Vom Monitor kommt rauch und stinkt

captain.rex

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hey leute. Ich habe 2 Monitore die ein paar Jahre alt sind. Heute während meiner Arbeit kam plötzlich ein Brandgestank hoch. Als ich mir den PC und den Monitor angesehen habe, habe ich gesehen, dass von dem einem (benq) Monitor rauch von der Lüftung kommt. Der Monitor hat ohne Probleme funktioniert doch trotzdem habe ich den Stecker jetzt gezogen. Was würdet ihr jetzt machen? Kann man das reparieren? Das ding geht ja noch aber wie lange noch?
 
hm. ist das netzteil intern und wie gut kannst du schrauben und löten / erkennst was du auch ausgesteckt nicht anfassen solltest?

Ohne genau zu wissen was da los ist und ihne es sauber zu reparieren würde ich den auf jeden Fall vom Strom lassen. Bitte nicht mehr Rauch machen. Das ist nicht gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
captain.rex schrieb:
Was würdet ihr jetzt machen?
Den Monitor nicht mehr betreiben.
captain.rex schrieb:
Kann man das reparieren?
Möglich, aber es wird schwer jemanden zu finden der das machten kann und das wird sich wohl nicht lohnen, leider.
captain.rex schrieb:
Das ding geht ja noch aber wie lange noch?
Bis der magische Rauch aufgebraucht ist. Das kann von Sekunden über Minuten gehen. Da hier Gefahr durch Brand und giftige Dämpfe besteht, würde ich den gar nicht mehr betreiben. Auch weil angeschlossene Geräte ebenfalls beschädigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, andi_sco und madmax2010
Kauf dir einen neuen. Den alten entsorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, andi_sco, Otsy und eine weitere Person
captain.rex schrieb:
Kann man das reparieren?
Der Gedanke ist gut, aber wie die anderen schon sagten, scheitert es meistens an der Wirtschaftlichkeit.
Ein Fall für den Wertstoffhof Deines Vertrauens. Und vielleicht mal gucken, ob du mit der Laufzeit wirklich zufrieden warst. Einen Eizo-Monitor betreibe ich seit 16 Jahren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplatzter Kondensator - Der Monior würde dann früher oder später eh nicht mehr gehen (Spannungsinstabilitäten) und solange würdest Du ungesunde verdampfende Elektrolythflüssigkeit einatmen..Weg mit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uerige
Ja ich selber werde nichts damit anstellen. Der Monitor hat nur einen Steckerkabel das Netzteil ist also intern. Kann das Kabel eig sowas verursachen? Sollte ich das Kabel auch wegschmeissen?
 
Wenn du dir eine eventuelle Reparatur selber zutraust, ansonsten entsorgen. Als Auftragsleistung gegenüber einem neuen Modell mit evtl. besserer Leistung und geringerem Stromverbrauch rechnet sich das nicht.

Aber wenn man generell keine Erfahrung hat - Hände lieber weg.

Als Randnotiz - man könnte ein paar Tage warten, sodass sich die Restspannung entladen hat und dann mal das Gehäuse öffnen und feststellen wo die Quelle des Problems ist. Wenn der Fehler z.B. bei der Spannungsversorgung liegt und diese auf einer Extra Platine sitzt, könnte man diese u.U. relativ einfach austauschen, z.B. von einem Modell mit Panelschaden. Vielleicht hat auch nur ein [Bug] etwas mal eben etwas kurzgeschlossen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ghecko
Durchpusten mit Druckluft und an einer Steckdose in einem Raum (wo es egal ist wenn es die Sicherung schießt, z.B. Bad/Gästeklo) testen.
Wenns immernoch qualmt und man es sich zutraut Deckel runter und nochmal kräftig mit Druckluft auspusten.
Dann nochmal im o.g. Raum testen.
Wichtig: Druckluft! Nichts antatschen! Quasi kontaktlos wie alles während Corona.

Oftmals sind sowas verirrte Insekten, die weg brutzeln.
Können natürlich auch Bauteile sein. Da würdest du ggf. was sehen wenn du den Deckel abnimmst.

Reparieren von defekten Bauteilen macht nur Sinn wenn du dich auskennst (dann würdest du aber vermutlich nicht fragen) oder einen Elektro-Bastler / Repair-Cafe an der Hand hast.
 
Vielleicht ist eine Spinne hineingekrabbelt und wurde gebrutzelt 😋
 
Ich schließe mich der Aussage von puri an.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird bei deinem Monitor ein Kondensator der Netzteilplatine geplatzt sein. Häufig sind auf Netzteilplatinen mehrere Kondensatoren parallel geschaltet. Raucht einer davon ab, müssen die anderen Kondensatoren diese Last mit übernehmen => Deswegen funktioniert dein Monitor auch noch.

Hab in der Vergangenheit mal einen LG-Fernseher mit exakt dem gleichen Fehlerbild repariert. Die Reparatur war in 30 Minuten erledigt und der Fernseher läuft bis heute (11 Jahre nach der Reparatur) ohne Probleme. Die Materialkosten für die benötigten Kondensatoren lagen gerade mal bei 2 oder 3€.

Betreib den Monitor im aktuellen Zustand keinesfalls weiter (Brandgefahr). Wenn du einen Elektriker/Elektroniker im Bekanntenkreis hast, wird er dir mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Reparatur helfen können.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da es ein Leihgerät von meiner Weiterboldungsträger ist werde ich auch nicht dran basteln. Ich habe jetzt nur noch das Bedenken ob mein Mehrfachstecker daran Schuld war. Es ist nämlich ein altes billiges Teil. Daran hängt noch mein erster Monitor und mein Fritzbox .
 
Du kannst die Mehrfachsteckdose natürlich äußerlich mal begutachten und an den Kontakten nach "dunklen Stellen" suchen... Das von dir beschriebene Fehlerbild deutet aber ziemlich sicher auf einen Defekt im Leihmonitor hin.

Sofern die Steckerleiste noch gut aussieht, würde ich die weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain.rex
Naja, je nach Bedarf kosten (Marken-)Steckerleisten nicht die Welt. Alter bringt Materialermüdung mit sich (natürlich bei allen), bei billig kommts darauf an, ob nur am Namen und/oder auch am Material gespart wurde.

Wenn alles noch gut aussieht und sie nicht weiter auffällig war, nimm sie ruhig noch. Wenn man ihr die Abnutzung/das Alter aber sehr stark ansieht, könnte man den Austausch natürlich im Hinterkopf behalten.
 
h00bi schrieb:
Oftmals sind sowas verirrte Insekten, die weg brutzeln.
Können natürlich auch Bauteile sein. Da würdest du ggf. was sehen wenn du den Deckel abnimmst.

Rein interessehalber..
Wie oft ist dir das bitte schon passiert, dass ein Insekt für Rauchentstehung bei deiner Hardware gesorgt hat?
Also mir ist sowas im privaten Bereich binnen 20 Jahren nicht einmal vorgekommen. Da hatte ich deutlich mehr Hardware vor mir, die von Haustieren angepinkelt wurde... :D :D
 
Zurück
Oben