Ein Auf/Ausbaufähiges Arbeitstier

Dank Eurer Unterstützung und des Forums insgesamt habe ich nun einen "Kompromiss" zusammengestellt

Liste (ohne SSD momentan ca. 1.200 €)

Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 (Semi Passiv)

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T (8 Kerne)

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (bessere Anbindung 2 Slot, besserer Soundchip)


Falls es zum Tragen kommt, könnte ich dann auch die Grafik in den 2ten Slot stecken.
Die Karte ist ja nicht groß. evtl. mit Stütze.
Das wäre dann immerhin AM5 und die Mehrausgaben gegenüber AM4 halten sich in Grenzen.

Das "Falls" hält mich dann eben auch von teureren Boards ab.
In 2-3 Jahren sieht es alles schon wieder anders aus und es gibt vielleicht neue Steck- oder Funkverbindungen die heute noch niemand auf dem Schirm hat, Effizienzverbesserungen, usw

Nun werde ich das sacken lassen, Laminat verlegen und dann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche ordern. ..

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Prozessor im Mindstar Deal geordert (Danke Computerbase) 7700 8C/16T Boxed 259,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Heute den Rest geordert (Liste)
Gespannt wie ein Flitzebogen freue ich mich auf einen pfeilschnellen PC, auch wenn er nicht ganz niegelnagelneu ist :)

Die Grafikkarte (MSI 4060 TI Gaming X) gab es als Retour im Angebot um die 460 €, wegen des etwas höheren Boost Takts konnte ich nicht widerstehen, hoffentlich kein Griff ins Klo?
Der Speicher steht als günstige Alternative auf der Empfehlungsliste vom letzten Jahr ...
Ebenso als Rückläufer das Netzteil (Kratzer) und das Mainboard (gebraucht und geprüft) etwas günstiger.
Auch hier hoffentlich kein Blödsinn?
Insgesamt war ich wieder bei ziemlich genau 1.300 € gelandet.

Ich hatte gelesen, dass es bei Stößen aufgrund des schweren Kühlers zu winzigen Haarrissen im MB kommen kann welche man nicht sieht oder auf Anhieb bemerkt. Könnte man dieses Risiko irgendwie minimieren? evtl. durch einen Benchmark?
 
Keine Ahnung , ich würde mir nichts kaufen was Retour gegangen ist :-) . Zumindest nicht wenn es schon ausgepackt wurde .

MfG
 
Alles fix angekommen und sogleich zusammengebaut.
Erster Eindruck ist auf jeden Fall schick, schnell und leise.

Wie es jedoch kommen musste, nahm ich nach einiger Zeit (seitdem durchgängig) so einen tinnitusartigen Hochfrequenzton war, wie ich ihn von alten Röhrenfernsehern her gewohnt war. Das ist störend, bzw. nervtötend. Es ist ein durchgängiger, gleichbleibender Ton. Allerdings frage ich mich, ob es evtl psychische Ursachen hat. Die Frequenz bleibt auch bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten Gerät in meinem Kopf. Das muss ich wohl mal beobachten. Deswegen würde ich mich jetzt schwer damit tun es auf das Mainboard einzugrenzen und dieses evtl zurückzuschicken.


Vielen Dank auf jeden Fall an Alle und das Forum soweit für die ganzen Ratschläge und Hinweise.
Auch wenn letztlich keiner konkreten Kaufempfehlung gefolgt wurde, so war es insgesamt ein hilfreicher Prozess. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben