Ausbildungsnachweise / Monatsberichte per PC erstellen?

JensS.

Commodore
Moinmoin,

Die Frage ist eigentlich ganz einfach - ist es zulässig, die Ausbildungsnachweise per PC zu schreiben? Gut, die wöchentlichen Nachweise werde ich wohl weiterhin per Hand schreiben, aber bei den Monatsberichten wird's doch etwas unschön und so ließen sich auch Grafiken deutlich schöner einarbeiten.

Blöderweise schafft es unser Ausbilder nicht, da mal eine klare Info zu liefern, die Lehrer in der Schule wissen das auch nicht so ganz genau, meinen aber, es wäre nicht empfehlenswert während ich im Internet lese, dass das problemlos möglich sei.

Sofern es von Belang ist - die Ausbildung geht zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Handwerk.

Die hab ich vor 15 Jahren schon per PC geschrieben. In unserem Unternehmen wirds auch nicht anders gehandhabt - weder im gewerblichen, noch im kaufmännischen Bereich.

Bei mir wars so, dass ich alle (!) Berichte am PC fertiggemacht und ausgedruckt hatte. Anschließend sagte mir mein damaliger Ausbilder 4 Tage vor der IHK-Prüfung (!), dass die Prüfer gerne handschriftliche Berichte sehen würden.

Ich hab 2 Tage lang geschrieben wie ein Irrer, habs aber doch noch geschafft.

Nach der mündlichen Prüfung kam der Oberkontrolleur zu mir, lobte mich für meine Berichte und fragte dann: "Super gemacht, aber warum haben Sie die nicht am PC geschrieben?"

8[

Fazit:
PC-geschriebene Berichte sind heute üblich. Wenn du 10000% sicher sein willst, fragst du am besten die zuständige IHK/HWK.

Ich habe Anfang diesen Jahres meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen, alle Berichte am PC getippt (Wochenbereichte) und in regelmäßigen Abständen ausgedruckt (so sollte es zumindest sein) und vom Ausbilder unterschreiben lassen.
War bei den meisten die mit mir Ausbildung gemacht haben so.
Bei der IHK Koblenz also z.b. definitiv zulässig, aber ein Anruf bei der IHK / HWK sollte das klären wie du schon sagtest

Frag lieber erst mal, wie es dein Ausbilder haben will. In meiner ersten Ausbildung, war man der Ansicht ich müßt es mit der Hand schreiben, während es die halbe Klasse am PC gemacht hat.

Der Vorteil darin war, das man die sog. Projektberichte von älteren Azubis teilweise übernehmen konnte.
Da hatten die "am PC Schreiber" natürlich einen Nachteil, weil die Lehrer ein Vergleichsprogramm hatten ;-).

Brachte mir nur auch nichts, weil der Azubi vor mir die Firma verlassen und sein Berichtsheft mitgenommen hat.

In meiner zweiten Ausbildung mußte ich auch wieder mit der Hand schreiben. :-(

Zurück
Oben