Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soviel ich weiß sind das Goldkontakte. Weil Gold sehr flexibel ist, brechen die nicht so leicht ab. Darüber hinaus läuft Gold nicht an bzw. oxidiert nicht wie z. B. Silber oder Kupfer, welche ja auch recht flexibel sind. Das gewährleistet einen guten Kontakt auch noch nach Jahren.
Neulich durfte ich mal sämtliche 478 Pins eines P4 gerade biegen: ein Kunde wollte den in ein anderes Board setzen und hatte den so unglücklich aus dem alten herausgezogen, dass alle sich leicht zur Seite gebogen hatten. So bekam er den dann natürlich nicht mehr in das neue Board hinein. Also kam er an, und ich durfte dann biegen. War ne ganz schön be...scheidene Arbeit, und für das Geld was ich ihm dann dafür abgeknöpft habe (ich habe immerhin über 3h daran gebastelt und meine Arbeitszeit ist teuer) hätte er sich auch nen neuen kaufen können.
Es sind meines Erachtens Kupfer- oder Aluminiumstifte, die lediglich vergoldet sind. Wenn du mal einen abbrichst, wirst du feststellen, daß sie innen silbrig bzw. rötlich glänzen.
Vergoldet deshalb, weil Gold einen sehr geringen Übergangswiderstand darstellt.
Und was das Abbrechen angeht - da hab ich schon Dinge gesehen, die widersprechen deiner Theorie.
Und weil sich soweit ich weiß bei hohen Frequenzen wie in der Prozessortechnologie die Informationen also die Ströme auf der Oberfläche eines Leiters fließen sprich "Skineffekt". Und da Gold der beste Leiter für elektrische Signale wie auch Wärme ist sind die außen vergoldet. Ich kann auch irren bin mir da aber ziemlich sicher.
Da irrst Du Dich ganz bestimmt, wenn auch nur knapp. Gold hat einen geringfügig höheren spezifischen Widerstand als Silber, dieses ist somit der beste Leiter. Das dumme an Silber ist, dass es im Gegensatz zu Gold (ich erwähnte es) anläuft und der Kontaktwiderstand langsam aber sicher immer höher wird was nicht besonders gut kommt.
Hier habe ich mal einen Artikel der den Skineffekt beschreibt und nebenbei auch gleich warum Hohlkammerleiter verwendert werden.
http://energiewelt.bei.t-online.de/SB130-06.htm nochmal etwas wo gesagt wird das bei Frequenzen unterhalb 10khz der Unterschied der Stromdichte vom Inneren zum Äußeren des Leiters vernachlässigt werden kann. Erst darüber kann man davon sprechen dass der "Strom außen fliesst". Dies trifft aber alles nur auf Wechselstrom zu wollte ich nur mal so erwähnen aber ich denke davon haben wir alle geredet