Aus P/L sinnvoll auf den Vorgänger zu setzen?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Ich habe mir überlegt für meinen späteren Gaming PC gebraucht eine 980 Ti zuzulegen. Ich habe bereits einige Modelle aus meinem näheren Umfeld gesehen, so zB eine gebrauchte Zotac 980 Ti aus 2016 von Amazon, mit Restgarantie und Kaufbeleg. Und ganz wichtig aus einem Nichtraucherhaushalt.

Wie seht ihr das ganze? Gespielt würde in WQHD. Ist erstmal so geplant.

Da ich aber die 980 Ti nicht gut kenne möchte ich euch vorher um Rat fragen.

Soll kosten 300 Euro glaube es war VB.
 
Na und wie immer: Bitte erst mal Angaben von deinem System.
Aber bei 300€ würde ich nach einer neuen GTX 1060 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein PC soll das mal werden? Irgendwelche Infos brauch man ja schon...Eher ein Pentium oder I9? 8gb RAM oder 64?
 
Es wird was in Richting 8700K gehen mit 16 GB RAM und einer SSD. Vorzugsweise zum gamen.
 
würde ich nicht machen. dafür ist die mehrleistung zu gering und die 1060 hat eben die modernere architektur und ist leichter zu kühlen. mir persönlich liegen da aber nur noch wenige euro zwischen bis es sich lohnt.
 
Würde definitiv die 980 Ti gebraucht nehmen. Mehr Leistung halt. Wird dir in WQHD sehr entgegen kommen.
 
Warum eig. aus einem Nichtraucherhaushalt :D ? ich rauche selber nicht und mag das auch nicht gerne wenn es Leute in meiner nähe tuen aber das habe ich hier noch nie gelesen ^^
 
hui, so ein raucherrechner von innen ist ne echt unschöne angelegenheit. die teerhaltige luft wird von den lüftern eingesaugt und verklebt innen alles mit dem staub zusammen zu einer ekelhaften masse. fast nicht mehr ab zu bekommen und möglicherweise gibt es schon nen bleibenden schaden durch überhitzung weil sich die lamellen zugesetzt haben. (und nein (an alle raucher die das lesen), ich rede noch gar nicht von euren lungen)

hab neulich mal nen alten hifi verstärker gebraucht gekauft und da war innen der staub auch so ekelhaft verklebt. hab nicht damit gerechnet( und deswegen mal nicht auf die fehlende angabe nichtraucherhaushalt geachtet) da ich schonmal einen ähnlich alten verstärker gebraucht erworben hatte und der noch fast wie neu aussah im vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ^^ war mir aber schon so klar, ist ja auch ekelig :D
 
Lucas_99 schrieb:
Warum eig. aus einem Nichtraucherhaushalt :D ? ich rauche selber nicht und mag das auch nicht gerne wenn es Leute in meiner nähe tuen aber das habe ich hier noch nie gelesen ^^

Ich setze da jetzt nicht explizit drauf ob Nichtraucherhaushalt oder nicht, ist mir nur schon hin und wieder aufgefallen.
Und besser ist ja auch allemal.
 
tierfrei schreiben auch viele aber das halte ich hier für unwichtig da man irgendwelche haare leicht wegpusten kann und mögliche allergene auf den kühllamellen verbrennen :)
 
Bei Grafikkarten sind die Entwicklungssprünge immer noch enorm.
50% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch sind da keine Seltenheit.

eine GTX1060 liegt bei 120 Watt
die GTX980ti ist nur geringfügig schneller und braucht 250Watt

eine GTX980ti würde ich nichtmal geschenkt nehmen...
 
@florian.: Geringfügig? Eine GTX 980 Ti ist bis auf 5% so schnell wie ne GTX 1070..
 
Die 980Ti schlägt dank des besseren OC Potentials auch heute noch eine GTX1070 in vielen Spielen.
Daher kann ich dir zur 980Ti raten. Meinen Kauf vor einem Jahr für 300€ bei Amazon.uk WHD habe ich jedenfalls nicht bereut.

Die GTX1060 sieht gegen die 980Ti jedenfalls überhautp kein Land, ich weiß nicht wie man sowas behaupten kann.
 
Ich würde dir auch einen Zugriff auf eine Gtx 980 TI empfehlen. :)

LG Carsten Stahl
 
florian. schrieb:
eine GTX1060 liegt bei 120 Watt die GTX980ti ist nur geringfügig schneller und braucht 250Watt eine GTX980ti würde ich nichtmal geschenkt nehmen...

Was ist für dich geringfügig? Die 980Ti ist im Schnitt ca. 25% schneller als eine 1060 (beide Stock), in manchen Games hingegen können das auch mal 30% und mehr sein, nicht so Energie Effizienz wie ne 1060, dafür aber 384Bit Grafikspeicher Anbindung statt192Bit, Shaders 2816 vs. 1280 usw. Ich könnte dein Argument verstehen, wenn es auf die GTX980 bezogen wäre, aber so....
 
Zurück
Oben