Ausbildung oder Schule

job314403

Lt. Commander
Hallöchen :P

Ich steh gerade vor der Entscheidung eine Ausbildung als IT systemelektroniker zu machen oder eine Schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent zu absolvieren. Allerdings weiß ich nicht was ich nehmen soll :S...
Daher meine Frage wie würdet ihr es machen ?

MfG

Also ich würde an deiner Stelle lieber die Ausbildung als IT-Systemelektroniker nehmen. Da du nach der Ausbildung gegebenenfalls übernommen wirst und generell bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, als wie mit einer schulischen Ausbildung. Der Finanzielle Aspekt spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Wäre ich jetzt in deiner Lage würde ich die Ausbildung machen, Praxis, Theorie und ein wenig Kohle jeden Monat. Schule oder Weiterbildung kannst du danach oder auch nebenbei machen. Wenn du gut bist wirste vieleicht übernommen oder weiter empfohlen, und lernst dabei wahrscheinlich auch die Mitbewerber kennen.

Also der Assistent bringt dir: Nichts.

Ich habe schon diverse Leute angesprochen die ihn hatten, im Endeffekt haben sie es bereut weil sie nachher dann in der Ausbildung und im Beruf was anderes gemacht haben.

Zudem, wenn du eh IT-SE machen möchtest, wofür dann der Assi? Je früher du deine Ausbildung beendest, desto besser. Weil da hast du was vorzuweisen. Der Assi selbst ist keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Später wenn du das "im Sack" hast, kannst du immer noch Weiterbildungen etc. machen, damit erhöhst du deine Qualifikation.

Ich würde auch definitiv die Ausbildung nehmen:

-Mehr Zukunftsperspektiven
-Monatliches Einkommen
-Changen übernommen zu werden
-Aufstiegschangen
-Praxis erfahrung
-uvm

Ich würde dir auch stark zur Ausbildung raten. Ein erlerneter Beruf ist besser als eine rein schulische Ausbildung, die wahrscheinlich auch weniger Wert ist als die Ausbildung.
Danach stehen dir immernoch alle Türen zur Weiterbildung offen:

- Betriebswirt
- Meister
- Techniker
- 1 jähriges Berufskolleg mit anschließendem FH-Studium

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

5:0 sagt alles :D

Viele sagen zwar Bildung sei wichtig aber ich glaub auch das eine abgeschlossene Ausbildung mehr Wert hat zumal viele Betriebe Leute wegen keiner praxiserfahrung ablehnen.

@Onkelhitman

das hab ich auch schon in vielen Foren gelesen das das eig garnichts bringt. Das soll nur ne "vorbereitung" aufs Studium sein.

Ich würde dir auch die Ausbildung empfehlen.

Aber halt mal, Bildung ist und bleibt wichtig. Zur Bildung zählt selbstverständlich nicht nur die Schule. Zudem wird damit in erster Linie doch ein Abschluß gemeint ;) Also HSA, RSA, FHR oder Abi.

ganz klar betriebliche ausbildung!

während deiner ausbildung besuchst du eh die berufsschule. und das wissen, was du im lehrgang zum assi vermittelt bekommst, lernste auch während der berufsausbildung.

mit aubildung haste echt gute weiterbildungschancen.

ich hab ne abgeschlossene berufsausbildung, hab 1 jahr Fachoberschule gemacht und studiere nun kommunikationtechnik. ab oktober kann ich nebenbei arbeiten, da ich ja schon ne ausbildung hab...

Zurück
Oben