aus einem Elko kommt Rauch (oldie PC)

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe meinen oldie PC mal wieder rausgeholt und mich an alte Zeiten erinnern wollen.
Nach ca 30mins Betrieb bemerkte ich ein seltsame Geruch, mache das Gehäuse auf und sehe das ein Elko am rauchen ist, der neben dran ist auch schon aufgebläht.

Nun frage ich mich ob man den noch retten kann? Wenn ich die austauchen möchte müsste ich alle Elkos auswechseln?

Wenn du gerne basteln tuts, machs doch einfach. Ich würde mal nur die 2 Elkos tauschen, kann ja sein das die anderen noch die eine oder andere Betriebsstunde durchhalten ;)

Wenn das Elektrolyt austrocknet, sind die Elkos Schrott... explodieren, rauchen und stinken heftig. In solch einem Fall (altes Gerät) sollte man alle Elkos austauschen (sonst bläht sich ein Elko nach dem anderen auf). Frage ist, ob sich das lohnt. In den meisten Fällen kann man durch die Lötarbeiten nicht 100 prozentig sicherstellen dass die Durchkontaktierungen (Multilayerplatinen) funktionieren.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alles wieder funktioniert, bei 50% liegt. Je nachdem wieviele Elkos du tauschst.

nimm einen Elko der passt - die Kapazität ist meistens wurscht, das sind eh nur glätter die einfach die Spannung die von den Zerhackern kommt auf eine "Gleichspannung" zu bringen.
Er sollte aber mindestens die Kapazität haben die der jetzige hat!

Tauschen brauchst Du nur den, der kaputt ist!
Hab ich schon ein paar mal gemacht, geht ohne weiteres.

... naja, so einfach ist das nicht - Spannung und Kapa sollten schon stimmen

Beim neuen achte unbedingt auf die Polarität sonst wars das sofort wieder, dann knallts einmal und riecht gut. Ich würde gucken ob du es schaffst den alten abzuzuiehen. Also nur die Platikhülle (wenn er schon geplatzt ist könnte das klappen) dann kannst du an die Pinne einfach einen neuen Löten, und hast die schon erwähnte Problematik der Multilayer nicht.

Wenn die Leiterplatte mehrlagig ist, ist es meist hoffnungslos. Ansonsten Lötzinn mit mind. 60% Zinngehalt nehmen. Lötzinn mit Blei ist zwar "schädlicher", fliesst aber schon bei niedrigeren Temperaturen und mit etwas "Löthonig" macht das Ganze beinah Spass....

@brooker: logo, die Spannung sollte er schon aushalten - die Kapazität ist aber praktisch egal. Da werden ja Spannungen nur geglättet und ein Schwingkreis der eine Bestimmte Frequenz erzeugen soll ist ja in dem Sinne nicht vorhanden.

Daher kann die Kapazität riuhig größer sein.
Ich muß aber ehrlich sagen:
Wie genau so ein Spannungswandler wirklich funktioniert weiß ich nicht genau, hab' mich da noch nicht richtig beschäftigt.
Bei uns werden aber manchmal in Mischpulte "normale" Mainboards verbaut, und da kann das schon ab und an mal passieren, daß so ein Elko abbricht. Die dinger können dann zwar nicht mehr in Kundengeräten verwendet werden, aber für uns als Bürorechner geht das noch. Unser Elektroniker gibt mir dann immer ein paar Tipps dazu - mein Einwand (beim letzten mal) daß die Kapazität zu groß ist meinte er:
je größer desto besser, der glättet die Spannung nur...

Ich hab's probiert --> geht!

... wir sprechen hier über Mainboards die stabil laufen sollen und da muss alles aufeinander abgestimmt sein. Mag evtl. für diesen fall gepasst haben, aber wenn ich einen 20 mirco durch einen 200 Milli ersetze beschweren sich die vorgeschalteten Bauteile schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben