Aus Matt Wird Glossy?

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo Leute

Ich hab grad dieses Video auf Youtube gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=5f1PEWMC5YI&NR=1

Der hat einfach ne Glasplatte zwischen den Rahmen gehängt und jetzt hat er ein Glossy Display. Ich steh total auf Glossy Displays da meiner Meinung nach die Farben lebendiger wirken und die Kanten besser geglättet sind.

Ich hab nen HannsG Hg216Dp würd das bei dem auch gehen?
Wo bekomm ich die Glasplatte her wer schneidet sowas zu?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Flo

Ich glaube, das wird nicht funktionieren, so wie Du Dir das vorstellst.

Wenn Du einfach eine Glasplatte "davorhängst" (wie auch immer das funktionieren soll), hast Du ja trotzdem die Abmattung von der eigentlichen Bildfläche.

ansich is das ja auch nur optik

Vor langer Zeit gabs mal so LCD schutzfolien die würden dann ja auch den glossy effekt nach soch ziehen oder?
gibts die vl noch zu kaufen?

Also die Tatsache dass man ne Folie oder Glasplatte auf dem Panel anbringt ändert ja nix an der Tatsache, dass besagtes Panel trotzdem im Prinzip matt ist... dann halt nur mit ner Folie o.Ä. davor =)

Wenn du vor ne matte Milchglasscheibe ne "normale" Scheibe klebst bleibt die ja trotzdem matt...

Die Polarisierungs-Schicht, auch als "letzte Schicht" bekannt, ist standardmäßig glatt und dadurch refelktierend. Das würde dann alss glossy / glare display Verkauft. Dem ist so, entgegen der Meinung das glare displays eine spezielle Folie hätten. Etwaige Modelle von Samsung oder HP die sich true oder vivid colour nennen haben meistens noch eine HC folie drauf, dennoch bleibt das Prinzip gleich.

Matte displays haben eine entweder eine Folie oder eine behandelte Polarisierungs-Schicht die das Licht aus der Umgebung welches auf den Moni fällt zerstreuen soll. Jedoch wird dadurch auch das Ausgegebene Licht etwas gestreut und so erscheinen die Farben etwas matter als bei Glare Panelen.

Nachträglich eine Scheibe vor diese diffusierende Schicht zu legen könnte dann den Moni zu einem glare machen wenn die Lichtbrechung der vorheriegen Behandlung genau kompensiert wird. Sprich, der Abstand zwischen Scheibe, der letzten Schicht und die Brechungseigenschaften der Scheibe müssten stimmen. Ein einfaches direkt drauf legen würde eher selten den gewünschten Effekt bringen.

Zurück
Oben