Fireplace April 2026

Ausbildung im Themenbereich PC.

Heuball

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe meine Lehre nun erfolgreich meine Lehre als Altenpfleger abgeschlossen was mehr oder weniger eine zeit Lösung für mich war da meine Zeugnisse nie sehr gut aussahen, war ich Froh das ich überhaupt ne Lehre bekam was mehr an Faulheit lag als an Nichtwissen.

Nun zu meiner Frage an euch:

Ich strebe nun eine "Vernünftige" Ausbildung an mit der ich auch längerfristig meinen Spass habe, da PC´s seit meinem 5 Lebensjahr fester Bestandteil meines Lebens sind und ich bis heute sehr viel hier abgeschaut und da selber Beigebracht habe, will ich jetzt endlich alles Vernünftig lernen und mein Wissen konstruktiv in der Arbeit anwenden. Deswegen frage ich jetzt einfach mal euch was explizite Ausblidungsberufe sind und wie die Berufbeschreibungen in etwa sind.

Mein Themenbereicch liegt in der Hard- und Software also bitte für beide Bereiche Vorschläge.

Ich möchte bitte keine Leute hier haben die eh nichts Konstruktives zu sagen haben wie Altenpfleger sind blöd oder sonstiges bitte sinnnvolle Dinge sonst nichts. Ich wohne in Neuwied is naha Koblenz und bin natürlich bereit für meinen Beruf umzuziehen egal wohin. Das ich Praktikas on mass machen muss ist mir klar bin ich bereit für und tue es ab nächstem Monat auch.

Danke schonmal.

Nunja, also was mir grade so auf Hardware-und Software einfällt ist wohl der EDV Supporter ? weiss nicht ob es das bei euch in Deutschland auch gibt aber bei uns in der Schweiz gibts den.

Der löst Probleme im Hard-/Software Bereich etc. ansonsten gibts noch den Programmiere, der allerdings wohl eher seine stärke in der Software aufweisst.

Gibt recht viele möglichkeiten, allefalls wäre ein besuch beim Berufsberater angebracht, der hat ne riesen Liste an Jobs dies gibt, und deinen vorstellungen begnügen.

Gruss At0ri

ps.: was hast du dir denn so vorgestellt ?

Wollte erst mal vom gelernten Volk ein paar Vorschläge haben bevor ich zum Amt für Arbeit gehe, damit ich wenigstens schon mal ein bisschen Überblick habe und meinen Vorstellungen freien Lauf lassen kann da ich noch sehr unschlüssig bin und kein Betrieb auf mich wartet.

Zuletzt bearbeitet:
eine ausbildung als fachinformatiker?
da du eher soft- & hardwarebegabt bist würde ich sagen fachrichtung systemintegration.
anwendungsentwicklung hat eher was mit programmieren zu tun.

www.fachinformatiker.de ist ein sehr gutes informationsportal mit allen möglichen infos die du brauchst :)

ansonsten kannst du die studiumschiene einschlagen...wobei...das kommt auf deinen eifer an. ausbildung ist eher locker. studium ist schwer und total trocken.

für fachinformatiker musste allerdings früh auf lehrstellensuche gehen. die guten angebote sind schnell vergriffen.

Studieren muss ich mir leider aus dem Kopf schlagen da ich nur das Fachabitur in Richtung Pflegewissenschafft habe womit ich halt Informatik nicht Studieren kann. EDV Supporter hört sich aber auch net schlecht an weiss aber nicht ob es das in der Form auch in Deutschland gibt.

Fachinformatiker Systemintegration (Hardware)
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Software)
Informatikkaufmann (noch ein bisschen Wirtschaft mit drin)

wenn du bisschen was vom käufmännischen verstehst, kannste ja auch bei mir arbeiten!!! ;-) als systemkaufmann

ansonsten als fachinformatiker

http://h40047.www4.hp.com/ausbildung/berufsausbildung_fit.htm

jetzt im september anfangen, aber ich denk die zeit mit praktikum verkürzen sollte kein ding sein, und die gibts auch bei dir in relativer nähe

edv-supporter ist ja auch kein beruf. sowas ist bezeichnung für ne tätigkeit.

am anfang sollte eine fundierte ausbildung stehen. (in diesem fall liegt fachinformatiker nahe)
danach bekommt man die wahnwitzigsten berufsbezeichnungen. 1st level supporter, netzwerkadministrator. etc pp.

gut wäre es, wenn du in eine relativ große firma kommst. da wirst du in aller regel durch alle it-abteilungen rundgeführt. so kannst du am besten ausloten, wo du zugehören willst.

@ Blackimpact : Ok schickst mir den Vertrag dann per PM.:lol:

wenn du in böblingen arbeiten willst, kann ich des schon den richtigen leuten in die hände geben, aber ich denke ratingen ist das halbwegs "nächste". in ratingen ist ja unsere hp-einsatzplanung , und da geht denke ich mit ausbildung einiges...

Schick mir mal bitte im ernst jetzt die Kontaktdaten usw.

du solltest eigentlich dich erstmal online bewerben, dann wenn du im engeren kreis bist, sollst du die zeugisskopien in papierform schicken.

also online: http://h40047.www4.hp.com/ausbildung/nosnf/mobs1.php

wenn du dennoch schriftlich willst, schick zu : Hewlett Packard gmbh, fachabteiling ausbildung, Herrenberger strassse 140 in 71034 Böblingen-Hulb

schick dann deine letzten drei zeugnisse, belobingeungen, lebenslauf tabellarisch/besser wäre ausfühlicher in textform, am besten 2 passbilder, und wenn ich dir nen tipp geben darf, schick noch eine sog. dritte seite mit, also ein kurzer text wo drinne steht: " .... sie sollten mich nehmen,m weil ich teamfähig, flexibel und interessiert in informatik. ich stelle mich gerne neuen herausforderungen, und lerne gerne neue tätigkeine und menschen kennen" sowas in der art, meine bewerbung ist so alt, da ist das passbild noch schwarz-weiss

EDIT: oder hier Hewlett-Packard GmbH
Abteilung Personal/Ausbildung Berliner Straße 111 in 40880 Ratingen

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir und hoffe auf noch mehr Konstruktive Vorschläge.

@Black Impact
Danke für den Tipp mit HP in Böblingen. Ich bin gerade mit dem Abi fertig und da ich aus der Gegend komme, werde ich mich da auch mal bewerben.

mach das, ich hab bis 2001 2jahre in betra gewohnt

Hat hier denn sonst keiner Nützliche Hinweise wie Black Impact auch? Kommt schon brauch nen Job will ne neue Graka.:stacheln:

erwartest du jetzt, dass wir dir haufenweise links präsentieren, wo du nurnoch deine bewerbung hinschicken musst? o_O

Zitat Redster

Hi,

ich habe deine Beiträge im Thread "Ausbildung im Themenbereich PC." gelesen. In einem sagtest du, dass du in Böblingen bei HP arbeitest.

Bist du da noch in der Ausbildung?

Du hast auch geschrieben:
"wenn du in böblingen arbeiten willst, kann ich des schon den richtigen leuten in die hände geben, "

=> Könntest du mir evtl. auch weiterhelfen? :)
Ich war auch gestern bei dem Infotag in Böblingen. Es gefiel
mir sehr dort, wäre am liebsten gleich da geblieben :D

Bin auch sehr Technik begeistert, habe selber 2 Rootserver online und bin einer von mehreren Serveradmins bei einem großen Webradiosender.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG.

Redster

@redster

also, ja ich arbeite da, und ne ich mach keien ausbildung, ich hab studiert.

ich kann schon etwas nachhelfen indem ich der frau in der nachwuchsgewinnung sage, sie soll deine bewerbung etwas höher in dem haufen von ca. 2000 bewerbungen legen, die alleine dieses wochenende kamen, aber dass heisst nicht, dass du jetzt mir deine bewerbubng mailst, und du dir so die arbeit sparst. wenn du gestern da warst, hat dir bestimmt ein azubi gesagt, dass man sich online bewerben muss, uind, was jetzt das entscheidende ist, dass für 2007 alle azubis ausgewählt wurden, somit kommst du jetzt zuspät. 2008 gehts weiter.

wie gesagt, bewirb dich online, und wenn dich die ausbildungsabteilung nach einer schriftlichen bewerbung fragt, kannst du mir bescheidgeben dann kann ich dir helfen! versprochen!

eine gute nachricht habe ich dennoch. wie gesagt, die zusagen wurden glaube ich letzte woche verschickt, allerdings wird es sicherlich ein paar leute geben, die schon anderswo unterschrieben haben, somit gibts noch chancen, für die, die sich schon beworben haben. nenen wir es so: leute die im re-recall rausgeflogen sind, können jetzt nachrutschen.

des mit der Onlinebewerbung weiß ich schon :)

Ich habe bereits mit dem Ausblider von den Fachinformatikern geredet, mit den Azubis hatte ich auch längere Gespräche, was die Ausbildung, die freien Plätze, usw. betraf.

Ich würde mich für 2008 bewerben (bin erst 2008 mit der Schule fertig). Für 2007 ist noch eine Stelle frei, da jemand abgesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fachinformatiker Systemintegration
IT-Systemelektroniker

Eine grobe Einschätzung

Kleine Computer-Firma: Du wirst in fasst allen Sachen geschult = Computer, Drucker, DSL-Anlagen, kleinere Netzwerke etc.

Große Computer-Firma: Spezialisierung = z.B auf Telefonanalagen (T-COM) oder Notebooks etc.

Firma mit eigener EDV-Abteilung: ALLES = Computer, Drucker, Notebooks, Netzwerke, Telefonanlagen, Anwendungssoftware, Server etc.

Gruß

Zurück
Oben