Glorious Model D Glossy unter die Lupe genommen (Usertest)

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Getestet wurde die Maus in den Spielen Diabotical, Quake Live und Apex Legends. Ich habe mich auf die Kriterien beschränkt die mir persönlich wichtig sind bei einer Gaming Maus. Die Maus wurde von Caseking bereitgestellt.

Form
Die Form ist meiner Meinung nach das wichtigste Auswahlkriterium, wenn man auf der Suche nach einer neuen Maus ist. Hier ist es wichtig sich vorher über seine Handgröße und seinen bevorzugten Gripstyle im Klaren zu sein. Die Model D ist eine sehr große Maus und für mich mit meinen 19/10cm großen Händen nur im Palmgrip benutzbar. Micro-adjustments mit den Fingerspitzen sind somit nicht optimal möglich. Da ich zum Spielen von Shootern mittelgroße Mäuse im relaxed Clawgrip bevorzuge fühlt es sich für mich so an als könnte ich in diesem Spielegenre nicht mein volles Potential abrufen. Nichtsdestotrotz empfinde ich die Maus als extrem komfortabel und auch nach langen nonstop Gaming Sessions liegt sie noch angenehm und ohne Ermüdungserscheinungen in der Hand. Wenn die Maus etwas kleiner wäre könnte ich mir ernsthaft vorstellen, dass sie das potential hätte meiner G Pro X Superlight Konkurrenz zu machen.
1636939743430.jpeg


Qualität
Hier erlaubt sich die Model D leider einen relativ nervigen Patzer aber kommen wir erstmal zum Positiven. Die Maus macht trotz des leichten Gewichts von 69g einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Wenn man Druck auf das Gehäuse ausübt verzieht sich und knarzt nichts. Alle Spaltmaße sind zudem gleichmäßig und klein gehalten was einen qualitativ hochwertigen Eindruck erweckt. Bei meiner rechten Maustaste patzt die Model D aber leider gewaltig. Diese hat sowohl nach oben/unten als auch nach links/rechts relativ viel Spiel, sodass ich es auch beim Spielen als störend empfunden habe. Dies lässt sich auch nochmals verdeutlichen, wenn man die Maus etwas schüttelt. Hier konnte ich ein lautes Klappern feststellen welches eindeutig von der rechten Maustaste ausging.

Grip & Coating
Durch die glänzende, klavierlack ähnliche Oberfläche liegt die Maus auch in meinen eher trockenen Händen sehr gut. Das Coating fühlt sich ebenfalls gut und sehr griffig in der Hand an. Ich hatte jederzeit das Gefühl die Maus sicher in der Hand zu halten und nie die Kontrolle zu verlieren. Leider kommt diese Art von Coating mit dem Nachteil, dass es Staub, Schmutz und Fingerabdrücke einfach magisch anzieht. Aufgrund dessen bevorzuge ich texturierten Kunststoff wie ihn z.B. die Roccat Burst oder langlebiges Gummi Coating wie es z.B. die Logitech G403 hat.

1636939625189.jpeg


Sensor
Die Zeiten in denen sich Hersteller über den Sensor hervorheben können sind jetzt schon eine ganze Zeit lang vorbei. Auch Glorious patzt hier nicht und liefert mit ihrer Implementation des schon etwas in die Jahre gekommenen Pixart 3360 eine einwandfreie Performance ab. Die Model D konnte alle Bewegungen zuverlässig aufzeichnen und während meiner Spielzeit gab es keinen einzigen Aussetzer zu verzeichnen. Lediglich die Position des Sensors hätte ich gerne ein paar Millimeter nach vorne hin versetzt gesehen. Die Lift Off Distance ist mir ebenfalls nicht negativ aufgefallen. Alles in allem zeigt die Model D hier keinerlei Schwächen.

Gewicht & Balance
Da ich ein Verfechter des Leichtbaus bei Mäusen bin kann ich mich über die Model D nicht beklagen. Insbesondere wenn man die Größe der Maus berücksichtigt. Flickshots, Richtungswechsel beim Tracking oder ein schneller 180° gehen so einfach deutlich leichter und präziser von der Hand. Die Model D ist relativ gut ausbalanciert was das Gewicht angeht und neigt beim Anheben nur sehr leicht dazu sich nach hinten zu neigen. Einziger Wermutstropfen ist meiner Meinung nach das mittlerweile überholte Honeycomb Design welches der Gewichtsreduktion dienen soll. Dass Leichtbau auf gleichem Niveau auch mit geschlossenem Gehäuse möglich ist haben andere Hersteller gezeigt.

Kabel
Das Kabel macht einen hervorragenden Eindruck. Es ist geflochten, sehr leicht und äußerst flexibel. Der Unterschied zu einer kabellosen Maus ist quasi vernachlässigbar gering. Wenn die Maus also ausschließlich am Schreibtisch verwendet wird sehe ich abgesehen von der Optik keinen Grund einen Aufpreis für eine Kabellose Maus in kauf zu nehmen. Einziges Manko ist, dass durch die Art wie es in der Verpackung verstaut wurde sehr stark verknickt ist. Dies sollte sich zwar mit der zeit verbessern, nervt aber trotzdem. Anstatt das Kabel einfach zusammenzufalten sollte es besser an den Innenkanten der Schachtel verlegt werden.

Tasten & Mausrad
Links- und Rechtsklick sind eigenständige Tasten und nicht Teil des Gehäuses was sich positiv auf das Klickgefühl auswirkt. Beide Tasten haben sehr leichtes Pre- und Post travel bevor und nachdem der Schalter auslöst. Es befindet sich aber nach meinem Empfinden noch in einem Rahmen, sodass es im Alltag und beim Spielen als nicht störend wahrgenommen wird. Leider unterscheidet sich das Klickgefühl der beiden Haupttasten deutlich. Die linke Maustaste fühlt sich sehr taktil an und hat einen angenehmen und präzisen Druckpunkt. Den Druckpunkt der rechten Maustaste würde ich hingegen als matschig und undefiniert beschreiben. Auch was das Klickgeräusch der beiden Tasten angeht unterscheiden sich diese deutlich voneinander.

Die Seitentasten fühlen sich beide ordentlich an mit nur leichtem Pretravel und keinem Posttravel. Das Mausrad fühlt sich nicht besonders präzise an, was mich persönlich aber nicht besonders stört. Es ist sehr griffig, hat einen guten Druckpunkt und macht ansonsten was es soll.

Skatez
Wie beim Kabel liefert die Glorious Model D auch bei den Mausfüßen mit das beste ab was ich bis jetzt Out of the Box bei einer Maus erlebt habe. Die Standard Skatez sind zwar etwas klein geraten, dem Zubehör liegen jedoch zwei Erweiterungen bei mit denen sich die Kontaktoberfläche deutlich vergrößern lässt. Die Skatez haben eine gute dicke, sind aus 100% PTFE und kommen mit abgerundeten Kanten. Nach dem anbringen der beiliegenden Erweiterungen gleitet die Maus butterweich über das Mauspad. Lediglich ein zweites paar Skatez welches man bei anderen Herstellern oft im Lieferumfang erhält fehlt mir hier etwas.
1636939689035.jpeg


Mauspad
Das Glorious XL Pro Gaming Mousepad ist ein Stoffpad welches ich als Medium Speed + Medium Stopping Power einordnen würde. Also ein ordentlicher Allrounder was die Oberfläche und Gleiteigenschaften angeht. Die Kanten sind sehr gut vernäht, es verrutscht dank des gummierten Bodens nicht und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Die lediglich 2mm Dicke des Pads machen es aber für mich persönlich unbrauchbar da es sich einfach nicht komfortabel anfühlt. Hier bevorzuge ich Pads mit 4-5mm Dicke. Zweiter Negativpunk ist das zwar kleine aber dennoch deutlich spürbare Glorious Logo in der rechten unteren Ecke. Logos welche die Gleiteigenschaften der Maus beeinflussen haben auf einem Pad nichts verloren!

Fazit
Für wen ist die Glorious Model D also geeignet? Aufgrund des qualitativen Zustandes fällt es mir schwer eine eindeutige Empfehlung auszusprechen. Glorious hat viele gute Ansätze und Ideen in diese Maus gepackt nur hapert es leider bei der Umsetzung. Wer sein Glück trotzdem versuchen möchte sollte große Hände (geschätzt >= 21/11cm) mitbringen und den Palmgrip bevorzugen. Rein vom Handling in schnellen Shootern betrachtet würde ich die Model D definitiv direkten Konkurrenten wie der Deathadder oder der G403 vorziehen jedoch muss man dazu bereit sein an anderer Stelle abstriche in Kauf zu nehmen.

Final Score
Zur besseren Veranschaulichung habe ich meine aktuelle Main ( G Pro X Superlight) und einen direkten Konkurrenten (G403) als Vergleich herangezogen. Falls Interesse besteht kann ich auch gerne andere Mäuse zum Vergleich heranziehen, einfach bescheid geben was euch interessieren würde.

1636939766901.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Narbennarr und TøxicGhøst
Das ist die Minecraft Maus von einem Freund von mir, bei ihm löst die linke Taste 3x aus wenn mal 1x klickt -> 3 mal so viele CPS
Ergänzung ()

Aber schöner Test!
Mal gucken wie es bei den beiden anderen Testern mit den Maustasten aussieht
 
abzjji schrieb:
Dies lässt sich auch nochmals verdeutlichen, wenn man die Maus etwas schüttelt. Hier konnte ich ein lautes Klappern feststellen welches eindeutig von der rechten Maustaste ausging.
Dann ist die Maus einfach defekt, denn das ist nicht normal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Interessanter Test, aber eindeutig ein Mangelprodukt aus meiner Sicht. Die beiden Mäuse die ich in den Fingern hatte/habe haben zwar durchaus leichtes Spiel der Tasten, aber nichts was in die Region klappern oder so ginge. Auch nicht so stark dass es stört oder auffällt wenn man nicht genauer 'hinguckt' oder danach sucht (was ich getan habe).

Die unterschiedlichen Klicksounds der beiden Tasten sehe ich eigentlich als positiv, denn so höre ich nicht nur dass ich geklickt habe, sondern auch welche Taste ^^
rechts dunkler, links heller.
Auch das Mausrad sollte eigentlich präzise, wenn auch relativ leichtgängig sein. Oder die haben größere Streuungen drin.
 
Zurück
Oben