Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
werde im August meine Ausbildung bei der Sparkasse Hannover beginnen und wollte fragen, wer hier Erfahrungen hat von Freunden etc.. Einfach alles rein hier
Geht es dir generell um die Ausbildung zum Bankkaufmann oder um die Ausbildung bei der Hannover Sparkasse? (bei Letzterem würde ich dir wirklich die Bankazubi Seite empfehlen, da findest du sicher Sparkassenleute aus Hannover)
Generell zur Bankkaufmannausbildung:
-> primäres Ziel der Ausbildung ist es, zu erlernen Bankprodukte zu verkaufen.
Ist ansich nichts schlimmes, nur der Rest der Welt hält dich für böse. (Autohändler beraten einen zwar auch nicht zu öffentlichen Verkehrsmitteln, aber darüber beschwert sich keiner)
Ansonsten, lass dich einfach überraschen. Wird gute sowie schlechte Tage geben ... wie in jeden anderen Beruf auch. ;-)
Für böse wird hauptsächlich gehalten, wer wider besseren Wissens unterlegene und/oder nicht benötigte Produkte verkauft weil er dazu angewiesen wurde oder auf eine Provision geil ist. Das gilt aber natürlich auch für den Autoverkäufer oder andere Branchen. :-)
Je nachdem wie man sich innerhalb der Bank orientiert kann das durchaus auf einen zukommen, und bei einigen Menschen ist da die Selbstachtung im Wege, ist also nicht für Jeden was.
Aber natürlich gibt es auch rechtschaffene Orientierungen des Berufs. ;-)
Jeder Bank"berater" hat seine Verkaufsziele. Somit bleibt dennen auch nichts anderes übrig als das zu verkaufen was sie müssen.
Schlimmer finde ich die Kunden, welche meinen kostenlos gut beraten zu werden. Beratung = Dienstleistung = kostet Geld. Wenn die Kunden Honorarberatung akzeptieren würden, dann würde die Welt anders aussehen.
PS die Provision für den Berater - grad im Privatkundenbereich - beschränkt sich meist auf ein Monatslohn ... um mal eine Zahl zu nennen Ø 3.500 € (wenn die Ziele des Gesamtjahres erfüllt sind - nicht für jeden Abschluss) Für dieses Geld verkauft niemand sein Gewissen. Nur Anweisungen in den Banken lauten nunmal Produkte zu verkaufen. Kunden bekommen bei Banken keine Beratung sondern nur Verkaufsgespräche ... ein Umdenken muss aus meiner Sicht bei den Kunden erfolgen. (für Beratung auch Geld zu bezahlen)
Ja, das ist ein allgemeines Problem in Deutschland. Diensleistungen erfreuen sich seit einigen Jahren massiver Geringschätzung. Das trifft auch auf andere Bereiche wie das Handwerk und den Einzelhandel zu.
_killy_ schrieb:
Kunden bekommen bei Banken keine Beratung sondern nur Verkaufsgespräche
Das wird wohl häufig der Fall sein, ist aber lange nicht jedem Kunden klar.
Daher kommen dann auch die mitunter nicht so freundlichen Worte.
Dabei können einem die betroffenen Banker eher leid tun.
Ich kenne einige Bankkaufleute aus dem ländlichen Bereich deren einzige Karriereoption vor Ort nach der Ausbildung eine 'Telefonberatung' war, die ähnlich charmante Arbeitsbedingungen wie eine Drückerkolonne hatte.
(Und so die Hälfte von dem genannten Bruttolohn plus wenige hundert € Provision, auch bei der Spk)
Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, und ich nehme an es gibt da recht große regionale Unterschiede.
Man hat's nicht leicht, auch nicht als Bankkaufmann. ;-)