aus laut mach leise...

The-Clash

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
126
Kurz gesagt mein rechner ist zu laut:
Gehäuse: Antec Ninehundred ---->(vllt lieber das nzxt phantom gedämmt durch caseking? )
NT: corsair hx520 ---->reicht es den lüfter durch nen noiseblocker zu tauschen?
MB:MSIP45 Neo2
ram:4gig 1066mhz ddr2 marken rams
Prozessor:Intel Q6600 mit G0 Stepping
Kühler:Alpenföhn Brocken serienbelüftung --->lüfter ersetzten: noiseblocker+ AC mx3 WLP?
Graka:asus 8800gts512mb
4 verschiedene festplatten und ein festplatten wechselrahmen
1ide dvd-brenner von lg (xD der iss schon was älter)

Ziel ist wie gesagt das der Rechenr absolut silent wird. denkt ihr ich werde so das ziel erreichen?Andere Vorschläge wie ich das am besten mache? Vielen dank fürs lesen und antworten, und viele Grüße, Ralf

P.S. hier noch die checkliste:


1. Maximales Budget?
ca400€ darf auch gern weniger sein

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ich rüste alles nach und nach auf nächstes jahr nen 6kerner und nen mainboard dann vllt auch ne neue graka aber das ist jetzt nicht wichtig

3. Verwendungszweck?
-Programmieren
-zocken(diverse spiele von crysis bis dota)

3.1. Gaming
-1920x1200
- hohe Qualität
-alle möglichen spiele


3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- Photoshop und teilweise 5-6 verschiedene browser gleichzeitig...


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- flüsterleide im Arbeitsbetrieb darf im spielebetrieb auch lauit werden
- keinesfalls beleuchtet!
- anschlüsse oben
- viel platz für festplatten


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue natürlich selber zusammen
- der kauf hat im grunde zeit dachte an die nächsten wochen
 
ja schwer zu sagen... ich würde fast sagen alle lüfter.
weder der alpenföhn lüfter ist besonders leise. noch der lüfter vom corsair-netzteil.
und das antec gehäuse ist auch auf unterser stufe der belüftung noch gut hörbar.
in dem engen gehäuse ist ne dammung nciht drin. und ausserdem will ichs eh loswerden wegen fehlender kabelführung... sinnlosem window an der seite mangeldem platz für festplatten und natürlich der lautstärke achja und wenn das an ist das zimer hell erleuchtet (nervt).
 
Den Rechner unhörbar zu kriegen wird etwas schwer (zu viele Platten). Leise ist kein Thema.
1) Versuch mal Dein Netzteil umzudrehen. nicht jeder Lüfter mag es "auf dem Kopf" betrieben zu werden. Ansonsten vllt das alte verkaufen und sich ein anderes/neues holen. Dann kannst auch gleich in diesem Zuge auf einige Watt verzichten.
2) Serienlüfter austauschen ist bei Alpenföhn nie verkehrt. Andere WLP wäre auch von Vorteil. Das sind schon mal richtige Gedanken.
3) Grafikkarte am besten mit einem Accelero S1 kühlen und dann noch einen 120er drauf schnallen. Praktisch unhörbar und deutlich kühler. Der Accelero passt dann auch auf die 6xxx-Generation, falls Du dann nächstes Jahr Dir eine neue Grafikkarte holst.
4) Als Lüfter kannst auch die Scythe SlipStream nehmen. Sind auch leise, aber deutlich günstiger. Das durch Serienstreuung bedingte sehr leise Motorrattern, dass nur bei manchen auftritt wird in dem Festplattengeräusch untergehen. Von den SlipStreams einfach die 800er nehmen. Das beste Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke.
5) Festplatten richtig entkoppeln und am besten deren zahl reduzieren. Als Wechselrahmen einfach eine Dockingstation verwenden oder so einen Schnelleinschub, der entkoppelt. Die Daten, die nicht oft gebraucht werden sind so nach wie vor schnell verfügbar, aber lassen Deinen Zähler etwas langsamer drehen und produzieren weniger Lärm. Eventuell mehrere gegen aktuelle große austauschen.
6) Eventuell über ein anderes Gehäuse nachdenken. Für ein wirklich leises System ist das suboptimal.
7) Gedämmte Gehäuse muss man eigentlich schon seit Jahren nicht mehr verwenden. Die Dämmung ist eher kontraproduktiv. Einzig und allein bei Festplatten macht es noch Sinn.

MfG aus Stuttgart
 
Ja würde auch sagen:
1. alle Lüfter die zu laut sind austauschen, bin vom NB Multiframe sehr überzeugt aber zb als CPU Lüfter geht wahrscheinlich nicht da der Gummirahmen wohl nicht für die standardklammern funktioniert die die meisten CPU Kühler haben. Da dann halt einen kleinen 800er Slipstream als Alternative.
Beim Netzteil schlau machen welche anlaufspannung dessen Steuerung hat, ich habe aus dem Grund hier einen 1600er Sflex verbaut da der schon bei niedrigerer Spannung anläuft - zusätzlich habe ich die Verschraubung noch gegen Silikonbolts getauscht.

2. Graka - ja das musst du selbst wissen aber ich denke in einem SilentPC wird die wohl zu laut sein von daher evtl kühler oder gleich ganze Graka tauschen

3. HDDs: möglich die Anzahl zu reduzieren? Hab bei mir eine WD Caviar Green 2TB eingebaut und dafür 2 alte Platten rausgeworfen. 1x fixe Systemplatte + 1x langsamere Datenplatte wäre optimal.
Zusätzlich wenn möglich entkoppelt einbauen, weiß nicht wie das mit deinem Festplattenkäfig harmoniert.
Meine beiden sind nicht entkoppelt und das lauteste an meinem PC (ist aber immernoch so leise dass ich (tagsüber) wenn der Monitor aus ist auf die LED schauen muss um zu wissen ob er läuft.

4. Luftstrom optimieren:
Kabel so schön wie möglich verlegen so dass diese nicht im Luftstrom stehen. Unter umständen auch Seiten abdichten damit sich ein besserer gerichteter Luftstrom ergibt... da kann man viel rumprobieren aber das sind dann auch nur noch kleinigkeiten die man heraus holt.
Auch überlegen welche Gehäuselüfter wirklich gebraucht werden, einer vorn und einer hinten reicht normal aus.

5. Lüfter regeln: per lüftersteuerung, widerstandsadaptern... hauptsache alles läuft so langsam wie von den temps her möglich.
 
@NoD.sunrise
>>5. Lüfter regeln: per lüftersteuerung, widerstandsadaptern... hauptsache alles läuft so langsam wie von den temps her möglich.

Das stimmt so nicht. Das menschliche Gehör ist bei bleibender Lautstärke deutlich unempfindlicher. Daher ist bei einem richtigen Silent-PC die ganze Geschichte immer gleichbleibend. Also lediglich die Reduzierung, aber keine aktive Regelung. Wenn man die Komponenten vorher auswählt ist das auch überhaupt kein Problem.

So nehme ich z. B. bei Silent-Rechner immer Top-Blow-Kühler. Der Lüfter versorgt dann auch die Bauteile auf dem Mainboard mit Frischluft. Nur nutzt das ganze kaumm etwas, wenn der Lüfter fast die ganze zeit steht, weil im Idle die meisten Kühler schon passiv reichen.
 
Danke für die vielen hilreichen tipps erstmal,

Das mit dem Gehäuse scheint mir unausweichlich. Der Phantom hätte direkt noch eine lüftersteuerung daher wäre das wohl sehr passend.

@sunrise der NB Lüfter lässt sich tatsächlich nur mit kabelbindern befestigen. sollte aber auch kein Problem sein (auch wenn es nicht so doll aussieht). Aber wenn ein Slipstream mit 800umin reichen sollte nehm ich halt den, das spart auch gleich noch Geld. (sind 800/u-min den genug für nen Quad?)

was die platten angeht hab ich weniger sorge. eine davon ist eine sdd die verwende ich als system festplatte. die anderen springen nur an wenn ich musik höre filme sehe ohne spiele.
Bei diesen aktivitäten ist es nicht zu sehr störend ein kleines rattern zu hören. Entkoppelt sollten die Platten im phantom auch sein. nja vllt schmeiss isch auch 2 von den älteren raus. sind ohnehin nur backups drauf.

@Karatebock
der Kühler für die graka ist echt günstig. Tja das mit der gleichbleibenden lautstärke seh ich auch erstmal so. werde mit coretemp ,prime und der lüftersteuerung mal einen akzeptablen wert ermitteln. und dann bleibt es erstmal so.


@Karatebock mhh das mit der Dämmung ist schon wahr. die temps gehen rauf und damit auch die lüfterdrehzahlen... denke das phantom tuts auch ohne dämmung wunderbar

so ich bestell erstmal das case und ein paar lüfter und dann meld cih mich zurück viklen dank und schöne grüße aus neuss ,ralf
 
Du kannst bei der CPU auch gerne einen 1200 / 1600er verbauen, hauptsache der Lüfter kann auch bei ~400rpm noch problemlos laufen, wieviel maxdrehzahl dein Quad braucht kann ich dir nicht sagen. Bei gehäuselüftern würde ich aber stets die Variante mit der niedrigsten Drehzahl nehmen da braucht man sicher nicht mehr als 800.

@ Karatebock: Ich habe ja mit steuerung auch nicht gemeint dass die Lüfter ständig hin und her regeln sollen, da muss man dann halt sinnvolle Fenster definieren.
Bei mir laufen die Casefans auf fester drehzahl und CPU, NT, Graka regeln so sanft dass man das nicht wahrnehmen kann. Höchstens wenn ich jetzt aus dem Idle heraus Prime + Furmark starte würde man das hochregeln kurz hören können.
 
Zurück
Oben