Ausbildung im Flugsektor

MoS.24

Lt. Commander
Moin Community,

ich brauch mal wieder eure Hilfe :rolleyes: .Ich hab fragen zu den folgenden Berufen.

Verkehrsflugzeugführer(Cpla(A)) und Fluglotse.

Verkehrsflugzeugführer (Pilot)

Ich kann in der Bundeswehr, Lufthansa und co. machen. Aber welches würdet ihr empfehlen?
Hab gehört das man bei Privaten Arbeitgebern selbst für die Fluglizenz bezahlen muss stimmt das ?

Ich weiß das Lufthansa in Bremen ausbildet aber wo die Bundeswehr ?
Ich hatte in meiner Kindheit (Mit 5) eine OP am Ohr ? Wäre das ein schon eine Absage ?

Fluglotse

Da gibt es ja 2 Möglichkeiten, Bundeswehr und Deutsche Flugsicherung .

Bei der Bundeswehr kann man 2 Lehrgänge haben.

image_popup.jpg

Jeder kann doch sehen das der Linke Lehrgang viel kürzer ist. Was ist der Sinn dabei?
Mann kann sich auch mit Realschulabschluss bewerben. Aber hat man trotz Durchschnitt 1,0 eine Chance gegen Abiturienten?

Wäre gut wenn ihr mir wenigstens Infos über die Privaten Unternehmen gibt. Mit der Bundeswehr hab ich schon ein Termin abgemacht wo ich dann mehr Infos kriege.

Zuletzt bearbeitet:
für ein offizierslaufbahn musste halt schon "perfekt" sein, hattest denn deine musterung schon? denn ich würd mal sagen, dass T1 schon mal grundvoraussetzung ist.

bei der lufthansa ist es schwer reinzukommen, auch solltest da abi haben gerade wenn du pilot werden willst.

Beim Bund isses halt nicht so dass man da hingeht und einfach Pilot wird. Das ist da eine Offizierslaufbahn und geht min. 12 Jahre. Und erstmal musst du als Offizier angenommen werden. Dh du wirst auf Herz, Nieren und Einstellung/Gesinnung überprüft. Was ich sagen will ist, dass man da eben hauptsächlich Sodat ist.
Ich kenn zwei die Pilot werden wollten da, hatten dann aber keine Lust auf das ganze erwähnte drumrum. Einer der beiden konnte jetzt bei der Swissair ne Ausbildung zum Piloten ergattern.
Und ich glaube T1 ist garnet mal nötig, denn man kann absolut perfekt sein, T1 gibts erst ab ner bestimmten Größe (1,8m?).
Ich glaube Ausbilden tun in Deutschland Air berlin, Lufthansa und die Bundeswehr. Alle anderen schicken ihre Leute zu denen. Und die die Ausbilden machen auch viel gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
T1 (voll verwendungsfähig)
* keine Gesundheitsstörungen
* keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis (Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher)
* keine Fehlsichtigkeit (Grenze in der Praxis etwa +/- 1 dpt)
* keine feste vornliegende Zahnspange

Alles Ok. Bis auf das mein Kiefer bisschen Hinten ist. Nicht sichtbar. Zahnspange bräuchte ich in diesem Fall nicht.
Was bedeutet den durschnittlich trainierter Jugendliche?
Bin 58 Kilo mit 1,72 M. Alter 16

* keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis (Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher)

Alles Ok. Bis auf das mein Kiefer bisschen Hinten ist. Nicht sichtbar. Zahnspange bräuchte ich in diesem Fall nicht.

Einfach so selber kann man die Eignung nicht sagen.
Die Musterung wird es ergeben, da wird u.a. das räumliche Sehen, die Hörfähigkeit etc. getestet.
Ich selber habe vor der Musterung auch gemeint, das ich locker T1 sein müsste, aber festgestellt wurde, das mein räumliches sehen gemindert und meine Hörfähigkeit auch nicht gut ist, d.h. gerade noch T2.....

Solche Sachen merkst du selber nicht, da du dich mit den Einschränkungen gewöhnt hast.

Also erstmal Musterung abwarten und dann weitersehen.

mfg Neox

ich war selber beim eignungstest der lufthansa in hh. das ging über zwei tage und das was die da verlangt haben war doch schon sehr sehr heftig :D

zwei tage später hatte ich meine absage im briefkasten^^

MoS.24 schrieb:

Du bekommst T2 wegen deiner Größe, falls du keine anderen schweren Gebrechen hast.
(nicht fürs Wachbataillon geeignet, weil sie da deutsche Eichen ab 1,80 m brauchen).
Für die Eignung des Kampfpiloten ist dies aber egal. Mit 1,72 m kannst du ins Cockpit, falls der Rest stimmt und die Tests klappen. Dürfte am Ende leichter sein, als das Eignungsverfahren der Lufthansa zu bestehen, da dort der Andrang noch mal Stufe höher ist --> die Selektion ist brutal.
Alternative wäre Heer und Hubschrauberpiltot. Wobei man sagen muss, dass Hubschrauberfliegen, gerade im langsamen Geschwindigkeitsbereich schon viel motorisches Gefühl und Koordination verlangt, nicht zu vergleichen mit (Kampf)Flugzeugen.

Du bewirbst dich bei der Bw aber erstmal ganz normal als Offizier. Das Auswahlverfahren zum Piloten hat es richtig in sich.
Zudem kann es dir hinterher passieren, dass kein aktueller Bedarf besteht oder du aus anderen Gründen nicht Pilot werden kannst. Dann landest du evtl in einer anderen Verwendung.

Dazu muss man sagen, dass viele die zum Piloten ausgebildet werden hinterher leider kaum noch fliegen. Da wird es oft schon schwierig die nötigen Stunden zu sammeln, um den Schein zu erhalten.

Wenn ich die Wahl zwischen Jet-Pilot und Hubschrauber hätte, würde ich letzteres nehmen. Nun gut, ich war auch bei den Heeresfliegern und hatte einen guten Einblick in die Pilotenausbildung (war quasi mein Job).
Dort werden heutzutage auch ausländische Soldaten ausgebildet, sodass der Unterricht auch auf Englisch gehalten wird, wenn solche im Hörsaal vertreten sind.

Danke an alle für die Info über den Berus Pilot.
Aber gibt es auch über den Fluglotsen viel zu wissen.
Darf ich wählen wo ich arbeiten darf ? Tower oder Center.
Beides gäbe es in meiner Umgebung.

Ein guter Kumpel von mir macht derzeit eine Pilotenausbildung bei der Lufthansa - nur die Theorieausbildung ist in Bremen. Für den praktischen Anteil geht es dann in die Staaten, irgendwo in eine Wüste. Und danach ist er nochmal eine gewisse zeitlang irgendwo anders in Deutschland, ich denke Frankfurt aM.

Das Auswahlverfahren ist extrem anspruchsvoll. Er ist Abiturient und hat geächzt unter den Prüfungen, hat sich schlussendlich aber erfolgreich durchgesetzt.

Gruß,
[sauba]

Wenn sich das nicht geändert hat, dann steht die Laufbahn der Offiziere nur Abiturienten offen. Mit Realabschluss dürfte es also zum Piloten bei der Bundeswehr nichts werden.

Das heißt ich muss Abi machen.
Würde es sich lohnen schon jetzt die Bewerbung zu schicken?
Hätte am 28. ein Termin mit der Bundeswehr.
Stimmt es das man nur Fluglotse werden kann wenn man sein Wehrdienst gemacht hat?

Richtig, für die Offz-Laufbahn ist das Abitur Voraussetzung, weil du dann in den ersten Jahren bei der Bw ein Studium absolvierst. Dieses Studium ist zudem in Trimestern organisiert. D.h. was der normale, zivile Student in 1,5 Jahren macht, musst du dort in einem Jahr schaffen.

Was die Fluglotsen angeht: Es ist dort nur wichtig, dass du deinen Dienst (ob Wehr- oder Zivildienst ist egal) abgeleistet hast oder ausgemustert/zurückgestellt bist, sodass sie dich nicht während deiner Ausbildung noch einziehen können.
Aber so wie es aussieht ist auch für den Fluglotsen das Abi nötig.

Zurück
Oben