Aus Lan Rechner Wlan Router machen, wie?

colts

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe einen Desktop-Pc, der sich per LAN ins Internet einwählt. Zudem habe ich ein WLAN fähiges Notebook.

Ist es möglich den Desktop-Pc mit einem USB WLAN Stick zu erweitern und so zu konfigurieren, dass ich mit dem Notebook per WLAN den Desktop-Pc anfunke, um über diesen Zugriff auf das Internet zu bekommen?

Eine Installation eines WLAN - Routers besteht NICHT.

Danke schonmal

Gruß
Colt

Hi,

ja, das ist möglich und kein Problem.
google mal nach ICS bzw internet connection sharing.
Du musst einfach auf dem PC ein ad-hoc netzwerk aufmachen und mit dem Notebook drauf connecten. Dann ICS freigeben und alles sollte klappen ;-)

greetz
Fr4g3r

Ohne jetzt nach ICS gesucht zu haben.

Kann dann immer nur ein Laptop auf den Desktop-PC und somit auf das Internet zugreifen?

Werde dann jetzt mal googeln

Hier im Forum findest du auch einige nützliche Threads zum Thema ICS.

Nein, soviele Rechener, wie verbunden und konfiguriert sind, können ins Internet. Der Rechner fungiert wie einer Router.

Hallo,

ohne dir nahe treten zu wollen, lässt sich sehr einfach
erkennen das du was das thema angeht absoluter
Anfänger bist.

Ich empfehle dir den alten PC zu verkaufen und dir
einen simplen Router zuzulegen.

Es ist überhaupt nicht Wirtschaftlich zum Inet Routen
einen alten Desktop zu benutzen, viel zu viel Strom
verbrauch.

Die kosten für einen kleinen Router hast du mit dem
Verkauf des alten PC locker raus oder spätestens
nach der nächsten Stromrechnung.

McCoy22 schrieb:
Wenn man einen Router ohne WLAN hat, kann man daran auch einen Access-Point anschließen um das Netzwerk WLAN-fähig zu machen.
http://geizhals.at/deutschland/a162368.html

Quatsch dann kann er gleich einen Router kaufen.

Außerdem ist ICS mal garnicht empfehlenswert, entweder
einen Hardware Router, oder Fli4l oder IPCop etc.

MfG X23 :D

Sorry, hab irgendwie überlesen, dass es um ein WLAN geht.
Indem Fall ist ICS wirklich nicht zu empfehlen. Ich dachte auch er möchte sich den PC behalten.

Wenn der PC wirklich ausschließlich nur zum Routing verwendet wird, ist ein kleiner Hardware Router viel sinnvoller.

Ähm er sagte doch in keinem Wort das er den pc nur zum routing nehmen will?!
Das habt ihr vll in eurer Fantasie gelesen, das wars dann aber auch schon :-)
So wie er es geschrieben hat, hat er einen PC ganz normal zum arbeiten oder was weis ich und ZUSÄTZLICH ein Laptop mit dem er halt auch ins Inet will, wenn er ihn mal benutzt.

Und für diesen fall ist ICS das einfachste und günstigste, wenn er sich eben keinen Router kaufen will.

greetz
Fr4g3r

Adhoc-Netz + ICS hat meines Wissens noch niemand zum Laufen gebracht. Für diesen Tipp kann man ihm nur viel Glück wünschen, da klaffen leider Theorie und Praxis sehr weit auseinander ;)
Sinnvoll wäre in meinen Augen die Anschaffung eines günstigen WLAN-Routers.

@bobSE: Hehe, danke das dachte ich auch ;) Ich habs auch nie hinbekommen...das mit diesen Adhoc Verbindungen klappt auch nich so reibungslos. Mir war auch immer so, als wenn lediglich ein Rechner auf den anderen zugreifen kann und nicht meherer per WLAN. Denn diese Art der Verbindung ist doch eine Direktverbindung zu einem anderen PC, als wenn ich ein Netzwerkkabel nehme und das von einen Rechner zum anderen lege?!

X23^Piracy hat völlig recht. Verkauf den alten PC bei eBay und kauf dir einen WLAN Router.
So ein Ding kostet 40 Euro mit Versand. Das holst du aber alleine mit den Stromkosten schon wieder rein!

Hier der Link für den Router:

http://geizhals.at/deutschland/a9754.html

Den Router habe ich selber schon unzählige male Verwendet und konfiguriert.
Kannst bei Mindfactory kaufen, ist ein sehr guter Laden.

mfg

floschman

Hallo,

Danke für die ersten Tipps.
Aber ihr diskutiert zum Teil am Thema vorbei.

Ich habe geschrieben, dass die Möglichkeit zur Installation eines WLAN Routers nicht existiert.
Über dieses ICS von XP habe ich nur negatives gelesen. Lasse ich also erstmal die Finger von.
Habe es vorhin an dem System mal mit nem Proxy probiert. Hat leider nicht geklappt. Evtl. habe ich das falsche Proxyprogramm benutzt. Kennt jemand ein Gutes?

Werde nochmal ein wenig weiterlesen im Forum und Netz.

colts schrieb:
Hallo,

Danke für die ersten Tipps.
Aber ihr diskutiert zum Teil am Thema vorbei.

Ich habe geschrieben, dass die Möglichkeit zur Installation eines WLAN Routers nicht existiert.
Über dieses ICS von XP habe ich nur negatives gelesen. Lasse ich also erstmal die Finger von.
Habe es vorhin an dem System mal mit nem Proxy probiert. Hat leider nicht geklappt. Evtl. habe ich das falsche Proxyprogramm benutzt. Kennt jemand ein Gutes?

Werde nochmal ein wenig weiterlesen im Forum und Netz.

Hallo,

ICS tuts schon prima wenn man eins einmal richtig konfiguriert hat
im Grunde ist das einfach und intuitiv.

Wie es dann mit der WLAN Bindung aussieht weiss ich überhaupt nicht.

Viel Spaß und Glück beim machen.

MfG X23 :D

@BobSE und zweifler: ich hab letztes Wochenende über Ad-hoc WLAN und ICS mit meinem Laptop über einen anderen Rechner gesurft. Ging relativ problemlos. Nur die Firewall muss man ausschalten, die meisten Desktop Firewalls unterstützen keinen Gateway Modus. :D
Aber ich würde auch vorschlagen, statt dieser Lösung einen Access Point zu nehmen, der ist für so eine Aufgabe einfach besser geeignet.

colts, ich weis nicht genau wie du dir das vorstellst, aber:

1. Möglichkeit: ICS oder irgend eine andere Software die im Endeffekt genau das gleiche Macht. ICS dient dir als Gateway für den Laptop. Es gibt keine Software die das anderes machen würde. Jeder Software die so etwas bietet stellt ein Gateway bereit über den du dich dann mit dem Inet verbinden kannst. Das war die Softwarelösung.

2. Möglichkeit: Hardware. Ein Hardwarerouter oder Accesspoint ist im Prinzip nichts anderes als ein kleiner PC der ein speziell auf diese Aufgabe beschnittenes Betriebssystem hat (oft linux). Im Endeffekt macht der also auch nichts anderes als dein PC machen würde, nur verbraucht er weniger Strom und dürfte durch die Optimierungen etwas stabiler sein.

Wie du siehst, alle Lösungsmöglichkeiten machen prinzipiell das selbe. Also was zum Geier hast du gegen ICS bzw was spricht dagegen? Eine gut konfigurierte Firewall vorrausgesetzt!

greetz
Fr4g3r

colts schrieb:
Eine Installation eines WLAN - Routers besteht NICHT.
Wenn dass heißen soll, das es nicht MÖGLICH ist einen WLAN Router aufzubauen musst du deine Ausdrucksweise nochmal überarbeiten :D

Zurück
Oben