Ausbildungsmöglichkeiten mit Abitur

Mea culpa hab das duale System mit etwas anderem verwechselt.
 
Zitat: SheepShaver
"Weil der Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen gerade im IT-Bereich nicht so überschwemmt ist. Außerdem ist es mit Hochschulabschluss erheblich einfacher, relativ schnell in höhere Gehaltsregionen aufzusteigen."

Spike93 schrieb:
Verstehe ich nicht so richtig ?!

Also wenn ich mein Abitur habe, habe ich es schwieriger in eine hohe Gehaltsregion aufzusteigen als wenn ich nur meinen niedrigeren Abschluss habe ?

Oder meinst du, ich solle nach dem Abitur einfach eine Hochschule besuchen ?

Er spricht von Hochschulabsolventen, nicht von Abi. Ja, du solltest Studieren, da da die Berufsaussichten inklusive Gehaltsentwicklung bedeutend besser sein werden. Ist schon mit Abschluss schwer genug einen gut bezahlten Job zu bekommen.
 
Hallo Airbag,

Das Abitur hat heute absolut keine Bedeutung mehr. Immerhin gehen 60% der Schüler nach der Grundschule aufs Gymi. Soviel nun zur schulischen Elite. ....

wenn das Abitur keine Bedeutung mehr hat, dann versuch doch mal ohne in Deutschland zu studieren. Und damit meine ich nicht nur das ob sondern auch das wie.

Für die 60% These hast du sicherlich eine Quelle.
 
Ich denke er meint, dass das Abitur keine Bedeutung mehr hat weil es heutzutage als selbstverständlich angesehen wird und man sich auf sein Abitur nicht mehr so viel einbilden kann wie vor 50 Jahren.
Jobs, die eine niedrige Qualifikation vorraussetzen, sind in Deutschland ein Auslaufmodell. Ich würde ein Studium heute als essenziell ansehen, wenn man es beruflich zu irgendetwas bringen will.
 
Soweit würde ich nicht gehen, denn damit entwertest du alle nichtakademischen Berufe. Es wird auch weiterhin Bedarf an niedrig- oder mittelqualifizierten Kräften geben und auch in diesen Bereichen kann man es beruflich "zu etwas bringen".
 
SheepShaver schrieb:
Ich denke er meint, dass das Abitur keine Bedeutung mehr hat weil es heutzutage als selbstverständlich angesehen wird und man sich auf sein Abitur nicht mehr so viel einbilden kann wie vor 50 Jahren.
Interessanterweise sind die Leute, die das beklagen, in der Regel vollends davon überzeugt, dass sie zu den oberen 20% gehören, die es auch bei schlechteren Quoten packen würden. Die wirklich klugen Köpfe - jedenfalls in meinem Bekanntenkreis - verschwenden hingegen ihre Gedanken gar nicht erst an solche Oberflächlichkeiten ;)

Man sollte auch bedenken, dass die niedrig qualifizierteren Berufe - in denen man oft auch viel Geld verdienen kann - oft körperlich viel anspruchsvoller sind, in vielen Fällen wird man sie nicht viel länger als zehn Jahre ausüben können. Ein Kommilitone von mir war Jahrelang Fliesenleger, hat sich da hochgearbeitet und ist im Monat mit ~3.500€ Netto nach hause gegangen. Dafür leistete er vier Tage die Woche 10-12h schwere körperliche Arbeit, inzwischen (nach ca. 8 Jahren) kann er diesen Beruf aufgrund kaputter Knie nicht mehr ausüben, hat sein Abi nachgeholt und studiert BWL.

Inwieweit sich das auf den IT-Bereich übertragen lässt, kann ich nicht sagen. Ganz grundsätzliche Parallelen kann man ja bereits den Beiträgen meiner Vorredner entnehmen.
 
Interessanterweise sind die Leute, die das beklagen, in der Regel vollends davon überzeugt, dass sie zu den oberen 20% gehören, die es auch bei schlechteren Quoten packen würden. Die wirklich klugen Köpfe - jedenfalls in meinem Bekanntenkreis - verschwenden hingegen ihre Gedanken gar nicht erst an solche Oberflächlichkeiten

Ich wills mal so sagen, ich will jetzt nicht bei Intel im Aufsitzrat sitzen oder bei AMD ein Werk leiten. Das ist garnicht mein Ziel. Mein Ziel ist es eher bescheiden irgendwo einen IT-Beruf auszuüben und gutes Geld zu verdienen ( denke da zwischen 2000 und 3000 € Netto) . Das würde mir erstmal reichen, was danach ist kann ich dan ja noch sehen, ob ich dan vllt Studieren gehe oder doch mich weiter ausbilden lassen tue oder so.


Angenommen ich gehe Studieren, was kann ich IT-Mäßiges so studieren ? Programmieren und Software ist nicht so meine Welt, eher die Hardware bzw. Elektrionik.
 
Wie gesagt, der IT-Bereich ist abseits meines Hobbys nicht so meine Welt. An sich kann ich deine Motivation aber gut verstehen, und so unrealistisch ist das auch nicht.

Ein Freund von mir hat - ohne Abitur - eine Ausbildung zum FIAE begonnen, im ersten Jahr noch auf FISI bei einem mittelständischen Webhoster gewechselt. Inzwischen ist er in seinem letzten Jahr, hat sich unentbehrlich gemacht (wartet Serverfarmen, richtet Monitoring-Systeme ein etc.) und bereits ein Übernahmeangebot für 35k€ im Jahr bekommen - so ganz ohne Abi und Studium nicht übel. Da zahlt sich eben die Leistung aus. Dem gegenüber steht jedoch auch eine 50-Stunden-Woche, zumindest derzeit, wo sie wohl etwas unterbesetzt sind - Leistung ist eben auch nur Arbeit pro zeit ;)
 
Spike93 schrieb:
Mein Ziel ist es eher bescheiden irgendwo einen IT-Beruf auszuüben und gutes Geld zu verdienen ( denke da zwischen 2000 und 3000 € Netto.
Wenn du 2000€ oder in absehbarer Zeit gar 3000€ netto im Monat verdienen willst, dann wärst du wirklich mit einem Studium besser bedient.
 
Wenn du 2000€ oder in absehbarer Zeit gar 3000€ netto im Monat verdienen willst, dann wärst du wirklich mit einem Studium besser bedient.

Ich habe echt keine Ahnung , deshalb danke für die Info :)



-->Angenommen ich gehe Studieren, was kann ich IT-Mäßiges so studieren ? Programmieren und Software ist nicht so meine Welt, eher die Hardware bzw. Elektrionik. ??
 
wenn das Abitur keine Bedeutung mehr hat, dann versuch doch mal ohne in Deutschland zu studieren. Und damit meine ich nicht nur das ob sondern auch das wie.

Für die 60% These hast du sicherlich eine Quelle.
Klar kann man ohne studieren. Die 60% sind jedoch wirklich übertrieben gewesen. Sind afaik nur 20-30%.

Ich wills mal so sagen, ich will jetzt nicht bei Intel im Aufsitzrat sitzen oder bei AMD ein Werk leiten. Das ist garnicht mein Ziel. Mein Ziel ist es eher bescheiden irgendwo einen IT-Beruf auszuüben und gutes Geld zu verdienen ( denke da zwischen 2000 und 3000 € Netto) .

2-3k Euro ist auch durchaus mit Studium zumindestens in den ersten Jahren bie den meisten Hochschulabsolventen unwarhscheinlich.

Programmieren und Software ist nicht so meine Welt, eher die Hardware bzw. Elektrionik. ??
Physik ? E-technik ? Elektro- und Informationstechnik ? Wirtschaftsinformatik ? INformationswissenschaften ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
Mein Ziel ist es eher bescheiden [...] und 3000 € Netto) . Das würde mir erstmal reichen,

Es ist durchaus möglich, dass du mit einem Ausbildungsberuf ohne weitere Qualifikationen wie wenigstens Fachschule/Techniker die 3k€ netto in deinem ganzen Arbeitsleben nicht erreichen wirst.
Das ist kein bescheidener Gehaltswunsch, das ist völlig illusorisch. Je nach Steuerklassen geht das ja durchaus in die Richtung 55k€/Jahr.
Das kann ( je nach Bundesland, Studiengang, Leistung und Zusatzqualifikationen) ein guter Universitätsabsolvent nach einigen Jahren Berufserfahrung erreichen. (muss aber nicht.)
Spike93 schrieb:
Ich habe echt keine Ahnung , deshalb danke für die Info :)

Bei so üppigen Gehaltsvorstellungen solltest du dich ausgiebig informieren und sorgfältig planen.
Ansonsten wirst du arg enttäuscht werden. Spätestens bei der ersten Gehaltsverhandlung. :-)

Spike93 schrieb:
was kann ich IT-Mäßiges so studieren ?

Wie schon von Airbag angedeutet ist die Auswahl an technischen Studiengängen recht groß, besonders wenn auch ein größerer Anteil von z.B. Wirtschaft in Frage kommt.
Du hast nicht vielleichg ein paar mehr Anhaltspunkte was dich interessieren könnte als 'so it-mäßig'? :-)

Studienangebote verschiedener Hochschulen anschauen kann auch sehr inspirierend sein. Manchmal findet man da Sachen von denen man weder gehört noch geahnt hat, dass sie einen evtl. interessieren könnten. ;-)
 
Also ich bin ausgebildeter FISI und bei einem sehr großen deutschen Unternehmen angestellt und müsste auf 2000-3000 € netto noch ein paar Jahre hinarbeiten. ^^

Aber zum "alleine Leben und sich öfter mal was gönnen" reichts. Trotzdem überleg ich noch nebenbei Abends zu studieren... die höheren Gehälter sind doch irgendwie reizvoll... ;)
 
Abitur und Studium können Türen öffnen, sind aber kein Garant für hohes Gehalt.
Da kommt es noch auf Softskills und alles mögliche an.

Ein Kumpel arbeitet bei einer Bank und erzählt ab und zu gerne von seinen "speziellen" Kunden. (Natürlich ohne Namen zu nennen).

Zwischen 5000 und 8000 Netto (also das was sie jeden Monat aufs Konto überwiesen bekommen ;)) liegt da die Bandbreite und die wenigstens davon haben studiert, manche haben nichtmal Abitur.
Und ich rede jetzt nicht von Geschäftsführern oder von krummen Geschäften, sondern von ganz normalen Angestellten.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der BASF SE, der auch über 10 Jahre im Vorstand war, hat z.B. auch nie studiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:
Zwischen 5000 und 8000 Netto (also das was sie jeden Monat aufs Konto überwiesen bekommen ;)) liegt da die Bandbreite und die wenigstens davon haben studiert, manche haben nichtmal Abitur.
Und ich rede jetzt nicht von Geschäftsführern oder von krummen Geschäften, sondern von ganz normalen Angestellten.

Kannst du zur Orientierung Stellenbezeichnungen/Tätigkeiten von denen in den Raum werfen?
 
Nein kann ich nicht, weil ichs nichtmal selber weiß.
Wie gesagt, mein Kumpel darf da natürlich keine Namen oder sonstiges nennen.

Er sagte nur, die arbeiten in großen deutschen Firmen und haben 15-20+ Jahre Berufserfahrung.
 
VD schrieb:
Nein kann ich nicht, weil ichs nichtmal selber weiß.
Wie gesagt, mein Kumpel darf da natürlich keine Namen oder sonstiges nennen.

Er sagte nur, die arbeiten in großen deutschen Firmen und haben 15-20+ Jahre Berufserfahrung.

Gut, die Namen hätten mich eh nicht interessiert :)

Grundsätzlich braucht man ja auch kein Studium um erfolgreich zu sein. Ich würde mal sagen mit Ausbildung + Techniker + Betriebswirt kann man schon einiges reissen. Man muss sich halt dann um die richtigen Stellen schauen. Auch im Vertrieb kann man ordentlich Geld scheffeln, wenn man gut ist....
 
Sicher.
Auch wenns die Firmen heutzutage abstreiten, Beziehungen und Glück können auch nicht schaden.
Hab ich selbst schon mehrmals erlebt.
 
Trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass es mit Studium um einiges einfacher ist, in die höheren Gehaltsklassen aufzusteigen. Bestimmte Karrierewege bleiben einem ohne Studium in der Regel einfach verschlossen. Mit Hochschulstudium und 5 Jahren Berufserfahrung sind in der IT problemlos 60.000€ und mehr Bruttojahresgehalt drin.
Wenn man später mal ins Management wechseln will, dann sieht es ohne Hochsschulstudium ebenfalls düster aus.
 
Klar - mit Ausbildung wird man wohl nicht an einen Dr.-Ing. mit MBA heran kommen :D Allerdings muss man den Gehaltsvorsprung auch erst einmal wieder reinholen...
 
Zurück
Oben