Aus dem Ausland arbeiten mit Reise Router

deni89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich möchte mehrere Monate aus dem Ausland arbeiten, ich sollte aber eine Deutsche IP verwenden. Auf dem Rechner kann ich nichts installieren, da dachte ich an einen Reise-Router. Diesen könnte man doch mit dem Hotel/Unterkunft WLAN verbinden, per OpenVPN nach Deutschland einwählen und wieder per WLAN mit dem Rechner.

Sollte klappen, oder? Hat es schon Mal jemand gemacht oder macht es regelm.?

Ich habe auch ein Abo bei NordVPN, ggf. geht es sogar noch einfacher und ich kann im Reise-Router direkt die Einwahldaten eingeben?

deni89 schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte mehrere Monate aus dem Ausland arbeiten, ich sollte aber eine Deutsche IP verwenden.
Warum das? Was soll das bringen?

deni89 schrieb:
das hat arbeitstechnische Gründe, nicht wichtig
Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Das klingt für mich stark nach einem X-Y-Problem. Vllt kann dir besser geholfen werden, wenn du dein Grundproblem beschreibst, statt deiner erdachten Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Madman1209, M-X und 2 andere
Guck mal das an ...

H3llF15H schrieb:
Hast Du schon mal versucht das WLAN eines Hotels zu nutzen? Gefühlt geht der Speed gegen null.
Kommt auf das Hotel an. Bei den letzten wo ich die letzten paar Jahre so auf Dienstreise war (außerhalb von Deutschland) waren eigentlich immer mindestens 20 Mbit/s (hoch/runter) drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
deni89 schrieb:
ich sollte aber eine Deutsche IP verwenden
Sollte klingt im übrigen eher nach einer Empfehlung als nach einer Voraussetzung.

kamanu schrieb:
Vllt kann dir besser geholfen werden, wenn du dein Grundproblem beschreibst, statt deiner erdachten Lösung.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
H3llF15H schrieb:
Sollte klingt im übrigen eher nach einer Empfehlung als nach einer Voraussetzung.
Na ja...

"kann" = Unstrittig KANN
"muss" = Unstrittig MUSS
"soll" = Irgendwas zwischen KANN und MUSS, tendenziell eher ein MUSS mit Ausnahmen im Einzelfall

Ändert aber nichts daran, dass die Beschreibung des Grundproblems hilfreich wäre.

Die Vorgabe von meinem Arbeitgeber ist eine Deutsche IP Adresse, es gibt kein andere Problem oder so. Ich muss nur "ip technisch" in Deutschland sein.

Wenn der Arbeitgeber nicht merken soll dass das "Home Office" auf Malle ist...
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Nuke8472, Myron und 10 andere
deni89 schrieb:
@NJay das hat arbeitstechnische Gründe, nicht wichtig
Hast du deinen Arbeitergeber informiert das deine "deutsche IP" nur gefaked ist ? Denn es könnte auch ne Kündigung rein flattern wenn es hart auf hart kommt.

deni89 schrieb:
Die Vorgabe von meinem Arbeitgeber ist eine Deutsche IP Adresse, es gibt kein andere Problem oder so. Ich muss nur "ip technisch" in Deutschland sein.
Klingt etwas seltsam.... Wie möchte der Arbeitgeber feststellen welche IP Adresse du verwendest, am Ende verbindest du dich doch eh über einen VPN und die Authentifizierung an der Host Seite sollte damit doch eh über ein Zertifikat erfolgen?
(Hoffe ich doch Mal)

Wer hat den die Vorraussetzungen einer "Deutschen IP" Adresse festgelegt? Die IT oder eine Vorgesetzter der keine Ahnung hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
du darfst also nicht im ausland arbeiten, willst es aber - und deinen aufenthalt in deutschland faken.

das problem liegt glaub ich eher beim arbeitgeber als bei dir :evillol:

• Gefällt mir
deni89 schrieb:
Die Vorgabe von meinem Arbeitgeber ist eine Deutsche IP Adresse
Besprich das am besten mit deinem Arbeitgeber. Wer so etwas vorschreibt, hat dafür sicherlich Gründe und auch genug KnowHow, um dafür Ausnahmen zuzulassen. Oder einen Grund dich zu kündigen, wenn du seine Gründe ignorierst.

Sofern dahinter nicht nur "im Uraub soll niemand dienstliche Mails lesen" steht, ist die IT aber auch in der Lage dir einen VPN-Zugang zu ermöglichen, der diesen IP-Filter nicht anwendet. Das ist im Zweifel auch sauberer, als wenn du dich vorher über irgendwelche VPN-Dienste vermitteln lässt.

• Gefällt mir
Jungs, worüber diskutieren wir hier? Wir reden seit 10 Posts darüber ob oder warum ich es so will. Da spielt doch keine Rolle, ich weiß, dass es funktioniert und ich es darf. Der Rest ist egal ;)

Es gibt nun Mal Unternehmen die bescheuert sind und alte Vorgaben....klar macht es keinen Sinn, aber ihr kennt doch die ganzen Old scooler....

Also, zurück zum Thema. Gibt es jemanden der er schon Mal so eingerichtet hat mit einem Reise-Router?
Baut ihr eine OpenVPN Verbindung zu einemdeutschen Router oder benutzt ihr Dienste wie "NordVPN"`?

@SoDaTierchen nein, der Arbeitgeber möchte bzw. richtet keinen VPN ein.

deni89 schrieb:
Es gibt nun Mal Unternehmen die bescheuert sind und alte Vorgaben....klar macht es keinen Sinn, aber ihr kennt doch die ganzen Old scooler....`?
Genau das ist der Punkt, ich will keinen support geben der dir den Job kosten kann. Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Madman1209, PvtConker und 2 andere
@M-X Ob ich meinen Job gefährde oder nicht ist meine Sache ;)
Und nein, ich gefährde ihn nicht

Der Ansatz ist dazu aber der falsche, was du aufbaust ist eine dreier Geschichte, dadurch leidet die Qualität der Verbindung noch mehr.

Per LAN / WLAN in das Hotel Netzwerk, per VPN nach Hause und dann per VPN ins Firmennetzwerk. - Das geht schief, gerade bei der Fehlersuche, wenn dann eventuell noch Intern Netzwerkübergreifend zwischen Firmennetzten gearbeitet wird, ist es endgültig vorbei.

Wie stellst du denn die Verbindung zum Firmennetzwerk her? In der Regel mit einem VPN mit Client Auth (Zertifikat), dem Host ist deine IP dabei egal. (Außer es waren Pfuscher am Werk)

Edit: Ich habe jetzt erst Post 15 gelesen - wtf? Wie stellt die Firma die Authentifizierung des Clients sicher?

Hat dein arbeitgeber keinen VPN, den du sowieso auf deinem Notebook nutzen sollst? Damit hast du dann doch auch eine deutsche IP.

@StevenB ja der Weg ist lang, ich muss das mal Testen ob das gut funktioniert. Ich hatte aber schon mal über NordVPN gearbeitet und das war flüssig wie als wäre ich in Deutschland.

Der PC der Firma baut auch eine VPN Verbindung auf, es gibt einen Software-VPN-Client.

@NJay nein, der Arbeitgeber ist wie gesagt oldscool und bietet keinen VPN an. Das wäre natürlich einfach ;)

Zurück
Oben