Ausbildung - Was nun?

schmidt206

Commander
Hi,

also erstmal was zu meinem Lebenslauf:
Sommer 06: Abitur (3,0)
Sommer 06 - Frühjahr 07: Zivi als Haustechniker im Altenheim
September 07 - jetzt: Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir damals keine richtige Mühe gegeben bei der Jobauswahl. Ich hab mir gedacht "das ist was mit Computern, da bewirbste dich mal". Das war die einzige Bewerbung, die ich rausgeschickt habe, und ich bin genommen worden, also hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht.
Jetzt merke ich aber mittlerweile, dass der Job mir überhaupt keinen Spaß macht. Ich könnte kotzen, wenn ich daran denke, dass ich das noch über ein Jahr durchziehen muss. Es macht mir schon etwas länger keinen Spaß mehr, aber ich wollte die Ausbildung durchziehen, damit ich wenigstens was in der Hand habe und es nicht völlig umsonst war.

Ich würde gerne eine vollkommen neue Richtung einschlagen. Ich würde gerne studieren, hab aber überhaupt keine Idee, welches Fach. Auf keinen Fall was mit Informatik. Ich liebe die ganze Technik drumherum, deshalb bin ich ja auch hier, aber irgendwann verlier ich einfach die Lust am Computer, wenn ich auch noch auf der Arbeit den ganzen Tag davor sitzen muss.

Ich lese mir schon seit Tagen Studienangebote durch, finde aber einfach nicht passendes.
Ich würde auch gerne was völlig anderes studieren, wie z.B. Geschichte, BWL o.Ä., weiß aber nicht, was man damit hinterher anstellen kann.

Bin absolut ratlos, wie es weitergehen soll. Ich würde auch umziehen, wegen mir auch weit weg, damit ich neu beginnen kann. Bin frisch von meiner Freundin getrennt und hasse diese Stadt sowieso wie die Pest. Würde so gerne nach Berlin ziehen... Hat von euch jemand einen Tip, was ich anstellen könnte?

Gruß, schmidt206

moment mal, du machst fachinfo und es macht dir überhaupt keinen spaß. und dann willst du trotzdem was mit informatik machen? was machst du denn grad als fachinfo? der bereich informatik ist sehr groß, da kannst du alles erdenkliche machen

ds1 schrieb:
und dann willst du trotzdem was mit informatik machen?
Das will er doch eben nicht.
schmidt206 schrieb:
Ich würde gerne eine vollkommen neue Richtung einschlagen. Ich würde gerne studieren, hab aber überhaupt keine Idee, welches Fach. Auf keinen Fall was mit Informatik.

Welches Fach hat dir denn in der Schule immer viel Spaß gemacht?
Hast du eine Uni in der Nähe? Für Fälle wie dich gibt es eine Studienberatung, die finden sicherlich das Richtige für dich. Du könntest dich dann auch mal in Vorlesungen deines Wunschstudienganges setzen, dann hast du einen kleinen Eindruck, worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
und dann willst du trotzdem was mit informatik machen?

Das will er doch gar nicht:

schmidt206 schrieb:
Ich würde gerne eine vollkommen neue Richtung einschlagen. [...] Auf keinen Fall was mit Informatik. [...] Ich würde auch gerne was völlig anderes studieren, wie z.B. Geschichte, BWL o.Ä.

@ schmidt206

Welches Fach du studieren sollst, können wir dir nicht sagen, da wir deine Interessen ja gar nicht kennen. Was machst du denn noch gerne außer Sachen mit dem Computer? Welche Schulfächer mochtest du?

EDIT: 5 min zu spät... ;)

Naja, ich war ziemlich gut in Mathe und Chemie. Aber das Interesse war nicht so groß, als wenn ich das studieren und damit was beruflich machen wollte.
Ich habe relativ wenige Hobbies, mit denen man auch im Berufsleben was anfangen könnte. Fußball kann man ja leider nicht studieren ;-)

Ich würde mich auch gerne auf Englisch konzentrieren, aber damit weiß ich auch wieder beruflich nichts anzufangen.

hmm wie wär's mit Biochemie. Kann man überall einsteigen vorallem in der Lebensmittelindustrie

schmidt206 schrieb:
Ich habe relativ wenige Hobbies, mit denen man auch im Berufsleben was anfangen könnte. Fußball kann man ja leider nicht studieren ;-)
Sportwissenschaften - oder wie auch immer das heißt.
Da ist der Frauenanteil wenigstens richtig hoch.

schmidt206 schrieb:
Ich würde mich auch gerne auf Englisch konzentrieren, aber damit weiß ich auch wieder beruflich nichts anzufangen.
Linguistik/Sprachwissenschaften könnte man studieren. Oder irgendwas in die Richtung BWL auf englisch. Kann sicher nicht schaden, wobei BWL sicherlich der am meisten studierte Studiengang ist und man sich da durch sehr gute Leistungen profilieren muss um etwas zu erreichen.

Geh doch am besten mal in die Studienberatung.

Zurück
Oben