Notebook für FI-SY Ausbildung <900 €

maar

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Um damit zuhause zu Lernen und bei bedarf mitzunehmen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil überall mitnehmen. Ich mag es nicht auf einem Display mit Stift zu schreiben und hatte mit Convertibles noch keine Erfahrung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Habe nicht vor am Laptop Gaming zu betreiben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn Photoshop darauf flüssig läuft, wäre ich froh. Aber hauptsächlich Office 365. Ich weiß nicht welche Programme ich in der Ausbildung noch nutzen nutzen werde, vlt gibts hier schon Gesellen die hier helfen können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"- 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 4 Stunden plus wäre interessant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem tendiere ich zu Windwos 11, Lizenz kann ich kaufen. In Linux bin ich ziemlicher noob und finde es aber trotzdem interessant.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon robust sein und nicht bei einem Stoß in Einzelteile zerfallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C, HDMI oder DP, mind. 500GB, ab 16GB RAM,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 900€ +/- 50€ toleranz

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ThinkPad E14/15/16 mit gewünschter Ausstattung. Ob AMD oder Intel ist Geschmackssache. Eventuell reicht es auch für die bessere L-Serie.

Man kann natürlich auch nach den Business-Pendanten von Dell und HP gucken. Nur würde ich beim täglichen Transport bei Businessgeräten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maar
FiSy ist ja in den meisten Fällen eine duale Ausbildung. Hast du mal beim Betrieb gefragt ob die dir nicht ein Arbeitsgerät stellen, was du auch fürs lernen nutzen darfst?

Sofern sich in den letzten 10 Jahren nichts großartig geändert hat, muss das Gerät auch keine speziellen Anforderungen über ein standard Officenotebook hinaus können: 16GB RAM sollten es sein, eine SSD mit mind. 250GB Speicherplatz und irgendein halbwegs aktueller i5 / Ryzen 5.
Wenn du vom Betrieb kein Gerät gestellt bekommst schau mal bei Campuspoint, da gibt es für Schüler, Studenten und Azubis günstigere Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Vll auch mal nach nem Refurbished Gerät schauen (hast nicht angegeben ob die in Frage kommen) , die Business Geräte sind normalerweise recht robust und teilweise sind die Leasingrückläufer mit guter Austattung schon relativ günstig zu haben.
Ich würde da auch zu Lenovo Thinkpad T oder Dell Latitude der passenden Serie greifen.

Aber wie Xes schon gesagt hat, vll mal beim Betrieb nachfragen ob die was stellen können / wollen.

Ich frag mich aber gerade wo die Schreibweise FiSy herkommt, dachte FiSi für Fachinformatiker Systemintegration

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und nutrix
Ne, ich möchte nichts gebrauchtes. Möchte es nach der Umschulung auch privat für Alltag nutzen. Sollte schon bisschen länger dienen.
Wenn du vom Betrieb kein Gerät gestellt bekommst schau mal bei Campuspoint, da gibt es für Schüler, Studenten und Azubis günstigere Geräte.
Wie muss ich da nachweisen, dass sich gerade in der Ausbildung bin? Brauchen die den Schulungsvertrag?

FiSy ist ja in den meisten Fällen eine duale Ausbildung.
Also es ist keine übliche Ausbildung im Betrieb von 3 Jahren. Sondern eine Umschulung. Theorie findet in einer Bildungseinrichtung statt. Die stellt mir Desktop Rechner zum Lernen vor Ort. Ich habe ab sofort Schule bis Oktober und dann kommt 9 Monate Praktik.

dcX3 schrieb:
frag mich aber gerade wo die Schreibweise FiSy herkommt, dachte FiSi für Fachinformatiker Systemintegration
Ich wusste selber nicht genau was davon richtig ist :D weil es ja Sys heißt, nahm ich an, FiSy sei richtig.

Als Fachinformatiker soll dir dein Arbeitgeber gefälligst ein Gerät zur Verfügung stellen.

maar schrieb:
Also es ist keine übliche Ausbildung im Betrieb von 3 Jahren. Sondern eine Umschulung. Theorie findet in einer Bildungseinrichtung statt.
Das heißt, Du hast aktuell keine Firma, die hinter Dir steht? Wie wichtig wäre das Gerät dann für Dich? Stichwort Wartung bei Ausfall mit Servicevertrag usw.?

Jup. Ganz genau. Völlig auf mich allein gestellt. Das was ich selbst lerne das kann ich auch anwenden. Meine Arbeitsmaterialien Backupe ich sowieso regelmässig, daher wenn was kaputt geht ist es nicht extrem tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und maar
Die gebrauchten Businessnotebooks kann man normalerweise einige Jahre verwenden und halten dies auch aus. Dahingehend brauchst du eigentlich wenig Sorgen machen.
Mein damals 3 Jahre altes gebrauchtes Thinkpad hat Ausbildung ( Job dazwischen) und Studium gut überstanden ( rund 8 Jahre) investier hatte ich damals nur rund 300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und maar
@Fujiyama
ich weiß nicht wieso aber, ich bin einer der lieber Neuwahre kauft. Man weiß nicht was mit einem Gebrauchten Gerät vorher war, wo es war und wer damit was gemacht hat.

Die Nummern bei T14, T15, T16 sind die Displaygrößen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt dies sind die Displaygrössen. Wenn Du bei Dell schaust ist die Displaygrösse immer die 2te Zahl. Also zB ein 7450 wäre ein 14 Zöller

Zurück
Oben