PHP Aus Array Anzahl von Werten für for-Schleife berechnen

moby07

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne aus einem Array z. B. $abfrage die Anzahl der dort gespeicherten LieferantenIDs berechnen.

Also zum Beispiel:

LieferID 1, Firma1, ArtikelID...
LieferID 2, Firma2, ArtikelID...
LieferID 3, Firma3, ArtikelID...

Diese Anzahl an LieferIDs benötige ich dann für eine for-Schleife. Die "IDs" werden heruntergezählt und jedes Mal wird in der Schleife ein PDF ausgegeben bis es keine "IDs "mehr gibt.

Somit ist meine Frage, wie ich explizit nach allen LieferIDs suchen und ausgeben kann.

Vielen Dank in voraus!

Hi,

PHP Manual: Count Damit zählt man alle Elemente in einem Array.

PHP Manual: foreach Dann braucht man auch keine "for" mehr.

Also ehrlich, in die Docs gucken muss schon drin sein, oder wenigstens Google fragen. Wie schon im anderen Thread: EIGENINITIATIVE ist gefragt...

VG,
Mad

Die Seiten habe ich auch gefunden. Bei mir geht es um fortlaufende Nummern bzw. IDs.

Aus dem Array $abfrage möchte ich sozusagen alle LieferIDxy zählen. Aber wie sieht so eine Zeile aus? Oder muss ich auch die LieferIDs auch wieder in einer Schleife zählen? Was wäre da ein eleganter Weg?:-)

die ids jucken die schleife nicht.
Wenn dein array 10 Elemente hat, kannst du die 10 elemente mit count bestimmen und in deine for(each) schleife einbauen (von 1 bis 10). Ob LieferId10 nach LieferId14 kommt juckt die schleife herzlich wenig ;)

Wenn die eh fortlaufend sind nimm doch einfach das letzte item und davon die id, das ist dann ja automatisch auch die höhste..

Wenn ich in diesem Beispiel insgesamt sechs Elemente habe, dann bringt mir das nichts. Ich möchte nur in diesem Fall drei Elemente namens LieferID xy zählen können.

LieferID 1, Firma1, ArtikelID...
LieferID 2, Firma2, ArtikelID...
LieferID 3, Firma3, ArtikelID...

Edit:
@IC3HANDS

Aber wie sieht diese Zeile dann genau aus?

Zuletzt bearbeitet:
$count = 0;

foreach ($abfrage as $key => $value) {
if ($key == 'LieferID' ) {
$count++;
}
}

sollte funktionieren, aber in dem fall kannste die pdf auch direkt in dem if erzeugen statt $count hoch zu zählen. Sparste dir die 2te schleife.

PS: Nur falls ich dich richtig verstanden habe stimmt das :D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem spuckt mir der counter nur "1" aus.

Kann es sein, dass er nur einmal z. B. zum Anfang in "LieferID1" die "LieferID" findet und die restlichen "LieferIDs" somit auslässt? Im Prinzip müsste "LieferID(fortlaufend)" dort stehen oder wie auch immer das genannt wird!?:-)

Ich versteh grad null wie du deine daten vorliegen hast..

Poste bitte mal ein var_export($abfrage) und erklär nochmal genau welche anzahl du brauchst.

Zurück
Oben