aus hexcode eine gzip datei machen?

suchende3876

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich brauche Hilfe.

Ich muss ein Rätsel lösen. Ich habe einen Hexcode der so anfängt: 1f 8b 08..... darin soll eine geheime Botschaft stecken..
Ich weiß nur soviel: der Code muss wohl in ascii umgewandeln werden und dann in gzip (oder zip?) verpacken und wieder entpacken..

Nun ja.. genau das habe ich letzte Nacht probiert. Quasi bis zum Umfallen. Aber ich komme nicht mal annähernd aus der IT-Branche und krieg das einfach nicht hin. also, irgendwie kriege ich es schon hin, aber ich wüsste nicht, wo ich danach eine verschlüsselte Nachricht lesen sollte..

Kann mir bitte bitte jemand helfen?
Ich bin am verzweifeln..

LG whizzel

ICh habe das so verstanden, dass du den HEX-Code in Dezimal umrechnest und den berechneten Wert auf die ASCII Tabelle anwendest und somit Symbole erhälst:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Oder habe ich dich missverstanden?
Ergänzung ()

ICh habe das so verstanden, dass du den HEX-Code in Dezimal umrechnest und den berechneten Wert auf die ASCII Tabelle anwendest und somit Symbole erhälst:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Oder habe ich dich missverstanden?
Ergänzung ()

Magnus war schneller
Ergänzung ()

Magnus war schneller

Gib Doch Deinen Hex Code einfach auf der von Magnus1986 verlinkten Seite ein und klick auf HexToAscii. Dann siehst Du doch was dabei rauskommt.

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich der Anweisung folge kommt folgendes heraus:

?????????p?????d?? ??i??t??n??h??d??a???????????0??F??U?????b????????T??l?????m????????b????????R??????????????;?????M??Z??Y????????\??T??}?????,??o?????[???????????A?????#????????B???????????w??h?????????????????G?????w?????????

Ich habe das ganze auch schon in ascii umgewandelt vor einiger Zeit.. damals im Urlaub und das in liebevoller Handarbeit..
Das Resultat war (und ist es immer noch) alle möglichen Zeichen und mittendrin der Satz "du bist nah dran"... und das wars. also es ist nicht einfach nur umwandeln.. man muss schon irgendwas anderes damit machen.. aber ich weiß eben nicht was..

Code:
1F 8B 08
ist GZip, d.h. du müsstest es entpacken.

Genau die Seite, die floomat gepostet hat, habe ich benutzt.

Den vorgegebenen Hex Code habe ich im Hex Feld eingegeben und im Textfeld kam das mit dem Satz "du bist nah dran", was ich damals auch per Handarbeit raus hatte..

Letzte Nacht habe ich mir den 7-zip Filemanager runtergeladen und den Text (und als das nicht klappte auch den Hexcode und die Decimal Zeichenfolge) in einem Textprogramm gespeichert unter ".gz".. das habe ich irgendwo so gelesen... danach habe ich die Datei mit dem 7-zip Filemanager entpackt.. daraus kamen dann mehrere Ordner (ein Ordner mit mehreren leeren Ordnern drin) und irgendwelche Dateien mit ganz viel Wirrwarr.. da fehlt mir dann das Wissen.. aber egal wie ich das ganze ver- und wieder entpackt habe, es kam irgendwie immer das gleiche dabei heraus..

Ich vermute mal es ist ne Schulaufgabe o.ä., schreib doch mal die genaue Aufgabenstellung hier rein.

Nein, es ist keine Schulaufgabe.. Wenn das so wäre, könnte ich warten bis ich in der Schule irgendwann die Lösung dafür bekomme.. schön wärs.. :D

Eine Aufgabenstellung gibt es auch nicht direkt.. es ist eben ein Rätsel.. wenn du magst kann ich dir eine PM schicken mit dem kompletten Code. Öffentlich nur sehr ungern, dann könnte der Veröffentlicher des Rätsels böse werden..

Das ist doch schon der richtige weg. Hänge doch mal die gz Datei ins Forum. Gern auch den Code per PN
Ergänzung ()

Scheinbar hat bei dir was mit dem Entpacken nicht funktioniert.

Ich habe mir den Inhalt per HexEditor-MX in eine Datei geschrieben, diese als bla.gz abgespeichert und danach mit WinRar/7-Zip geöffnet. Drin ist genau eine Datei mit einem Text.

Sieht aus wie GeoCaching mitten in Nürnberg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme SaxnPaule mal zu, der einzig sinnige Satz in dem Code lautet: "Du bist nah dran" und dann ein paar Grad Zahlen etc., muss ein Geocaching Punkt sein.

Wenn man es richtig macht ist in der Datei ein recht langer Satz mit mehr Text als "du bist nah dran".

..Ok..

Dann hab ich ja scheinbar doch irgendwas falsch gemacht..

Und wer kann mir jetzt erklären, was ich falsch gemacht habe bzw wie ich es richtig mache? Habe ich das falsche Programm genutzt?

Oder muss man beim ver- und entpacken etwas beachten?
Aber ich finde auch keine Einstellungen weiter dazu..außer mit oder ohne Pfade entpacken..

Ich möchte es schon gerne verstehen..

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!

Ich hab´s.. na das muss man erstmal wissen.. da hätte ich ja zehn Nächte dran knobeln können.

Vielen vielen lieben Dank!

DANKE!

Hallo zusammen,
ich hänge gerade an genau dem selben Rätsel und habe ebenso wenig IT-Kenntnisse.
Ich hab versucht mir einen "HexEditor MX" runterzuladen, aber das scheint mit meinem Mac nicht zu funktionieren..... Gibts auch eine online-Möglichkeit das Rätsel zu entschlüsseln, ohne zwielichtige Software downloaden zu müssen? Bzw. gibts jemanden, der diese Software hat und mir das Rätsel lösen kann?
DANKE und lieben Gruß

Zurück
Oben