis ausgeben!

Belee

Lt. Commander
Hallo Leute

Wenn ich drei Textdateien habe in der zB. nur jeweils einen Zahl zwischen 0-999 steht.
Wie muss ich vorgehen um diese drei Zahlen aus drei Texdtdateien zusammenzuzählen um sie dann auszugeben? geht das überhaupt und wenn ja wie würde der Ansatz aussehen?

Danke!

Gruß
Belee

Unabhängig von jeder Programmiersprache ist das vorgehen in etwa immer gleich

1. Dateien öffnen(dateien wieder schließen)
2. Werte rauslesen und in Variablen speichern
3. Werte addieren und ausgeben.

@asdfman
Verstehe die Frage jetzt nicht.
Warum zählt man was zusammen? :D

@toeffi
Aha alles klar, wie wäre es denn am einfachsten? hast du mal einen kleinen Schnippsel?
Bis 2. ist es klar aber mit addieren habe ich bis jetzt noch nichts gemacht, wenn ich einen Anfang habe komme ich klar.

Danke.

Gruß
Belee

Oo?
PHP:
$var1 = 5;
$var2 = 6;
$erg = $var1 + $var2;
echo $erg;

Ich glaube den TE fehlt es enorm an Eigeninitiative ;-)
fopen, fgets, file_get_contents, file - das sind alles Funktionen, die du dafür benutzen könntest...

Hey hör auf damit bin schnell beledigt :D
Ja es fehlt mir wirklich etwas an Eigeninitiative weil ich hier an tausend Sachen dran bin.

Trotzdem Danke.

Gruß
Belee

Selbst schuld. Du musst damit umgehen können wenn man dich kritisiert und Eigeninitiative ist einer der Sachen die du als zukünftiger Programmierer schnell lernen solltest.

Die Frage ist: woran genau scheiterst du bei der Addition ($var1 + $var2 + $var3), wenn du das wesentlich Schwierigere (Dateien öffnen und lesen) schon geschafft hast?

Lol...

PHP:
echo file_get_contents('file1')+file_get_contents('file2')+file_get_contents('file3');

toeffi schrieb:
Selbst schuld. Du musst damit umgehen können wenn man dich kritisiert und Eigeninitiative ist einer der Sachen die du als zukünftiger Programmierer schnell lernen solltest.

?

Danke trozdem.

Gruß
Belee

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das jetzt folgendermaßen gemacht, ist das so ok oder der falsche Weg bezüglich saubere Programmierung?

PHP:
$disco = file("cgi-bin/disco.txt");
$current1 = $disco[0];
$yesterday1 = $disco[1];

$italo = file("cgi-bin/italo.txt");
$current2 = $italo[0];
$yesterday2 = $italo[1];

$erg1       = $current1+$current2;
$erg2       = $yesterday1+$yesterday2;

$stat       = $erg1. "\n" .$erg2;
$myfile     = fopen("statistik.txt", w);

fwrite($myfile, $stat);

fclose($myfile);

Poste doch beim nächsten mal einfach das, was du hast und sag dann, wo du hängst. Dann tut sich jeder leichter dir zu helfen.

Zumal ja Google bei der Suche nach textdatei auslesen php quasi 80% deiner Probleme löst, und den Rest hättest du damit auch schaffen können; und wenn nicht, dann sag du hast das und das gemacht, aber es klappt nicht usw. usf.

edit: okay, da kamst du mir ja gerade zuvor :p

Zurück
Oben