News Aus der Community: AMD Radeon RX 580 16 GB als Alternative zu aktuellen GPUs?

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, SVΞN und 10 andere
Fragwürdig, da Chip zu langsam. Bringt nix mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, stevefrogs, derMutant und eine weitere Person
Kommt drauf an, der BUS also die Anbindungsinfo fehlt, was hat die 256Bit?
 
das ram bashing habe ich eh nicht verstanden. weil dann wenn der ram an seine grenzen kommt ist der chip eh schon zu schwach. das zeit doch die 3060 12 vs 3060ti 8gb.

um eine Vergleichbarkeit zu haben ist die 4060 16gb sogar in vielen Szenarien unwesentlich zwar aber dennoch langsamer als die 8Gb Version, Latenzen ?!?!

ich hatte eine GTX780 mit 6GB VRAM, habe niemals einen Nennwerten Vorteil gegenüber der 3 gb 780 erlebt ( mein bester freund hatte eine mit nahezu identischen specs. sogar die 3Gb 780ti nicht mal mit ob im Ansatz in dessen nähe gekommen,

daher ist vram zwar nett aber kein Kriterium an sich. würd immer noch eine 4070ti einer 7900XT 20gb vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, stevefrogs und derMutant
also ich seh ganz klar den vorteil meiner 6800 gegenüber der Konkurrenz der 3070
selbst mit ner 3080TI, welche ne andere liga ist, müsste ich in diablo 4 mit meiner 4K Auflösung die Texturen runterschrauben weils sonst ruckelt :freak:

Speicherbedarf: Erst ab 16 GB wirklich sorgenfrei​

Diablo IV benötigt eine erstaunlich hohe Menge an Grafikkartenspeicher, denn erst ab 16 GB VRAM läuft das Spiel auch in hohen Auflösungen mit dem höchsten Preset einwandfrei. Verfügt die Grafikkarte lediglich über 12 GB, muss in Ultra HD mit Einschränkungen gelebt werden. Mit nur 8 GB gilt die Aussage sogar schon für Full HD. Upsampling kann die Auswirkungen unter Umständen etwas abmildern, aber nicht abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und Michael vdMaas
EmilEsel schrieb:
also ich seh ganz klar den vorteil meiner 6800 gegenüber der Konkurrenz der 3070
selbst mit ner 3080TI, welche ne andere liga ist, müsste ich in diablo 4 mit meiner 4K Auflösung die Texturen runterschrauben weils sonst ruckelt :freak:

Also ich zocke Diablo 4 mit ner Vega56 in 4k. Hängt ab und zu mal, läuft aber topp. Bekomme zwar keine 4k120 hin aber langt.
 
Hab von Ali eine RX560XT mit 8GB, welche ebenfalls eine RX470/RX570 mit 2048 Shader hat.
Als kleine Ersatzkarte sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, andi_sco und Mcr-King
schade, das meine beiden RX580 keinen Ram-Steckplatz zum Erweitern haben ;-) - die leisten jedenfalls immer noch gute Dienste - Counter Strike 2(Linux/Native/FHD 1920x1200) bei 60-100FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Also wenn ich mir die Benchmark-Videos von einer RX 6400 und RX 580 in z. B. Frostpunk angucke, dann kann die 580 mehr als mithalten, dank 256 Bit Speicherinterface ist die in dem Spiel richtig gut unterwegs.

Und mit FSR dürften die Lebenszeit um 1 bis 2 Jahre verlängert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja echt traurig dass von den GPU Herstellern nix mehr führ unter 300€ angeboten wird, was Ansatzweise mit der RX570/RX580/RX590 (8GB) gleich käme nur in modern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Felix#
@Mcr-King Man kann nicht erwarten, dass beide Hersteller 200€ Karten auf den Markt werfen die 7Jahre halten. Für 300€ bekomnt man ne 6600/xt 6700non xt RTX3060. Das sind für Full HD sehr gute Karten. Wer WQHD/4K zocken möchte der muss Kohle auf den Tisch legen das ist eben so.
 
Darum geht es nicht sondern dass man mit 200-300 weder fisch noch Fleisch bekommt und dass wurde ad der RTX30er und mit 40er noch deutlicher grade im Bezug auf VRAM der Modelle siehe RTX4060 8GB RTX3060 12GB ;) amd dass selbe RX66er 8GB RX76er wieder 8GB.

ja die RTX3060 (12GB) und die RX6600er sind nicht schlecht aber darunter RX6500/6400 oder RTX3050 (8GB)

Mit jeder neuen Serie wird die untere Klasse immer teurer und nicht wirklich viel mehr zu bieten noch nicht mal mehr VRAM sogar manch mal weniger.
 
Chesterfield schrieb:
das ram bashing habe ich eh nicht verstanden. weil dann wenn der ram an seine grenzen kommt ist der chip eh schon zu schwach.
Jein. Das Mittelklassekarten keine 16GB brauchen wie hier ja öfters gefordert wird, da stimme ich dir zu.
Also ausser man klatscht sich zig Texturmods ins Game..... ^^
Aber eine 3070(Ti) ist mit 8GB trotzdem ein unsinniges Produkt gewesen. 10-12 hätten der Karte gut gestanden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Öcher Tivoli schrieb:
dass beide Hersteller 200€ Karten auf den Markt werfen die 7Jahre halten
Das erwartet auch keiner, aber zumindest 6 GB in der Einstiegsklasse wären nicht verkehrt. Stattdessen gab es eine RX 6500 XT mit 8GB für weit über 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Richtig der einzige GPU Hersteller mit mehr VRAM ist Intel was schon absurde ist.
 
Die Karte ist viel zu langsam. So richtig interessant wird der Speicher bei der Performance einer 6800 XT und höher. Die 6950 XT könnte 20 oder 24 GB haben, das nützt Ihr auch was in der Auflösung wo sie betrieben wird.

Bei allen 400, 500ern geht die Puste aus noch bevor man so recht ins Limit kommt.
 
Zurück
Oben