Reicht mein Netzteil? (Seit wann gibt es eigentlich den Sammelthread nicht mehr?)

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Netzteil seit ca. 6-7 Jahren im Einsatz.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html

Die CPU und GPU sollen ein Upgrade bekommen.

CPU wird wohl ein Ryzen 7 5700X werden. (Das Board ist noch AM4).
Bisher war es ein Ryzen 5 2600. Hier wird auch mit Boost der Energieverbrauch mit der neuen CPU sogar leicht sinken.

Ryzen 5 2600 sollte unter Prime 95 irgendwo bei ~ 100W liegen
der 5700X grob bei ~ 80W.

Für reale hohe Multicorelast kann man bei beiden wohl ca. 10-15W abziehen.

GPU bisher: Radeon RX Vega 56 Red Dragon ~210W TDP mit deutlich höheren Lastspitzen.

Neue GPU wird entweder eine
RX 9070 ~ 220W TDP mit Lastspitzen bis ~ 260W
oder eine RX 9060 XT ~ 150W TDP mit Spitzen bis ~ 210W.

Für das restliche System (Mobo, 1xSata-SSD, 1xM2 PCIe SSD, 5x Lüfter, Maus, Tastatur, Gamepad, Kopfhörer, Mikrofon, KVM-Switch) veranschlage ich ca. 30W

5700X+9070 ~ 370W (worst case)
5700X+9060XT ~ 320W (worst case)

Ist das Netzteil mit Nennleistung 550W angesichts seines Alters noch ausreichend für beide oder wenigstens eine der beiden GPU/CPU Kombinationen hinsichtlich Leistung, Qualität der Spannungsregelung (Restwelligkeit, ...), ATX Standard (heute 3.1, das Netzeil hat 2.4) oder sonstiger Eigenschaften (z.B. Stecker/Pins)?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
1. vermutlich reicht es
2. Musst das nicht overthinken. Im zweifelsfall anstecken und wenn es nicht reicht, geht derPC halt unter last ays

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ich bin ja so der "merkste dann schon" Typ. Aber 550 Watt sollte noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Streetsweeper66 schrieb:
Ist das Netzteil mit Nennleistung 550W angesichts seines Alters noch ausreichend für beide
da würde ich keine probleme erwarten. beim nächsten größeren hardwareupdate dann mal über was neues nachdenken.

Streetsweeper66 schrieb:
Ist das Netzteil mit Nennleistung 550W angesichts seines Alters noch ausreichend für beide oder wenigstens eine der beiden GPU/CPU Kombinationen hinsichtlich Leistung, Qualität der Spannungsregelung
Ja.

Einen Sammelthread sollte es geben. Oder man sollte mal im Forum schauen.

Die Frage gibt es täglich.

@Langi1:
die sammelthreads wurden anfang juli 2024 geschlossen. gerade in diesem subforum mMn ein fehler, aber was will man machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Captain Mumpitz
Ich bin der "lieber mal fragen" Typ :D

Ich hab's erwartet, dass das Netzteil noch passt, aber gut das nochmal bestätigt zu bekommen.

Danke

Ich betreibe ne 9070 mit nem 5700X3D bei 550w und das tut problemlos. Im Zweifel kannst du die GPU etwas undervolten, aber nötig wird das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den 5700x als günstige Tray-Variante. Bei der RX 9070 die leise und kompakte "Pulse". Sowie ggf. ein leichtes Powerlimit, bzw. Untervolting; was an in der Regel nützlich ist. Die Karte bleibt kühler und hält statistisch betrachtet länger, der Raum bleibt kühler. Die Peripherie wird weniger belastet.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Fahre meinen 9700x mit der erwähnten Sapphire 9070 Pulse ebenfalls mit einem 7 Jahren alten 500 Watt NT ( Enernax Paltimax D.F.) und alles läuft problemlos.

Zurück
Oben