Ausbildung zum SAP Berater für Human Capital Management

Cpt.H4rl0ck

Ensign
Moin Forum,

könnte ihr mir sagen wie die Zukunftsprognosen für SAP Berater (HCM) sind?
Möchte mich in diesem Bereich fortbilden, bin mir aber nicht sicher ob es SAP lange macht.
Könnte ihr die Seite überfliegen ob ihr was lukrativeres findet?

Greetz und thx

Nr23 schrieb:
bin mir aber nicht sicher ob es SAP lange macht.

guter witz ;)
du weißt schon, dass sap die größte europäische software-schmiede ist? die wird es noch lange, lange, ... geben. 1x sap, immer sap. von daher hast du da beste aussichten.

Ja SAP ist gewaltig, aber genauso groß sind die Tätigkeitsfelder.
Jetzt ist halt die Frage ob ich mit dem Modul HCM auf das richtige Pferd aufsattel.
Dachte ihr könnt mir bei der Zielfindung helfen ^^

Ich seh das anders. SAP hat seine beste Zeit hinter sich. Ich habe gehört, der Laden nimmt eine hohe Fixsumme für die Implementierung ihres ERP-Systems, aber dann auch noch 22% jährlich vom Kaufpreis als Wartungskosten dazu!
Naja, was die Ausbildung angeht, glaubst du wohl noch, dass du mit einer Ausbildung ein Leben lang zurecht kommst. Das überall aber vom 'lebenslangen Lernen' gepredigt wird, hat schon seinen Grund ;)
Gerade in der IT-Branche verfällt Wissen sowas von schnell...

Mir is klar das es nicht damit getan ist einen Lehrgang zu machen.
Fort-und Weiterbildung sind wichtig, egal in welchem Beruf!
Um es mit den Worten von Philip Rosenthal zu sagen:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Es gibt aber eben Berufszweige die Aussterben. Wenn der Bedarf an SAP Beratern gedeckt ist,
also die Implementierung der Software im Europäischen Markt abgeschlossen (hoffe ja nicht das SAP ganz Europa assimiliert) und Internetmitarbeiter die Probleme mit der Software lösen,
hätte ich die 16000€ besser anderes investiert.

IT-Spezialist »Network Administrator (IHK) ist vielleicht ein Zweig, welcher nicht so schnell ausstirbt, nur welches Unternehmen stellt da einen Seiteneinsteiger ein? Ohne Informatik Studium!

Odium schrieb:
Ich seh das anders. SAP hat seine beste Zeit hinter sich. Ich habe gehört, der Laden nimmt eine hohe Fixsumme für die Implementierung ihres ERP-Systems, aber dann auch noch 22% jährlich vom Kaufpreis als Wartungskosten dazu!...

Das machen alle und ist absoluter Marktstandard! Erst der Kaufpreis der Software, dann Implementierung mit Beratern und später die Wartungsgebühren für Updates, Support und Hotfixes. SAP nimmt 22% wir 19%, so what.

Zur Frage: Erfahungsgemäß reicht ein Modul nicht aus. Versuche noch SAP-Programmierung oder BW mit reinzunehmen, dann würde ich es empfehlen. Und das vom lebenslangen Lernen stimmt!

Fu Manchu schrieb:
... versuche noch SAP-Programmierung oder BW ...

Das ich mit NetWeaver beschäftigen muss, um Erfolg zu haben, daran hab ich auch schon gedacht.
Was ist BW?

Wenn der Bedarf an SAP Beratern gedeckt ist

Ich glaub du verstehst da was falsch. Berater oder zu Neudeutsch auch gerne Consultants genannt, sind Verkäufer. Eine Firma wird immer Verkäufer brauchen die die Produkte verkaufen. Von daher wird es auch noch in 100 Jahren SAP Berater geben.

Achso, die Einschränkung das SAP nur in EUROPA unterwegs ist, ist ebenfalls nicht ganz korrekt. SAP ist ORACLEs größter Konkurrent. Die sind weltweit tätig, von daher ist SAP auch noch in den nächsten Jahren ein guter Arbeitgeber ...

ok?

Ich danke euch für die Infos!

Denke ich werde da einsteigen ...

_killy_ schrieb:
Ich glaub du verstehst da was falsch. Berater oder zu Neudeutsch auch gerne Consultants genannt, sind Verkäufer. ...

Du hast was falsch verstanden. Berater sind Berater, aber keine Verkäufer. Berater treten dann auf, wenn der Kunde durch den Vertrieb bereits gekauft hat. Dann wird ein Bedarf zur Implementierung und Umsetzung der Anforderungen des Kunden durch die Berater umgesetzt.

Wenn eine Firma ihre Berater auch als Verkäufer einsetzt macht sie was falsch oder die Berater ;).

Nr23 schrieb:
...Es gibt aber eben Berufszweige die Aussterben. Wenn der Bedarf an SAP Beratern gedeckt ist, also die Implementierung der Software im Europäischen Markt abgeschlossen...

...dann wird nie wieder neue Software durch andere Kunden gekauft? Dann entsteht nie wieder neuer Bedarf an Beratung?

Deine Aussage ist totaler Quatsch, wenn das einträfe was du sagst würde der Markt ja plötzlich völlig stillstehen. Du würdest ja auch nicht behaupten, der Markt für Autos steht still, weil jeder eines hat. Auch Software veraltet und muss gewartet und erneuert und ergänzt werden und somit auch neu Beraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Odium schrieb:
Ich seh das anders. SAP hat seine beste Zeit hinter sich. Ich habe gehört, der Laden nimmt eine hohe Fixsumme für die Implementierung ihres ERP-Systems, aber dann auch noch 22% jährlich vom Kaufpreis als Wartungskosten dazu! [...]
Nur der Vollständigkeit halber: die SAP nimmt abhängig vom Lizenzsupportmodell Stand heute im Regelfall 18% bzw. 22% vom Lizenzwert der Software. Das hat mit den Implementierungskosten nichts zu tun, sondern sind zwei getrennt zu betrachtende Sachverhalte.

Zum Thema SAP HCM kann ich soviel sagen, dass heute der Bedarf an HCM Beratern definitiv spürbar ist (merk ich auch daran, dass wir jeden Monat Neue einstellen....) - jetzt kann dieser Sachverhalt nach deiner Ausbildung (Ausbildungsdauer=?) schon wieder anders aussehen! (auch innerhalb eines HCM Moduls wird eine Spezialisierung notwendig werden, da das HCM Modul sehr breit aufgestellt ist!)

Generell profitieren HCM Berater davon, dass durch andauernde rechtliche Änderungen und immer neue Trends in der Personalpolitik (Kurzarbeit, etc.) der Bedarf an Systemanpassungen tendenziell höher ist, als zum Beispiel in einem Finanz-, Produktions- oder Logistikmodul.

Wünsche Dir Viel Spaß und Erfolg bei deiner Fortbildung!

@Fu Manchu: Berater sind durch ihren Projekteinsatz oft mehr vor Ort beim Kunden, als Vertriebler und da ist es schon von Vorteil, wenn sie auch kaufmännische Aspekte in ihrer Arbeit beachten und es verstehen, "sich" und ihre Arbeit zu verkaufen. Auch wenn du natürlich recht hast, dass es weder ihre orginäre Aufgabe ist, noch, dass sie Verträge unterschreiben werden.

Hallo zusammen,

ich bin SAP Technologie Berater - verkaufe nix - und arbeite nebenbei noch direkt bei der SAP im Linux Lab.

Ich kann Euch auf jeden Fall zwei Sachen sagen - bis ich in die Rente gehe habe ich nen sicheren Arbeitsplatz und HCM wie es so schön neu heißt wird es IMMER geben. Es sei denn es werden irgendwann die Roboter die Weltherrschaft an sich reißen und es gibt keine Menschen mehr die Arbeiten.

Davon sind wir aber denke ich noch ein paar Jährchen entfernt.

Um als SAP Berater bestehen zu können sollte man die Zertifizierungen machen - die eigentlich jede SAP Consulting Firma ihren Sprößlingen nahelegt - dumm ist nur die sind a) sau schwer ( 3500 Seiten für die Basis ( Technologie Consultant ) ), BI soll auch knackig sein und b) muss man die ab und an auch Erneuern ;)

Also falls du die Gelgenheit hast - mach ne Zerti!

Die Zeit habe ich. Die Weiterbildung bekomme ich durch die Bundeswehr finanziert.
Das bedeutet für mich das ich ca. 2,5 Jahre bei einem IT-Consulting-Unternehmen ein Praktikum mache und gleichzeitig in regelmäßigen Abständen Lehrgänge besuche.
Nach 2,5 Jahren werde ich dann zertifiziert im Modul HCM ….

http://www.thecampus.de/Files/PDF/Downloads/BFD/SAP

@Token001: Danke für die Info von einem der damit zu schaffen hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben