Aus bestehendem lautem system ein leises machen

Ich habe den Computer auseinander geschraubt und ein bisschen Recherche angestellt:
Die Grafikkarte samt Kühler ist folgende: XFX GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (PV-T96G-YAF3) (passt der Accelereo da drauf? Passt sie in den Xigmatek?
Der eine funktionierende Kühler ist ein billig Teil von ednet
Der CPU Kühler ist ein INTEL D60188-001

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Informationen ein bisschen weiterhelfen.
Ich würde mir jetzt folgendes anschaffen:
1x Xigmatek Asgard III
1x Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 (Habe im Bericht gelesen dass der ziemlich schwer zum einbauen ist, ist dass für mich denn schaffbar ohne mir die Grafikkarte zu ruinieren?
1x Arctic Freezer 13
2x Scythe Slip Stream 800 10.7dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass Du ein neues Gehäuse brauchst.

Die Problem sind ja klar eingegrenzt. Lüfter sind zu laut. Als CPU-Kühler empfehle ich Dir einen AC Freezer 7 pro als Neuware oder schaust hier im Marktplatz nach was gutem gebrauchten z.B. Scythe Ninja mini.

Wie laut Deine Grafikkarte ist, hängt möglicherweise auch von der Gehäusebelüftung ab. Da solltest Du einen 120er Lüfter vorn und einen hinten haben, da würde ich einen empfehlen, der eine max. Drehzahl von 1200 oder sogar nur 800 hat.

Wenn die Grafikkarte weiterhin zu laut ist, versuche doch Deine im Marktplatz zu verkaufen und Dir eine mit einem montierten Accelero zu kaufen. Sparst Du Arbeit und Nerven und eventuell sogar Geld.

Was nun noch Lärm erzeugen kann, ist das Netzteil. Auch dafür ist es gut, wenn die Gehäusebelüftung gut ist, so das nicht die ganze warme Luft vom Netzteil abgesaugt werden muss.

Die eine oder andere benötigte Hardware könnte ich Dir auch anbieten, z.B. 120er Lüfter, Scythe Ninja mini oder einen AC Freezer 7 pro, den allerdings nur mit einen selbst angebasteltem 120er Lüfter. Auch eine Lüftersteuerung wäre möglich.

Schau einfach mal, wieviel Platz Du zwischen CPU und Gehäuseseitenwand hast. Davon hängt es ab, welcher CPU-Kühler passt.

Mach doch am Besten mal Bilder vom Innenleben Deines Gehäuses.

Bei Caseking erhälst du eine Liste mit kompatiblen Grafikkarten, die 9600gt ist aufgeführt

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Silent-VGA-Kuehler/Arctic-Accelero-S1-Rev2-VGA-Cooler::6772.html

---

Ob ein passiver Kühler für deine Graka reicht halte ich für fraglich, bei caseking wird empfohlen den accelero nur mit einem Lüfter zu betreiben!!
du müsstest nur einen zusätzlichen Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühler schnallen
oder eine alternative wäre der Arctic cooling accelero twin turbo pro

----

wie du ihn installierst verraten dir beispielvideos wie dieses
http://www.youtube.com/watch?v=hCJHa8pXiNY

beachte, dass das im Video eine andere Karte ist als deine, das Prinzip ist jedoch das gleiche.
Wenn dur dir aber nicht sicher bist, solltest du es von jemandem mit Erfahrung machen lassen.

---

Die Zusammenstellung sieht vernünftig aus.
Ergänzung ()

Mit 6 Beiträgen kommt er noch nicht auf den Marktplatz.

mawi2006 schrieb:
Also ich glaube nicht, dass Du ein neues Gehäuse brauchst.

Die Problem sind ja klar eingegrenzt. Lüfter sind zu laut. Als CPU-Kühler empfehle ich Dir einen AC Freezer 7 pro als Neuware oder schaust hier im Marktplatz nach was gutem gebrauchten z.B. Scythe Ninja mini.

Wie laut Deine Grafikkarte ist, hängt möglicherweise auch von der Gehäusebelüftung ab. Da solltest Du einen 120er Lüfter vorn und einen hinten haben, da würde ich einen empfehlen, der eine max. Drehzahl von 1200 oder sogar nur 800 hat.

Wenn die Grafikkarte weiterhin zu laut ist, versuche doch Deine im Marktplatz zu verkaufen und Dir eine mit einem montierten Accelero zu kaufen. Sparst Du Arbeit und Nerven und eventuell sogar Geld.

Was nun noch Lärm erzeugen kann, ist das Netzteil. Auch dafür ist es gut, wenn die Gehäusebelüftung gut ist, so das nicht die ganze warme Luft vom Netzteil abgesaugt werden muss.

Die eine oder andere benötigte Hardware könnte ich Dir auch anbieten, z.B. 120er Lüfter, Scythe Ninja mini oder einen AC Freezer 7 pro, den allerdings nur mit einen selbst angebasteltem 120er Lüfter. Auch eine Lüftersteuerung wäre möglich.

Schau einfach mal, wieviel Platz Du zwischen CPU und Gehäuseseitenwand hast. Davon hängt es ab, welcher CPU-Kühler passt.

Mach doch am Besten mal Bilder vom Innenleben Deines Gehäuses.

Ein neues Gehäuse muss ich mir sowieso kaufen weil mein Momentanes kaputt, und nicht mehr schön anzusehen ist. Hier habe ich, wie bereits erwähnt, dass Xigmatek Asgard III im Auge.
Als Kühler schweben mir zwei Scythe Slip Stream 800 vor, die denke ich deinem Ratschlag entsprechen.
Für den CPU muss ich mich wohl zwischen dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro und dem Arctic Freezer 13 Pro entscheiden, welcher ist denn besser/leiser?
Das mit der Grafikkarte ist ein heißer Typ allerdings habe ich weder Zeit noch Nerv 90 Tage zu warten Gibt es irgendwelche alternativen Marktplätze, an denen ich meine GaKA zu einem angemessenen Preis los werde/ mir eine neue kaufen kann?.
Bilder des Innenlebens kann ich nur schwerlich machen da ich bereits alle Teile ausgebaut habe.
Es gibt den Xigmatec sowohl normal, als auch in schallgedämmter Art.
Hilft sowas denn? oder ist das nur Hokus Pokus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Test für die Schalldämmmatten von Caseking für das Asgard I gelesen, das Fazit war, dass es bei diesem Gehäuse nicht viel gebracht hat. Das kann beim Asgard III natürlich anders sein.
Wenn du zuviel Geld hast kannst du dir das Define R3 holen, und das ist erwiesenermaßen sehr sehr leise, weil er eine sehr gute Dämmung hat.

Was die CPU-Kühler angeht nehmen die sich wirklich nichts, die sind fast identischt oder zumindest werden sie identisch angegeben.
Ich habe den Freezer 7 und mit dem bin ich zufrieden. Mich nervt bloß mein Netzteil.

Andere Marktplätze? ... nur eBay

Enermax TB. Silence VR 120mm
Scythe Slip Stream 800
Welcher dieser beiden Kühler ist denn im Falle von meinem System besser geeignet? Preis spielt keine Rolle, würde die beiden zum etwa gleichen Preis bekommen. Evtl sogar die Enermax vorne und hinten und die Scythe rechts und links?

Ich bräuchte wohl nur noch eine Empfehlung für ein leises Netzteil...

Auf dem Netzteil steht "atx 520" falls das hilft.
Im Moment kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen dem Define R3, dem Asgard III oder dem Asgard III mit Caseking Premium Dämmung. Was meint ihr?

Die Entscheidung welches Case du nimmst können wir dir nicht abnehmen. Aber beim Netzteil können wir dir schon tips geben. Ich halte 300Watt für zu wenig: 1. weil man damit keinen aufrüstspielraum hat und 2. hat mir ein Wattrechner mindestens 400W für die Konfig empfohlen.
Desweiteren stützt sich meine Empfehlung für das SuperFlower auf diesen Test: http://hardwareoverclock.com/Super_Flower_Golden_Green_PRO_SF-450P14XE-5.htm

Wenn du das Asgard kaufst kannst du die Dämmung im nachhinein immer installieren und vorher es ohne testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben