Perspektiven nach SAP-Berater-Karriere

Anonymous42

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
32
Hallo,

ich stehe gerade vor der Möglichkeit eine Trainee-Stelle als SAP-Berater zu bekommen. Die meisten Fragen konnte ich durch einen Freund bei dem entsprechenden Unternehmen bereits klären, aber da er ebenfalls Trainee ist, bleibt eine Frage offen.

Wenn ich ein paar Jahre als SAP-Berater gearbeitet habe und etwas kürzer treten möchte - welche Möglichkeiten habe ich?
Primär möchte ich eigentlich durch Berufserfahrung und entsprechende Zertifkate in die strategische Cybersicherheitsberatung, aber aus privaten Gründen ist dies aktuell nicht möglich.

Bin ich mit dieser speziellen Beraterstelle im Bereich SAP "gefangen" oder kann ich die gewonnene Erfahrung und Fähigkeiten auch in anderen Jobs sinnvoll einsetzen? Sind SAP-Berater in anderen Bereichen ebenfalls gefragt?
 
Kommt drauf an was du genau meinst mit SAP Berater. Kannst du mal die Trainee Stelle hier posten? Zumindest die Beschreibung davon?

SAP ist ein sehr weites Feld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous42
Hi,

also wenn du erst mal SAP gelernt hast, schau dass du neben den beiden erwähnten Modulen noch für dich sinnvolle Ergänzungen lernst.
Du wirst mit deinem dann SAP Hintergrund auch immer Jobs im Bereich SAP finden - ob nun als Berater oder entsprechend Inhouse Positionen.

Du kannst natürlich auch Projektstellen annehmen, die nichts mit SAP zu tun haben. Aber warum? M.E. sind die SAP Stellen meist auch die bestens bezahlten Stellen.

Du machst mit der Trainee Stelle somit alles richtig. Sammle deine Berufserfahrung und einige Unklarheiten werden dann im Laufe der Zeit für dich auch klarer und du weißt dann auch was du machen möchtest.

Somit viel Spaß im neuem Job!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous42
Wenn du kürzer treten möchtest, dann wechselst du in einen DAX Konzern. Stellen gibt's mehr als genug für ehemalige SAP Berater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Nunja, der Einstieg in einen DAX Konzern (zumindest die gut dotierten Stellen) ist aktuell nicht mehr so einfach wie vor 5 Jahren. Damals hat man quasi echt die Leute von der Straße weg genommen und mindestens (bei uns) EG 11 Bayern gezahlt. War nur noch zum Fremdschämen. Seit knapp 2 Jahren (natürlich auch bedingt durch Corona) ist dies aber zum Glück nicht mehr der Fall. Ausnahmen bestätigen aber auch hier wie immer die Regel.
 
Also wenn du da wirklich was kannst, findest du hinterher auf jeden Fall irgendwo eine nette Stelle in einem Betrieb. Machst nix falsch.
 
_killy_ schrieb:
Du kannst natürlich auch Projektstellen annehmen, die nichts mit SAP zu tun haben. Aber warum? M.E. sind die SAP Stellen meist auch die bestens bezahlten Stellen.
Weil SAP irgendwann langweilig wird und man auch mal was anderes machen will? :)
Von ehemaligen Kommilitonen, die in dem Bereich gelandet sind, höre ich meist, dass sie nach ein paar Jahren keinen Bock mehr auf SAP haben, da man doch sehr in dem Ökosystem gefangen und es technologisch wohl ziemlich grässlich sein soll. Gleiches gilt aber wohl auch für Oracle-Sachen wie PSQL oder Apex.
 
Zurück
Oben