Aus Z97-1 Plus nur B1 wird erkannt

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.041
Huhu,

so bald ich den Steckplatz am CPU Sockel mit RAM bestücke startet der Rechner nicht mehr, auch CMOS Reset und "Mem ok" von Asus bringen keine Besserung, mechanisch sieht der Slot einwandfrei aus.

Das neuste BIOS ist installiert und als CPU ein i7 4785T.

RAM habe ich nun genügend ausprobiert, in B1 laufen alle, in A1 keiner.

Die letzte Chance für das Mainboard, wenn ihr sonst keine Tipps noch habt, wäre den funktionierenden Sockel mit einem 16GB Modul auszustatten, für die geplanten Szenarien ist der Verzicht auf DC zwar ärgerlich, aber nicht entscheidend.

https://geizhals.de/asus-z97i-plus-90mb0iu0-m0eay0-a1106036.html

Nur stellt sich mir die Frage, war bei 1150 nicht bei 16GB Schluss, oder schafft mein Asus doch einen einzelnen 16'er?

Danke euch.
 
Würde mir mal den CPU Sockel angucken ob iwelche Pins verbogen sind.

1647621815897.png


Oder haste nur 16GB Sticks?
1150 kann auch mehr Ram aber dieses Board wird mit max. 16GB angegeben und in der Memory QVL Liste für Ram sind auch maximal 2*8GB aufgeführt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke dir :)

Naja, die Memory QVL der meisten Boards aus der Zeit sind nicht mehr up to date, wenn ich bedenke, wie viel RAM auf einer X58 läuft, die sie niemals schaffen sollte.
Damals waren große Sticks selten und teuer und für Heimanwender uninteressant oder zumindest unerschwinglich, da gebe ich nicht so viel drauf.

Leider ist das Projekt ein SFF und ich habe seit meinem letzten post einige Aus- und Einbauversuche hinter mir.

Zuerst habe ich den Noctua etwas im Sitz gelockert, auf ein Mal wurden dann auch 16GB erkannt.

Danach lief es wieder unrund, ich kam nicht mal bis ins Windows.

Also nochmal ausgebaut und PINS betrachtet, alle einwandfrei.

Dann Zusammengebaut, wieder RAM Probleme, also nochmal auseinandergenommen und die BIOS Batterie erneuert, da kommt man so nach am Sockel leider nicht ohne Ausbau herum.

Im Moment lade ich die letzten Windows Updates und auf Tischplatte klopfe scheint es zu funktionieren :)

Lieben Dank schon mal :)
 
Ja Anpressdruck war so ne Sache, QVL weiß ich auch, aber kenne auch das Geschrei wenn man das nicht berücksichtigt. Laufen denn nun beide Ramsslots mit jeweils 16GB oder doch nur der eine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Es läuft nun ein 2x8 Kit mit 1866 so wie es sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben