Aus beiden Programme-Ordnern einen machen?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Servus!

Was mich an Win7 unter anderem stört, ist das Vorhandensein zweier Programme-Ordner, einmal für 64bit-, einmal für 32bit-Anwendungen (wobei Win7 diese nicht immer richtig zuordnen kann). Ich würde gern nur einen einzigen Ordner für sämtliche Programme haben. Lässt sich das einrichten, ohne, dass Komplikationen auftreten?
 
geht nicht

32 bit programme kommen unter x86

und 64 bit unter den normalen Programme ordner, und Win7 macht das schon richtig wenn es sich wirklich um ein 64bit programm handelt (gibt es halt sehr wenig) z.B Photoshop 64 Bit oder ATI Grafikkarten Treiber, außerdem der IE 64 bit etc
 
Geht schon...
Je nachdem was Du installiert hast könnts aber problematisch werden!
DIe Verzeichnisse könne über folgende Registry-Einträge geändert werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion

Damit wäre mal die Variable geändert (Sollte sich dann im Startmenü bei Eingabe von %programfiles% entsprechend bemerkbar machen...
Für alle installierten Anwendungen mit geändertem Verzeichnis muss jetzt noch eine große "Suchen & Ersetzen"-Aktion gestartet werden: Ersetze "C:\Program Files (x86)" mit "C:\Program Files". Und das sowohl in der Registry (was recht schnell geht) als auch in diversen Dateien, wie uninstall-Logs und config-Files -und da könnts Probleme geben, da Du mit Sicherheit nicht alle findest...

MfG Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Geht schon...
Je nachdem was Du installiert hast könnts aber problematisch werden!

Bitte das problemetisch fett markieren!

wenn du keine echte 64bit software hast "geht" es aber ich würde jedem davon abraten es zu tun
 
Machts denn einen Unterschied, ob 32bit-Software im 32bit-Folder oder im 64bit-Folder liegt? Is doch eigentlich wayne, oder?

Abraten würd ich davona auch, schon alleine weils NIX bringt und ein Risiko darstellt. (Nichtzuletzt wegen dem Herumpfuschen in der Registry (und irgendwelchen Files) und weil beim Kopieren möglicherweise NTFS-Berechtigungen nicht systemkonform übernommen werden, und plötzlich Anwendungen nicht mehr wie erforderlich auf die Files zugreifen können). Außerdem kann mans nicht mehr wirklich rückgängig machen, falls was schief geht.

MfG, Thomas
 
Darf ich fragen was dich daran stört? Ich finde es sogar besser wenn das getrennt ist.
Und Windows erkennt das (zumindest bei mir und allen anderen auch) immer richtig und wählt den jeweiligen Pfad aus.
Ansonsten musst eben ein 32 Bit Windows nehmen, dann hast das Prolem nich. Oder du änderst bei jeder Installation den Ordner, sollte ja auch zum gewünschten Ergebnis führen.
 
Das sind nicht zwei Ordner sondern zwei Junctions auf Program files und program files(x86). Beide Verzeichnisse müssen existieren. Wohin Du Deine Programm installierst, ist völlig egal.
 
Hey! Danke Euch allen für die Antworten!

Werd erstmal nichts verändern, da es mir das Risiko insgesamt nicht wert ist. Vllt. irgendwann mal testweise vor einer anstehenden Neuinstallation.

@locomarco: Klar darfst Du! Es widerstrebt halt gewissermaßen meinem Ordnungssinn. :) Meinetwegen kann es in einem "Programme"-Ordner zwei Unterordner geben für 32 bzw. 64bit, wenn's Microsoft Freude bringt, aber so ist mir das zu chaotisch. Es ist freilich kein Drama, nur eine Kleinigkeit! (Vielmehr nerven mich die "Sicherheitsmaßnamen" bei Win7, etwa, dass ich bestimmte, nicht einmal schreibgeschützte Dateien nicht inhaltlich verändern kann, sondern neu abspeichern muss usw. Da werd ich mir mal einige Einstellungen genauer anschauen).

Schöne Grüße
Sidolin
 
Zurück
Oben