Ausbildung fertig Fragen

Herrlich

Newbie
Hallo,

habe gestern meine Abschlussprüfung als Fachinformatiker bestanden. Nun habe ich vor ab Septemper in einer BOS mein Abi nachzuholen. Ich habe nun sozusagen 2 Monate Frei, da mein Betrieb mich nicht für 1 oder 2 Monate anstellen wollte. Habe deshalb vor eine Sprachreise bis dahin zu machen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich irgendwelche Ansprüche auf irgendeine Art von Arbeitslosengeld habe? Ich bin ja nun auch nicht mehr Krankenversichert, da ich ja nicht arbeite.
Dann habe ich noch eine Frage zum Bafög. Ich habe während meiner Ausbildung einen 5 stelligen Geldbetrag angespart. Nun bin ich schon auf den Bafögrechner gestoßen und bin den mal durchgegangen. Hätte laut seinen Berechnungen Anspruch auf Bafög, währe eben nicht da dieses Vermögen. Kann ich das ganze Geld für verschiedene Dinge ausgeben(Laptop,Fernseh,Kleiderschrank,Soundsystem....) und dann bekomme ich den Bafög oder wie ist das?

Wäre super wenn das jemand wüsste oder soll ich morgen einfach mal beim Arbeitsamt vorbeischauen und mich beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Herrlich

Also Geld ausgeben ist keine schlechte Idee. Ich finde die Regeln zwar teilweise recht unsinnig, weil selbst sowas wie Bausparverträge (von denen man vor einem bestimmten Termin oft keinen Pfennig sieht) als Vermögen gelten und dir damit effektiv verboten wird, Vorsorge für die Zukunft zu treffen... Naja back2topic:

Ich hatte nie so viel Geld auf einmal, habe aber eine Fotoausrüstung von beträchtlichem Wert. Nach der hat mich beim bafög-Antrag natürlich niemand gefragt. Wann du deinen Kram gekauft hast, sollte damit auch egal sein. Am besten aber per EC bezahlen - viele Barabhebungen kurz vor Antragsstellung könnten missverstanden werden ;)

wieso bafög? mit >10k kommst du doch ganz gut durchs studium... nebenher ein bissl jobben (nicht zuviel) und das passt. was willst du dich da mit dem bafög-amt rumärgern und dir von denen kohle leihen???

Du musst das Geld nicht einmal ausgeben, du kannst es einfach deinen Eltern schenken. Bausparverträge kannst du sogar direkt umschreiben lassen.

Wie das mit dem versteuern ist ist allerdings eine andere Geschichte.

So hätte ich es gemacht wenn die Chance auf Bafög bestanden hätte... aber irgendwie bin ich wohl zu blöd mich arm zu rechnen wie es manch andere können. Die stinken vor Geld und können trotzdem Bafög beziehen, kotzt mich an,.. die Mittelschicht wie immer die Dummen.

MfG Hanussen

Zurück
Oben