Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Digitale Vernetzung

IronC schrieb:
Ich finde es bisher am spannendsten. Hast du andere Vorschläge?
Aber so wie du schreibst, nicht so spannend, dass du mal angefangen hättest z.B. paar Kurse zu machen?
 
fishraven schrieb:
Aber so wie du schreibst, nicht so spannend, dass du mal angefangen hättest z.B. paar Kurse zu machen?
Naja, die Einsicht mich in Richtung IT wieder zu konzentrieren, kam vor kurzem erst. Dann überlegte ich mir, was mich vor allem interessiert und reizt und das war nun halt mal Cyber Security. Also fing ich erstmal an Bewerbungen zu schreiben bevor die Fristen für dieses Jahr ablaufen. Das ist mir wichtiger statt irgendein Kurs zu suchen und dann „Ausversehen“ Fristen zu verpassen und ein Jahr zu verschenken. Nebenbei lerne ich C++ grade, um einfach in das Programmieren wieder reinzukommen.

Studium wäre auch eine Möglichkeit. Ich würde dann ein Cyber-Security/IT-Sicherheit Studium bevorzugen statt ein Informatik Studium, um generell direkt in die Richtung Sicherheit mich zu spezialisieren und später auf dem Arbeitsmarkt mit Kusshand bevorzugt zu werden. Das ist meine Intention, aber leider sind die Fristen für das Sommersemester vergangen, also bleibt mir das Wintersemester noch. In Berlin gibt es aber leider, auf den ersten Blick, nicht viele Studiengänge zwecks IT-Sicherheit/Cyber Security, sondern eher Informatik - Was nicht heißen soll, dass ich dem Studiengang keine Chance geben würde.
 
Die 2 Leute die ich Kenne die IT Securiy machen haben beide normal Informatik studiert. Sich dann im Hauptstudium auf Kryptographie, Security und einen praktischen Pen testing Kurs spezialisiert.

Bedenke, dass du mit einem Inf Studium dich auf alles mögliche spezialisieren kannst. Mit so exotischen Orchideenstudiengängen aber von vornerein keine große Wahl hast. Ich würd immer abraten einen so eingeschränkten Studiengang zu nehmen und auf fachliche Wahlfreiheit zu verzichten.
 
fishraven schrieb:
Wie soll das gehen? IT-Sicherheit ohne Informatik läuft dann maximal in Richtung IT-Management aber inhaltlich ist Informatik eine Grundvoraussetzung für IT-Sec.

Praxis Ethical Hacking:
HTB: https://www.hackthebox.com/

https://www.vulnhub.com/

Kenne Leute die bewerben sich mit ihrem Ranking bei htb.
HTB probiere ich gerne aus.

Naja, es gibt ja spezielle, extra Studiumgänge dafür.


Yogi666 schrieb:
Die 2 Leute die ich Kenne die IT Securiy machen haben beide normal Informatik studiert. Sich dann im Hauptstudium auf Kryptographie, Security und einen praktischen Pen testing Kurs spezialisiert.

Bedenke, dass du mit einem Inf Studium dich auf alles mögliche spezialisieren kannst. Mit so exotischen Orchideenstudiengängen aber von vornerein keine große Wahl hast. Ich würd immer abraten einen so eingeschränkten Studiengang zu nehmen und auf fachliche Wahlfreiheit zu verzichten.
Wie gesagt natürlich lehne ich ein Studium in Informatik grundsätzlich nicht ab. Ich dachte nur es wäre schlauer sich direkt zu spezialisieren, vor allem im Bereich Cyber Security in der Arbeitssuche wird öfters angemerkt, dass ein Studium in Richtung IT-Sicherheit/Cyber Security wünschenswert ist?

Edit: Würdet Ihr Angewandte Informatik statt Informatik bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IronC schrieb:
Wie gesagt natürlich lehne ich ein Studium in Informatik grundsätzlich nicht ab. Ich dachte nur es wäre schlauer sich direkt zu spezialisieren, vor allem im Bereich Cyber Security in der Arbeitssuche wird öfters angemerkt, dass ein Studium in Richtung IT-Sicherheit/Cyber Security wünschenswert ist?
Ich glaube da missverstehst du etwas. Was die Stellenanzeigen fordern, ist dass man sich im Studium mit diesen Themen beschäftigt und entsprechende Kurse gewählt hat. Nicht dass man explizit ein exotisches IT Security only Studium gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Yogi666 schrieb:
Ich glaube da missverstehst du etwas. Was die Stellenanzeigen fordern, ist dass man sich im Studium mit diesen Themen beschäftigt und entsprechende Kurse gewählt hat. Nicht dass man explizit ein exotisches IT Security only Studium gemacht hat.
Ob es so oder so gemeint ist, ist ja jetzt eigentlich nicht so wichtig. Ich habe z.B. gelesen: „abgeschlossenes Studium in Informatik, vergleichbares oder abgeschlossenes Studium in IT-Sicherheit/Security/Cyber Security wünschenswert - wie auch immer man es jetzt schreiben möchte.

Aber alles gut, werde mich auch nach einem Informatik Studium umschauen. Ein duales Studium wäre perfekt, aber so schnell wieder Mathe zu lernen für die Online-Tests wird lustig 🚀
 
Kannst du mal einen der Studiengänge verlinken, die du gefunden hast zum Thema Cyber Security?
 
Die erste Frage ist, ob du überhaupt eine Studienberechtigung hast. Besitzt du ein Abi oder Fachabitur mit der entsprechenden Fachrichtung, dann solltest du studieren, wenn du im Bereich IT-Security arbeiten willst. Da wird kein Weg daran vorbei führen.

Anderseits brauchst du erstmal die entsprechende Studienberechtigung.

Ein paar Sachen, die du zum Informatikstudium und zur IT-Security wissen solltest:

In der Schule hattet ihr Rechnen, im Studium kommt Mathe dran. Beides ist nicht miteinander vergleichbar. In der Schule habt ihr eine Lösungssitze erhalten, wie man ein entsprechendes Problem angeht und diese immer wieder angewendet (pq-Formel, Ableitung, Vektoren). In der Uni lernt man, wie Mathematik funktioniert und hat viel mit Definitionen und Beweisen zu tun. Aber es ist schaffbar, haben viele schon geschafft und werden auch in Zukunft schaffen. Man muss sich halt hinsetzen und lernen.

Ein Informatikstudium ist knallharte Arbeit mit viel Einsatz und hat nicht wirklich was mit dem Studentenleben aus Film und Fernseh zu tun, wenn man entsprechend erfolgreich sein will. Keine Sorge, zum Feiern und für das Studentenleben lässt sich immer etwas Zeit finden, aber unterschätze die Schwierigkeit und den zeitlichen Aufwand nicht. Aber es lohnt sich, wenn man erfolgreich war.

Informatik hat nicht viel mit PC's bauen und Programmieren zu tun. Programmieren ist ein Werkzeug in der Informatik, wie ein Hammer für einen Handwerker. Man lernt am Anfang damit umzugehen, danach ist es ein Mittel zum Zweck um Sachen umzusetzen. Der Fokus liegt dann viel mehr auf die Themenstellung dahinter, seil es Algorithmen, Compiler oder Kryptographie.

IT-Sicherheit ist nichts, was man jemanden mal eben beibringen kann. Es ist erstmal ein vielschichtiger Bereich, in dem es eine menge an Spezialisierungen gibt. Pentest ist einer davon, Krypto der Cloud ein anderer. Dritte gehen in die Risikoanalyse oder spezialisieren sich auf mobile Plattformen. Eines haben aber alle gemeinsam. Neben dem Wissen zur IT-Sicherheit erfordert es ein sehr umfangreiches Wissen über die Arbeitsumgebung. Man kann sich nicht auf IT-Sicherheit für mobile Endgeräte spezialisieren, ohne sich mit diesen auseinander gesetzt zu haben, sowohl auf Hardware als auch auf OS Ebene. Pentest für Embeded Devices oder für Software ist nicht möglich ohne dass man genau weiß, wie die Systeme dahinter funktionieren. Und dafür sollte man wissen, wie die Hardware, Software, Betriebssysteme und andere damit verbundene Sachen funktionieren. IT-Security verbindet Fachwissen aus der IT-Security mit eben jenem Einsatzbereich.

Wenn du wirklich in die IT-Sicherheit rein willst, dann solltest du mit einem Master abschließen. Der Bachelor reicht gerade um die Basics kennen zu lernen und in verschiedene Themenbereiche hinein zu schnuppern. Die Spezialisierung erfolgt erst im Master und dort lernt man auch das interessante. Ich denke auch, dass dein Plan eines dualen Studiums nicht zum Einstieg in die IT-Security reichen wird. Du lernst dann halt das, was das Unternehmen braucht aber aufgrund der Mischung aus Praxisteil und Wissensteil ist eigentlich nicht die Zeit, um tiefer in die IT-Sicherheit hinein zu schnuppern. Ich befürchte, dass es dann zur Assistierung in der IT-Sicherheit reicht aber bei weitem nicht, ohne nachträglich immensen Lernaufwand rein zu stecken, hier selbstständig größere Verantwortungen zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer und IronC
Zurück
Oben