Ausbaufähiger Einsteiger-PC

tripleA

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
192
Hallo, hab mir für die nächste Zeit einen light gaming PC vorgestellt den ich dann as time go by nach Lust und Laune erweitern möchte (daher z97 Board) Spiele für die nächste Zeit sind: civ beyond earth, fifa 15, blizzard games (sc2, d3, hearthstones), war thunder vielleicht.
CPU und GRAKA würde ich in einer Steambox (Wohnzimmer-pc) weiterverwenden wollen, daher ne 750ti. SSHD soll in einen alten Laptop wandern wenn bezahlbare M.2 ssd´s verfügbar sind.
die Config:

PENTIUM DUAL CORE G3258 3.20GH

Geh CoolerMaster Silencio RC-352M

EVGA SUPERNOVA 650 G1 80 PLUS (für maximal 4 Kerner+HT/Maxwell SLI)

MB ASRock Z97M OC Formula 1150 M-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR3

GF Zotac GTX 750TI 1GB DDR5 PCI-E

RAM DDR3 8GB / 1600Mhz CRUCIAL Ballistix Sport [2x4GB] CL9 rt

Seagate Laptop SSHD 1TB

Blu-ray ROM SATA LiteOn black 4x iHOS104 intern retail

Monitor:AOC m2870Vq 71,1cm 28Zoll TFT WLED 16:9 1920x1080 analog+digital HDMI DP 50M:1 300cdm2 5ms

??? = welchen CPU Kühler für OC des Pentium-k und späteren CPU-upgrade (Xeon, I7k), lohnt sich ne kompakt WAKÜ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weis wie es aussieht mit den aktuelleren CPU's von Intel nach den shrink, dann wird der 1150er sockel auch veraltet sein.
auch wenn du luft nach oben lassen wills es wird ein 450/500W Marken NT auch reichen.
(warum später erweitern, warum nicht direkt eine potentere Hardware einabuen?)

ich sehe keine (richtige) SSD

je nach dem wie weit du mit der CPU gehn wills, Xeon reicht ein ~25€ CPu um den leise zu halten, bei den K modellen vorrausgesetzt OC je nach dem wie weit du da gehn wills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Startbudget noch mehr zu minimieren:

1x4GB RAM würden für den Anfang auch reichen
Netzteil reicht so und so ein 450W-500W
Einen Boxed-Kühler (mit Kupferkern) von ner 80W TDP Intel-CPU von nem Freund/Bruder besorgen. :) Nen guten Luftkühler später kaufen, ich glaub auch kaum dass du einen großen Luftkühler wieder abmontieren und neu montieren möchtest ;D Von Kompaktwasserkühler halte ich wenig.

P.S.: Ich glaube kaum, dass die 3,5" SSHD in den Laptop passen wird
M.2 SSDs sind nicht bootfähig? Wär mir neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Broadwell wird ja wahrscheinlich noch kompatibel sein zu 1150?

@Kühler vielleicht nen Brocken ECO?

SSHD hab ich jetzt abgeändert natürlich ne 2,5", M.2 sind mir sooderso noch zu teuer.

Netzteil soll halt richtig lange halten da ist es dann auch egal ob 40€ oder 70€

Wie schauts mit der Gehäuselüftung aus bei dem case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dein Ansatz ist falsch, meiner Erfahrung nach funktioniert das mit dem Aufrüsten nicht.
Hier mal eine Experten Meinung zu deinem Pentium Pentium.
 
Der Macho würde ins Gehäuse passen und überlebt auch einen CPU wechsel?!

Das EVGA NT hat 10 Jahre Garantie, hat ein budget NT wahrscheinlich nicht.

@Broadwell Intel hat ja schon auf "Heizwell" reagiert und führt das vielleicht mit Broadwell fort und macht wieder OC freundlichere k-cpu´s also ne Chance besteht!

@Expertenmeinung er gibt nur eine sehr pauschale Meinung ab-finde ich.

@Aufrüsten sinnvoll oder nicht: wenn ich in 2 Jahren nen günstigen (100-150€) gebrauchten Xeon, oder I7 4770/4790 bekomme ist das Aufrüsten schon sinnvoll,oder? Bei Grafikkarten bekommt man auch schon einiges an Mehrleistung in 2 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben