Reise-Router: WLAN-Vorschaltseiten

Wafer

Newbie
Guten Morgen,

in einer der aktuellen c't wurden kompakte Mini-Router für Reisen getestet.

Diese können im Hotel per LAN-Anschluss direkt und ohne weitere Anmeldungen alle mobilen Geräte auf Reisen als WLAN-AP versorgen. Auch arbeiten diese als WLAN-Repeater.

Frage: Gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte, insbesondere hinsichtlich der Frage, wie es sich bei sog. Vorschaltseiten (Webseiten, die dem Login im WLAN dienen, bspw. in Hotels) verhält? Wie loggt man den Router in das WLAN ein, wenn solche Vorschaltseiten existieren?

[auch gepostet im Forum von hartware.net]

Ich kann von meinem TP-Link berichten, bei anderen Herstellern sollte es aber ähnlich sein:

Du verbindest dich per LAN/WLAN mit deinem Router. Dann gehst du auf die Weboberfläche von deinem Router, dort gibt es dann ein Menü, über das du dein Router mit dem Hotel-WLAN verbindest. Das wars eigentlich schon.
Wenn du nun das erste mal eine Seite öffnest, geht die Anmeldeseite auf, du gibst ggf. die Daten ein, die MAC-Adresse deines Routers wird hinterlegt und es kann los gehen. Technisch gesehen, meldest du also nicht dich, sondern deinen Travel-Router im Hotel-WLAN an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wafer
Kann ich so bestätigen. Das captive portal wird zum ersten Gerät geroutet, dass sich verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wafer
Zurück
Oben