Ausbildungsvertrag unterschrieben - noch vor Antritt wieder gekündigt worden...

Tito_2000

Lt. Commander
Hallo,
ich bin gerade aus allen Wolken gefallen !
Vor 2 Monaten habe ich bei einem Unternehmen einen Ausbildungsvertrag zum FISI unterzeichnet, welche im August beginnen sollte.

Eben habe ich eine Mail von meinem Ausbilder erhalten, der schreibt, dass mein Ausbildungsplatz aufgrund einer Reduktion im IT-Bereich des Unternehmens nicht mehr verfügbar sei und mir werde jetzt stattdessen eine Kaufmannsausbildung für Spedition und Logistikbla angeboten.

Können die das einfach so machen ? Bei den anderen Firmen bei denen ich mich beworben hatte sind die Bewerbungstermine bereits in der Zwischenzeit abgelaufen, ich kann das nicht fassen !

Ich hoffe hier hat jemand Ahnung insbesondere vom rechtlichen her.

Schau halt mal in deinen Vertrag rein, da steht alles über Kündigungsfristen usw.
Glaube kaum, dass du da was machen kannst. Insbesondere gibts ja i.d.R. gleich zu Anfang eine Probezeit, in der man fast ohne Frist kündigen kann, beide Seiten versteht sich.

Das Problem ist nur, ich habe meine Kopie vom Ausbildungsvertrag nochnichtmal bis jetzt erhalten, mir wurde erklärt dass der erst zur IHK geht und ich anschliessend eine Kopie erhalte. Das war bis jetzt also scheinbar erst in Bearbeitung...

Dass es gleich zu Anfang ne Probezeit gibt ist mir klar aber soweit ist es ja bisher noch nichtmal gekommen !

Warum sollten die das nicht machen können? Umstrukturierungen im Betrieb sind normal und wenn deine Stelle nicht mehr da ist, dann ist sie nicht mehr da.

Selbst wenn du darauf bestehst, die Stelle anzutreten (was so eh nicht möglich ist), könnten die dich am ersten Tag sofort wieder rausschmeißen und das innerhalb von 30 Sekunden.

Musst du dir wohl oder übel die andere Stelle nehmen oder einen anderen Betrieb suchen.

ja ich sag auch das es rechtens ist. Du könntest ja theoretisch auch vorher abspringen ohne was Befürchten zu müssen. Und die Firma hat ja eine mehr oder weniger plausible Erklärung dazu abgegeben, also...

shit happens:watt:

Ja das ist Bitter, aber sieh Es von der positiven Seite liebers jetzt als erst dann wenn Du u.U. bereits mit Deiner Ausbildung begonnen hättest!
Nichts ist in so einem Fall unangenehmer!
Rechtlich ist das i.O. das Es für Dich natürlich ärgerlich ist, ist nachvollziehbar.

Ja dass es wohl anschienend nicht mehr geht habe ich mir klar gemacht, aber ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, wo die anderen Firmen vermutlich schon ihre Leute alle haben das nervt mich am meisten, jetzt ist sozusagen die Zeit und die anderen Stellen auch weg...

Oh je, Tito, das ist sicher furchtbar für Dich. Jetzt hast Du das Gefühl vor dem Nichts zu stehen und fängst wieder von vorn an.
Andererseits hat Fishboy völlig recht.

Sei froh, daß Du für einen solchen Laden der nicht mal für 4 Monate im Voraus planen kann auch noch arbeiten mußt.
Hak das ab, sieh nach vorn und mit grossen Schritten wirst Du zu neuen Ufern kommen. Ganz sicher!

mir werde jetzt stattdessen eine Kaufmannsausbildung für Spedition und Logistikbla angeboten.
Du steht doch nicht vor dem Nichts, sie bieten Dir doch noch eine Ausbildung an. Mach doch das, dann hast Du immer noch Zeit was Anderes zu suchen und evtl die Ausbildung zu ändern, wenn Du was findest als Fisi.

Kannst nicht gleich Abi oder Studium machen? vielleicht auch was Duales?

ansonsten tuts mir leid, sowas ist echt ziemlich doof. Aber rechtlich gesehen, hat die Firma nichts zu befürchten.

Abi bin ich am machen, hier beginnen jetzt die 2wöchigen Osterferien für mich und ich kann mich auf die Abiklausuren die in 4 Wochen stattfinden vorbereiten und jetzt das !

Und was soll ich mit einer Kaufmannsausbildung ? Ich will Server und Netzwerke warten und keinen LKW sagen wo die hinfahren sollen :mad:

Es geht darum dass Du die Ausbildung anfängst und Dir eine Ausbildungsstelle als FISI suchst, wenn Du es geschickt anstellst, kannst Du evtl nächstes Jahr dann als FISI-Azubi arbeiten und das erste Ausbildungsjahr als Kaufmann könnte angerechnet werden. Das nur als Alternative, bevor Du keine Stelle hast.
Hat unser Sohn ähnlich gemacht.

Versuch doch noch ne Ausbildungsstelle als FISI zu finden. Ist noch lange nicht zu spät. Hab für meine damalige Ausbildungsstelle auch erst im April beworben.

ShaÐe45 schrieb:
Musst du dir wohl oder übel die andere Stelle nehmen oder einen anderen Betrieb suchen.
Du bist echt witzig. Heute schreiben die Leute im Durchschnitt 50-150 Bewerbungen bevor man überhaupt genommen wird. "Such dir einen anderen Betrieb". Klar, man wird ja nur so überschwämmt :lol:

Und was ist daran witzig? Was bleibt ihm denn sonst übrig, außer er nimmt die angebotene Stelle an?

Es wird ihm nunmal gar nichts anderes übrig bleiben, als eine der beiden Optionen zu wählen.

PS: 50 - 150 Bewerbungen? Diese Leute machen definitiv was falsch, bei mir hat es genau 1 Bewerbung gebraucht und ich bin in dem Betrieb gelandet, wo ich hinwollte.

Bin mit dem anderen Auszubildenden in Kontakt getreten der die andere Stelle erhalten hatte, der wurde noch nciht kontaktiert, scheinbar bin ich der einzige von uns beiden den die nicht als FISI darin ausbilden wollen.
Morgen früh stehe ich beim Personalleiter auf der Matte

ShaÐe45 schrieb:
Diese Leute machen definitiv was falsch, bei mir hat es genau 1 Bewerbung gebraucht und ich bin in dem Betrieb gelandet, wo ich hinwollte.
Dann hattest du Glück oder überdurchschnittliches Können, mehr nicht.

Eben habe ich eine Mail von meinem Ausbilder erhalten,
was mich hier stutzig werden lässt, eine email!???
normal sollte man ja meinen das man dazu wenigstens persönlich angerufen wird oder nen brief bekommt oder sparen sich die unternehmen das jetzt auch schon

hmmm..
bist dir auch ganz sicher das es dein Asubilder bzw. die Firma war? Mail Adresse usw. gecheckt? Weil "wir haben sie nicht erreichen können" kann jeder schreiben.
Tut mir echt leid für dich :) aber kopf hoch. Such einfach weiter und lern fürs abi. Ausbildungen findest du schneller als einen guten Abitur-Schnitt...

Zurück
Oben