Ausbildung zum Fachinformatiker oder Informatik Studium?

ChOoSeMyNaMe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
66
Hi Leute,

also ich bin 16 Jahre alt und bin gerade an meiner mittleren Reife. Da ich jetzt langsam vor der Entscheidung stehe "Was soll ich mal machen?" wollte ich einfach mal euch um eure Erfahrungen und euren Rat fragen. Und zwar: Ich bin wie bereits schon gesagt an meiner mittleren Reife also Realschule. In meiner Freizeit programmiere ich recht gerne und Spiele PC-Spiele. Zurzeit programmiere ich ausschließlich in VB.Net und schreibe gerade an einem kleinen Spiel, welches Möglichkeit hat dynamisch DLCs zu laden und auch mit Spielständen in den einzelnen DLCs arbeitet. In der Schule bin ich eig. ganz gut bzw. im Vergleich zu 5.-7. Klasse hab ich mich stark verbessert, was unter anderem daran liegt, dass ich früher einfach keine Lust hatte etwas zu lernen ^^
Die Fächer in denen ich am Besten bin sind eig. Mathe und Deutsch (in Englisch werde ich gerade besser, da ich dieses Jahr eine neue Lehrerin hab). Zu meiner Person kann ich selber nur sagen, dass ich eher der stillschweigende Typ bin. Ich rede wenn ich gefragt werde oder ich etwas zu sagen habe. Ich denke mir meine Meinung zu anderen Menschen und auch zu Themen. Meine sonstigen Interessen sind hauptsächlich im Bereich Computer (und ich rege mich gerne über Politik auf ^^).

Naja, soweit zu mir. Jetzt habe ich mir bereits ein paar Gedanken dazu gemacht, was ich eig. machen will. Zuerst hatte ich vor Bänker zu werden. Darauf hin habe ich mich beworben und auch ein Praktikum gemacht. Allerdings habe ich in dem Praktikum bemerkt, dass der Beruf wohl eher nix für mich ist, da er hauptsächlich nichts mit Zahlen oder PCs zutun hat, sondern eig. fast ausschließlich mit Kundenberatung.
Dann habe ich mich etwas umgesehen im Bereich Ausbildung, was ja nahe liegt bei mittlerer Reife. Ich bin auf den Berufszweig Fachinformatiker gestoßen, bei dem mich vorallem Anwendungsentwicklung interessieren würde. Allerdings weiß ich nicht, ab das wirklich was für mich ist.
Dann habe ich mir überlegt mit der Schule weiter zumachen vielleicht sogar ein Technisches Gymnasium. Dabei frage ich mich allerdings ob ich auch wirklich was verstehe, da ich in der Schule nicht Technik oder Französisch gewählt habe, sondern mich für die dritte Möglichkeit nämlich MuU(Mensch und Umwelt) entschieden habe. Somit denke ich, dass mir einfach der technische Aspekt fehlt.
Wenn ich allerdings Schule weitermachen sollte, weiß ich nicht, ob ich dann Informatik studieren soll, auch weil ich sogut wie kaum Ahnung habe, was es eig. für Studiengänge gibt, welche geeignet sind für Leute die hauptsächlich mit Programmierung und nicht mit Hardware zutun haben wollen.

Insgesamt stellt sich mir also ein Haufen Fragen. Und jetzt will ich einfach mal euch fragen. Was habt ihr so gelernt, wie seid ihr zu dem Beruf gekommen? Und glaubt ihr, dass ich ein Studium packe ohne Technik gehabt zu haben? Und was könntet ihr mir so empfehlen an Berufen/Studium?
Ich hoffe mal, dass ich genug Infos gebracht habe und ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt ^^

LG

ChOoSeMyNaMe :rolleyes:
 
Wer brauch denn Franz fürs Gymnasium?^^
 
Bevor du dir gedanken um das schaffen eines studiums machst, mach erst einmal dein abi bzw deine fachhochschulreife. Dein jobwunsch kann sich bis dahin ja auch nochmals aendern. Ein studium ist dank des hoeheren gehaltes einer ausbildung vorzuziehen( zumindest im falle der informatik)
 
Hey,

also ich habe auch die Mittlere Reife gemacht, dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker, dann die Fachhochschulreife nachgeholt und jetzt studiere ich Wirtschaftsinformatik.

Ich würde dir eher zu einem Studium raten, da du bessere Gehaltsmöglichkeiten hast. Im vergleich zum Studium ist das, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe ein Witz. Das Studium ist schon um einiges Lernintensiver (wenn es einem Spaß macht ist das aber auch nicht weiter schlimm)

Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich erst eine Ausbildung gemacht habe und dann das Studium.
Durch meine Ausbildung konnte ich die Fachhochschulreife in nur einem Jahr nachholen. Ich habe also im Vergleich zu meinen Freunden, die das Abitur gemacht haben nicht viel Zeit verloren und schon einige Erfahrungen sammeln können.

Also der Weg einer Ausbildung schließt das Studium nicht aus.
 
Ich stelle mir auch die Frage ob ich eine Ausbildung zur Fachinformatiker(in) machen soll, ich würde gerne was mit Hardware, Software und allem drum und dran machen, habe aber leider kein Abi und bin 25 (schon).

Ich könnte auch evt eine Umschulung machen, aber ob die Ausbildung sinn macht ?

Oder die Umschulung, da habe ich ja nur schlechtes von gehört :-/
 
DerSchnee schrieb:
Ich stelle mir auch die Frage ob ich eine Ausbildung zur Fachinformatiker(in) machen soll, ich würde gerne was mit Hardware, Software und allem drum und dran machen, habe aber leider kein Abi und bin 25 (schon).

Ich könnte auch evt eine Umschulung machen, aber ob die Ausbildung sinn macht ?

Oder die Umschulung, da habe ich ja nur schlechtes von gehört :-/
was hast du denn vorher gemacht?
 
Allen möglichen Scheiß der mich gar nicht interessiert hat, Folge -> 4 abgebrochene Ausbildungen (eigentlich 5 aber durch Betriebswechsel zählt das nicht)

Im Hotelfachgewerbe und kaufmännisch, aber das interessiert mich alles nicht so wirklich
 
hm ok dann wirds schwer, einem potenziellen ausbildungsbetrieb deine absichten für eine neue ausbildung zu erklären... da ist es vermutlich einfacher, eine umschulung zu machen...
 
Zurück
Oben