Ausbildung als Mathematisch Technischer Softwareentwickler (MATSE)

Moohdyy

Newbie
Hi,

Ich werde ab nächstes Jahr September ein duales Studium (Ausbildung in Kombination mit Studium) als MATSE beginnen.
Einzelheiten zur Ausbildung hier:
http://www.matse-ausbildung.de/matse.html
den Kenntnistest habe ich mit hervorragender Punktzahl abgeschlossen.
Ich habe bisher noch nie etwas mit Informatik oder Programmierung am Hut gehabt, bin aber fest enschlossen diese Ausbildung zu machen und bin mir sicher dass mir dieses Studium gefallen wird.

Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer kleineren Firma die Software für Verkehrsbehörden entwickelt (z.B. Verkehrsleitsysteme auf Autobahnen, automatisierte Stauwarnungen und Früherkennungen u.ä.)
Dabei wird hauptsächlich mit JAVA programmiert.
Eine Übernahme nach Abschluss des Studiums ist bei guten Leistungen erwünscht.

Nun meine Frage:
Ich habe Angst dass ich durch die Ausbildung bei diesem Betrieb zu sehr auf JAVA eingeschränkt werde und danach weniger Möglichkeiten habe (falls ich irgendwann nicht mehr bei diesem Betrieb arbeiten wöllte)
Da ich wie gesagt noch keine Erfahrung mit Programmierung habe weiss ich auch nicht inwiefern JAVA Möglichkeiten öffnet.

Wer kennt sich mit JAVA bzw. dem Einsatz von JAVA in der Programmiererwelt aus und kann mir diesbezüglich mehr Infos geben.

Vielen Dank schonmal

Moohdyy

ich gehe davon aus, das du informatik studieren wirst. Welche Sprachen du lernst, hängt meist mit der Hochschule ab.

Ich denke aber das du früher oder später im studium mit C++ und/oder C# zu tun haben wirst. Das du noch nie Programmiert hast, ist auch kein Problem. Immerhin machst du ja eine Ausbildung, bzw gehst zur uni/fh um zu lernen

Also keine Panik.

hi Paladin,

im Studium werde ich mehrere Sprachen (Java, C/C++ C# und Fortran) lernen.

Ich stelle mir nur die Frage ob ich (da ich nach dem Studium höchstwahrscheinlich mehrere Jahre bei dieser Firma und hauptsächlich mit Java arbeiten werde) später auch noch viele andere Jobmöglichkeiten haben werde und vor allem wie die Nachfrage nach Java-Programmierern in 5-10 Jahren aussieht. Ob Java überhaupt eine Sprache mit Zukunft ist oder ob das eine kleine Nische nur für spezielle Gebiete ist?

hab eben die befürchtung dass ich nach mehreren Jahren in dem Job "eingerostet" und eben auf Java "eingefahren" wäre.

Moohdyy schrieb:
...Ich stelle mir nur die Frage ob ...später auch noch viele andere Jobmöglichkeiten haben werde und vor allem wie die Nachfrage nach Java-Programmierern in 5-10 Jahren aussieht. ....

Deine Jobaussichten werden gut sein und das schöne am Programmierern lernen ist, das die Sprache völlig egal ist. Du lernst im Studium die Logik hinter dem Programmieren, die Modelle, das systematische herangehen. Die Sprache und die Syntax sind später nur die Umsetzung der vorausgehenden Gedanken. Ob Java oder C# oder was auch immer in 10 Jahren aktuell sein wird ist völlig egal, das wirst du eh immer wieder lernen müssen.

Programmieren besteht nur zu 10% aus tippen und das Ergebnis in Code zu gießen und die Programmierrsprache anzuwenden. Echtes Programmieren ist Planen von Prozessen, Logik und Erarbeiten von Funktionen, Modellierung und später Fehlerprüfung usw.

Java ist definitiv eine Sprache mit Zukunft. Darüber würde ich mir mal garkeine Gedanken machen. Abgesehen davon ist auch ein "Umstieg" von JAVA auf zB C++ durchaus möglich. Erstmal musste du ja eh den "Grundgedanken" der Programmierung erlernen. Da JAVA Und C++ beide objektorientierte Sprachen sind, stimmt dort vieles überein.

Vielleicht kann dir jemand der beide Sprachen kann auch genaueres über Unterschiede und Gemeinsamkeiten erklären. Ich kenne jedoch einige Leute die von Java auf C++/C# gewechselt sind und umgekehrt. War eigentlich nie ein Problem.

Genausogut könntest du ja auch mal in einem Betrieb landen der sehr hardwarenah arbeitet (C, Assembler). Hierbei sind die Unterschiede natürlich größer, aber auch das kannst du durchaus in absehbarer Zeit erlernen wenn du die Programmierung ansich beherrschst.

Lange Rede kurzer Sinn. Mach dir keine Sorgen ;)

*edit* Fu Manchu hat das noch besser erklärt ;)

Hallo,
ich werde in naher Zukunft den Kenntnistest bei der RWTH absolvieren.
Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben?
Ich bin schon länger aus der Schule raus und habe auch "nur" Fachhochschulereife, daher besteht ein bisschen Angst zu versagen und den begehrten Ausbildungsplatz doch nicht zu bekommen.
Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Durch die Europäisierung des Studienabschlusses sprich Master und Bachelor ist eine "Fachhochschulreife" und eine "allgemeine Hochschulreife" eigentlich falsch vollkommen.
Den laut EU gibt es keine Unterschied zwischen Hochschulen mehr dh. im Umkehrschluss es sollte auch keine vers. Zugangsbedingungen geben.
Mit den Jahren wird sich das ändern und es wird kein Unterschied mehr zwischen UNI und FH mehr geben.

mit java ee im handgepäck hast du nach der ausbildung gute job chancen. schau dich nur mal um wieviel entwickler im bereich open source frameworks gesucht werden.

Moohdyy schrieb:
Ob Java überhaupt eine Sprache mit Zukunft ist oder ob das eine kleine Nische nur für spezielle Gebiete ist?
Mach dir da mal keine Sorgen. Mit sehr guten Java-Kentnissen wird man auch in Zukunft exzellente Berufsaussichten haben. Im professionellen Umfeld hat Java ganz klar die weiteste Verbreitung und sagen wir mal 80% aller Großprojekte basieren auf Java und auf Java basierenden Frameworks. C# und C++ sind da eher exotisch.

Zurück
Oben