Ausbildung FI/Anw.entw.: Welche Zertifikate sind sinnvoller

Welches Bildungspaket / Zertifikate / Ausbilder würdet ihr wählen?

  • 1 AWS, LPI, Microsoft, Oracle, SAP

    Stimmen: 5 50,0%
  • 2 C++/Java, HTML, CSS3, JavaScript Netzwerke & Dienste, Datenschutz, Datenbanken

    Stimmen: 6 60,0%
  • 3 Herstellerzertifikate von: Python, Zend und EXIN

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Doli

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo werte Programmierergemeinde,

Ich schreibe hier zum ersten Mal, jeder kennt ja CB, und hoffe dass ihr mir helfen könnt, weil ich die Meinung berufserfahrener Informatiker benötige.

Ich bin 21 und beginne bald eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Drei mögl. Ausbilder sind mir ins Auge gefallen, alle bieten verschiedene Zusatzzertifikate an, die da wären:

  1. AWS-Zertifikat (von Amazon), LPI-Zertifikat (von Linux), Microsoft-Zertifikat, Oracle-Zertifikat, SAP-Zertifikat, Trägerzertifikat
  2. C++/Java, HTML, CSS3, JavaScript Netzwerke & Dienste, Datenschutz, Datenbanken
  3. Herstellerzertifikate von: Python, Zend und EXIN

Die Angaben sind direkt so von den Ausbildern übernommen.

Wenn ihr heute an meiner Stelle ständet, welche Wahl würdet ihr treffen?
Welche Zertifikate haben in euren Augen den höchsten praktischen Wert, welche eher keinen so hohen?


Ich hoffe meine Frage ist nicht irgendwie sinnlos weil ich etwas wichtiges übersehen habe, in dem Fall möchte ich mich auf jeden Fall entschuldigen eure Zeit geraubt zu haben.
Ich persönlich weiß noch nicht genau wo ich später arbeiten wollte, da mir einfach der Überblick über die Materie und Möglichkeiten fehlt.

Danke schonmal im Voraus für eure fachkundigen Ratschläge
Beste Grüße und schönen Tag noch.
 
Mach erstmal die Ausbildung und dann kannst du dir auf deinem Wissensstand dann Gedanken machen, in welche Richtung du dich entwickeln willst und was für Zertifikate in Frage kommen.

Ich halte das vor Antritt der Ausbildung als viel zu früh, da dir dann eh die Grundkenntnisse fehlen, um die Prüfung von den Zertifikaten zu bestehen, wenn du vorher noch nie mit der Thematik in Kontakt gekommen bist.

Die Themen (Netzwerke, Datenbanken, Programmieren, Programmiersprachen etc) stehen sowieso auf dem regulären Lehrplan der Ausbildung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, Doli, Nizakh und eine weitere Person
Ich halte nichts von Zertifikaten. Lern was dich interessiert / worauf du deine Karriere ausrichten willst. Recruiter in den USA achten sehr auf zertifikate, in den meisten Unternehmen in DE bringen sie dir eher wenig echten Mehrwert.

Wichtige Skills in dem Bereich sind halt programmieren allgemein - such dir fuer den Anfang eine Spracche aus, die du tief inklusive diverser Libraries lernen willst und tu das.
Datenbank skills allgemein sind auch super - wuerde hier mit Mysql(mariadb) oder Postgres anfangen. MariaDB sit denke ich am anfang und im betrieb simpler.

Linux Grundkentnisse sind auch sehr wichtig. Aber LPI ist wahres Zertifizierungslernen, weniger reel wie ich finde.

Abgesehen davon, ist es heutzutage nicht bloed, sich tief mit Infrastrukturautomatisierung (bspw Ansible, da simplen fuer den Einstieg) zu beschaeftigen.

Oracle und SAP wuerde ich komplett aussen vor lassen, wenn du dich da nicht komplett rein knien willst. Das sind geschlossene Oekosysteme und halt eine Entscheidung ueber die Ausrichtung deiner Karriere / Spezialisierung.
Oracle wird auch in immer mehr Konzernen durch offene Loesungen verdraengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Doli, Skysnake und eine weitere Person
Wow danke für die schnellen Antworten.

Also hätte ja sein können dass einer sagt "Wow das Zertifikat nimm das auf jeden Fall mit", oder "Naja also das ist eher veraltet".

Ich würde mich persönlich für 1 entscheiden, die haben ihre Standorte an ziemlich rennomierten Adressen, ich selbst ohne Fachkenntnis oder Erfahrung kann kaum analysieren was für mich das Beste wäre.
 
Doli schrieb:
ich selbst ohne Fachkenntnis oder Erfahrung kann kaum analysieren was für mich das Beste wäre.
Eben. Deswegen warte bis du erstmal mit der Ausbildung durch bist oder zumindest bis du ein wenig Erfahrung gesammelt hast. Du weißt jetzt noch gar nicht, welche Bereiche dir liegen, was dir Spaß macht und in welche Richtung du deine Karriere ausrichten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doli, Joe Dalton und madmax2010
Das was es umsonst gibt und du dir Fachlich und Zeitlich hinbekommst während der Ausbildung. Würde das ganze aber auch nicht überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doli und madmax2010
Doli schrieb:
Ich würde mich persönlich für 1 entscheiden, die haben ihre Standorte an ziemlich rennomierten Adressen, ich selbst ohne Fachkenntnis oder Erfahrung kann kaum analysieren was für mich das Beste wäre.
habe ich dir doch am meisten von abgeraten :D

anders.
a) Wie stellst du dir deine Karriere vor
b) Wo willst du hin. In was fuer Firmen in welchen Branchen kannst du dir vorstellen zu arbeiten (reine IT firma, It abteilung in einem Konzern, 1-2 Personen IT Abteilung in einem KMU, freelancer, sysadmin, entwickler, willst du Fuehrung uebernehmen oder Anwesungen abarbeiten, etc...)
c) willst du allrounder oder spezialist sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doli
Völlig neutral betrachtet: Nummer eins.

Es geht um Vergleichbarkeit. Thema ist fast nebensächlich. Jeder kann network. Aber bei Cisco ist klar was dazugehört. Dasselbe bei ms, lpi, VMware und co.

Klar steht zunächst die Ausrichtung. Aber ein Zertifikat von Frank Schneider aus niedertuttlingen ist wertlos... weil es keiner kennt und keine Vorstellung hat, was der mit dem Zertifikat überhaupt nachweisen will.

Ob man das Geld dafür ausgeben will… meh. Aber oft genug bieten Ausbildungsbetriebe Voucher an. Dann kann man da drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doli und BeBur
@madmax2010

Bei 1 dachte ich v.a. auch, wenn die sich solche Standorte leisten können scheinen die gut im Geschäft zu sein

Entwickler in einem mittleren oder großen IT Unternehmen stelle ich mir ziemlich sicher und interessant vor. Obwohl eine kleine Firma bestimmt auch Vorteile hat. Führung zu übernehmen oder Freelancer sein liegt für mich erstmal zu weit in der Zukunft.

"Der Computerfritze" in einem Unternehmen zu sein habe ich eigentlich eigentlich nicht so auf dem Schirm. In einem Team wäre ich wahrscheinlich besser aufgehoben.
Sysadmin reizt mich eigentlich nicht sehr es sei denn es hätte berufliche Vorteile.

@RalphS

Muss man also für die Zertifikate bezahlen obwohl man Azubi ist?
 
Also ich würde einfach mal behaupten, dass die Mehrheit der Unternehmen die Zertifikate übernehmen, wenn man das vorher ordentlich bespricht.

Wenn die Dich später übernehmen wollen, benötigst Du die Zertifikate entweder nicht, oder holst sie nach.

Je nach Branche in der Du unterwegs bist, gibt es Zertifikate die einfach eine Voraussetzung darstellen. In der freien Wirtschaft ist das weniger kritisch. Im Bereich "Banking&Finance" , oder "Healthcare&Medical" sieht das ganz anders aus.

Dort gibt es bestimmte Zertifikate die erbracht werden müssen. Dies ist auch wichtig für Audits.

Das kannst Du aber alles ganz entspannt angehen wenn Du weißt was Du wirklich danach machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doli
Klar, die haben nichts zu verschenken....

Zertifikate kannst du machen wenn du siehst, das die dir in dem Bereich den di machen willst was bringen. Wenn du vor X Jahren ein Zertifikat gemacht hast, dann aber nie praktisch in dem Bereich gearbeitet hast ist das Ding ziemlich wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doli
Ich würde an deiner Stelle viel mehr darauf achten, was ANDERE Azubis der jeweiligen Unternehmen sagen, wenn du welche kennst.
  • Hast du gescheite "Mentoren"?
  • Wie ist das Betriebsklima?
  • Wirst du richtig mit in die Arbeit eingebunden oder sitzt du eher als Einzelkämpfer rum?
  • Kriegst du gescheite Aufgaben gestellt?
  • Wie sind die Teammitglieder / anderen Azubis so drauf?
  • Ist drin, was draufsteht oder sind die Stellenanzeigen nur Schönrederei?

Zertifkate sind schön, wenn man sie hat und oft sind die Kurse dahinter auch lehrreich, aber du musst auch bedenken, dass so ein Zertifikat einiges an "Lernaufwand" mit sich bringt. Eine Ausbildung beinhaltet normalerweise, dass du am Tagesgeschäft teilnimmst (8 Std. am Tag) oder die Berufs-Schulbank drückst (inkl. Hausaufgaben/Vorbereitung auch 8 Std. am Tag). Wenn du dir da noch Zertifikatsprüfungen auflädst, kann es je nach Aufwand das schon sehr anstrengend werden.

Und falls du einen GUTEN Ausbildungsbetrieb hast, wirst du sicher nicht davon abgehalten, Zertifikate zu machen, wenn du explizit darum bittest.

Von den Zertifikaten, die du oben genannt hast, halte ich nur eins für (besonders) "sinnvoll":
  1. LPIC - Linux Kenntnisse kannst du überall gebrauchen, zumal du in dem Kurs auch viel über die Kommandozeile, Netzwerke und Systemadministration lernst
Alle anderen Zertifikate sind, je nach Spezialisierung, zwar in einem bestimmten Bereich sinnvoll, vermitteln dir aber nur wenig allgemeingültiges Wissen, was du überall brauchen kannst.

Wie ich es auch in meinem Artikel beschreibe, ist Spezialwissen über einzelne Frameworks oder Technologien dir oft nur sehr kurz von Nutzen, während allgemeingültige und wiederverwendbare Konzepte (Kommandozeile, Netzwerke, Datenbanken, Programmierkonzepte) dir in vielen Bereichen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doli
Zurück
Oben