Ausbildung zum Krankenpfleger

volgi

Cadet 1st Year
Hi,
ich möchte gerne eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen. Kann mir jemand sagen was man da für Voraussetzungen benötigt und wo man so eine Ausbildung machen kann? Also klar, im Krankenhaus oder so, aber schreibt man die Bewerbung dann gleich ins Krankenhaus oder wie?

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, gibt es da eine Schule für Krankenpfleger oder eine Klinik die ausbildet??

Was man da für Voraussetzungen braucht, kann ich dir nicht sagen. Aber mit 2 Minuten googlen hab ich die Seite von einer Kurpark-Klinik in Bad Nauheim gefunden. Die suchen Krankenpfleger, weiß nicht ob dass was für dich ist. Und hier bekommt man Informationen zum Krankenpfleger allgemein: ww.azubiyo.de/

Einfach mal ein bisschen suchen, da findet man vieles im www.

Viel Erfolg

Im einfachsten Falle fragst Du mal Deine lokale IHK/HK/HwK. Dort sind ausbildende Betriebe in Deiner Region registriert, die können Dir Auskunft geben.

Bitte nicht soviel Eigeninitiative :D Pflegekräfte werden zwar gesucht (Hut ab dafür, dass du das lernen möchtest), aber wenn es schon bei solchen Fragestellungen scheitert?.....Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Lebens- und Arbeitsweg.

hut ab dafür das du dich als mann heutzutage noch für so einen beruf entscheiden willst.
- sehr harte arbeit
- viele überstunden
- lohn minimal über H4
- als potenzieller familienversorger ist der zweitjob dann schon vorprogrammiert, um überhaupt über die runden zu kommen

ds1 schrieb:
- als potenzieller familienversorger ist der zweitjob dann schon vorprogrammiert, um überhaupt über die runden zu kommen

Wer Kinder in die Welt setzt, wenn er genau weiß, dass er sie nicht ernähren kann ist menschenverachtend. Und was meinst du mit Zweitjob? Zusätzlich zu der 40h Woche als Krankenpfleger dann nochmal nen Zweitjob mit 20h? Also ne 60h-Woche? Das ist ja vollkommen geisteskrank :eek:.

Naja, was solls. In Thailand müssen Menschen 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Garnelen schälen und kriegen gar nichts dafür. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland genau so aussieht.

Der Mindestlohn müsste dringends auf mindestens 15€ pro Stunde angehoben werden, damit Menschen von einem Vollzeitjob endlich wieder leben können in Deutschland!

@ nieman

Satzfehler, Satzfehler. Es muss heißen, "Wer eine Politik betreibt und unterstützt, die dazu führt, dass Arbeitnehmer trotz Vollzeit ihre Familien nicht mehr ernähren können (...)"

Das wird NICHT besser. Der Mindestlohn wird mit Sicherheit aufgeweicht. Wird ja schon von diversen Seiten verlangt, um die Flüchtlinge integrieren zu können.

DDM_Reaper20 schrieb:
@ nieman

Satzfehler, Satzfehler. Es muss heißen, "Wer eine Politik betreibt und unterstützt, die dazu führt, dass Arbeitnehmer trotz Vollzeit ihre Familien nicht mehr ernähren können (...)"

Das wird NICHT besser. Der Mindestlohn wird mit Sicherheit aufgeweicht. Wird ja schon von diversen Seiten verlangt, um die Flüchtlinge integrieren zu können.

Der Mindestlohn ist erbärmlich. Selbst bei den lächerlichen 8,50€ gibt es noch zig Ausnahmen.. unfassbar.

Warum wählen denn alle CSU, CDU, SPD, FDP, AFD und wie sie alle heissen, wenn diese Parteien dafür sorgen, dass die Menschen systematisch in Lohnsklaverei und prekäre Arbeitsverhältnisse gedrängt werden, von dem sie nicht einmal leben können? Wenn ich so eine Parte wähle, gleichzeitig aber nicht mindestens Millionär bin, sorge ich doch dafür, dass ich
selbst früher oder später ins Verderben stürze.

Es ist schon krass. In fast allen Ländern wird das Volk von skrupellosen Machthabern systematisch ausgeblutet und es wehrt sich nicht dagegen. Und in den Nachrichten liest man dauernd von wegen "Mindestlohn ist zu hoch" und "positiver wirtschaftlicher Entwicklung".

Um zum Thema zu kommen: Eine Ausbildung zum Krankenpfleger ist quasi Selbstmord. Aber da wärst du ja sicher nicht der Erste..

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
- lohn minimal über H4

Na komm, so schlimm ist das auch nicht mit der Bezahlung. In Stufe 8 TVÖD kann man da schon mit etwas Initiative kommen (Intensiv- oder Anästhesieweiterbildung z.B.). Dazu noch Schichtzulagen, Nachtzulagen, Sonn- und Feiertagszuschläge etc. Damit hat man ein durchschnittliches Gehalt (in Deutschland).

Viel schlimmer ist da eher die oft wirklich harte Arbeit (körperlich und mental) und der Schichtdienst. Ob dazu der Verdienst noch im Verhältnis steht...ich glaube nicht.

Was habt ihr den mit dem Verdienst? Als Krankenpfleger oder Altenpfleger verdient man schon gutes Geld, wenn man sich nicht so blöd anstellt. Klar ist der Beruf nicht einfach, aber mal ehrlich, welcher Beruf ist schon Heutzutage einfach? :D

"Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars… Werden wir aber nicht!"

Die Kombination aus belastender Arbeit, miesen Arbeitszeiten, Aufstiegsmöglichkeiten und Bezahlung macht alle Pflegeberufe quasi uninteressant. Aber irgendwer muss es machen. Viele haben Spaß dran, andere sind überheblich und meinen so einen Beruf wäre "Selbstmord" weil man damit nicht Reich wird.

Allerdings sterben in Deutschland 50-60 Tausend Leute an Infektionen im Krankenhaus, weil es zu wenig Pfleger gibt. (Die Stellen als Unternehmen lieber Ärzte ein, denn eine Behandlung bringt Geld, Pflege ist nur nebensache).
Wenn die Krankenkassen die Pauschalvergütung für bestimmte Operationen erhöhen (neue Hüfte, Knie etc.) dann werden diese Operationen im Folgejahr plötzlich "Nötiger". In keinem anderen Land der Welt wird so viel (unnötig) operiert wie in Deutschland.
Bei alten menschen sahnt man noch ab. Stürzt der alte Mensch verpasst man ihm bis ins Hohe alter neue Gelenke, egal obs was bringt oder nicht, und auch egal ob der Mensch durch die Belastende Op vielleicht ein Jahr früher stirbt.

Deutsche Krankenhäuser sind teuer und unhygiensich. In Dänemark und Holland kommt man in Quarantäne wenn man in den letzen 6 Monaten regelmäßig oder für länger in einem Deutschen Krankenhaus war.

Wenn man sich die Zahlen der Krankenhäuser anschaut wurden in den letzten Jahren zwar immer mehr Ärzte angestellt, aber das Pflegepersonal wird relativ immer weniger. Eigentlich bräuchte es in Deutschland 2-3 mal so viel Personal bei der KRankenpflege als es heute gibt. Der Grund sind wie immer die Kosten.
Es ist nachweisbar, das die Überlebensrate in Krankenhäusern für Operationen am Freitag geringer ist, als die an Montagen oder Dienstagen. Weil die Pflege der ersten 48Stunden wichtig ist, und am Wochenende eben am Personal gespart wird. (Ebenso sind aber Operateure am Freitag nicht mehr Frisch und übersehen mal was). Gleiches gilt für die Kindessterblichkeit nach der Geburt.

nieman schrieb:
Wer Kinder in die Welt setzt, wenn er genau weiß, dass er sie nicht ernähren kann ist menschenverachtend. Und was meinst du mit Zweitjob? Zusätzlich zu der 40h Woche als Krankenpfleger dann nochmal nen Zweitjob mit 20h? Also ne 60h-Woche? Das ist ja vollkommen geisteskrank :eek:.

Naja, was solls. In Thailand müssen Menschen 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Garnelen schälen und kriegen gar nichts dafür. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland genau so aussieht.

Der Mindestlohn müsste dringends auf mindestens 15€ pro Stunde angehoben werden, damit Menschen von einem Vollzeitjob endlich wieder leben können in Deutschland!

Und die Leute die jetzt 15€ verdienen bekommen dann 22€? Sorry wer mehr will, soll mehr tun (ausbildung, schulische Weiterbildungen etc.).
Wohlstand kann nur mit Armut existieren. So funktioniert unsere Gesellschaft nun einmal. Dort wo Wertschöpfungen stattfinden, wird es immer eine Schere zwischen Arm und Reich geben.

Bei einer 60h Woche sollte er lieber in die strategische UB gehen. Da braucht man zwar mehr Krips und bessere Referenzen als ein Krankenpfleger, dafür ist aber auch die Entlohnung mit ca. 80k zum Einsteig besser als bei 2 Jobs ;)

Für Krankenpfleger braucht es schon etwas soziales Engagement. Harter Job der nicht leistungsgerecht entlohnt wird.

nieman schrieb:
Es ist schon krass. In fast allen Ländern wird das Volk von skrupellosen Machthabern systematisch ausgeblutet und es wehrt sich nicht dagegen.
Systematisch ausgeblutet? Unserer Generation geht es overall besser als der Generation vor uns und unseren Eltern ging es auch schon besser als ihren Eltern. Und schon wieder Deine Obsession mit Lohnsklaverei... Mann oh mann, immer noch besser als vor 100y die semi Leibeigenschaft in Fabriken und auf Bauernhöfen. :rolleyes:

Zurück
Oben