Ausfall-Trauma / Upgrade-Optionen

BillyBumbler1

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Moin liebe Gemeinde,

mein guter Omen kommt nun langsam in die Jahre (7 Jahre alt) und es juckt mir in den Fingern, ihm ein veritables Update zu verpassen (auch wegen eines mysteriösen Ausfalls aktuell). Hier erstmal die harten Fakten:

Omen 870-021ng 64-bit
Prozessor: Intel I7 6700k 4GHZ (Skylake, aktuell nicht Win11 kompatibel)
Kerne: 4
Socket: 1151 LGA
Chipsatz: Intel Z170
GPU: Nvidia GeForce 980ti GDDR5 6GB (Taktung 1750 MZh, nicht übertaktet)
GT 2: Intel HD530
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB RAM (sind noch 2 Plätze frei)
Netzteil: 500W
BIOS: AMI AO.46
Motherboard: HP 2B4B 1.04
Kühler: Id15 Skylake 92W Cooler Ariia
Laufwerk 1/C: : SSD SanDisk Ultra II 480GB
Laufwerk 2: SATA HDD 3GB
Laufwerk 3: SSD 250GB (nicht angeschlossen)


Persönliche Wissensstufe: fortgeschrittener Anfänger (bisher 3 PC´s zusammengebaut und/oder upgegraded)

Jüngst hatte das Schätzchen einen unerklärlichen Ausfall und produzierte partout kein Bild mehr, nachdem ich die Lüftungslöcher von außen einmal abgesaugt hatte (evtl. elektrostatisches Problem?). Nach den Kabeltests (HDMI und DVI) hab ich ihn leicht panisch aufgemacht, kontaktgewackelt und druckluftbesprüht (obwohl er innen schon sauber war, nur zur Besänftigung des erzürnten Gottes 😄), und dann ging wieder alles, aber sowas hinterlässt natürlich ein kleines Ausfall-Trauma. Die anschließenden Backup Aktionen könnt ihr euch vorstellen.

Und so kommt die Idee, wie ich ihn außer der GPU noch upgraden könnte. Insbesondere auch den Prozessor, ich möchte einen haben, der später auch Win11 kompatibel ist (workarounds gehen ja auch nicht ewig). Ich könnte noch 2 Jahre warten und dann nen komplett neuen bauen, oder ich fang jetzt schon an und upgrade Stück für Stück (sofern Komponenten nicht im Bundle upzugraden sind). Denn die Laufwerke bleiben, das Gehäuse kann evtl bleiben…

Daher meine Frage an die Profis: wie würdet ihr am besten vorgehen, ohne dass bei den Komponenten dann irgendwo ein Flaschenhals auftritt? Das Budget ist muss-nicht-das-allerneueste-sein-aber-schon-ein-fühlbares-Upgrade-und-wenns-geht-sogar-günstig.

Hoffnungsvolle Grüße in die Runde




Hier noch ein Bild das aktuellen Bestands
 

Anhänge

  • 20170215_150220.jpg
    20170215_150220.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in diese Plattform zu investieren, lohnt sich nicht. Erstelle ein Kaufberatungsthema mit Budget und Anforderungen an einen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyBumbler1
BillyBumbler1 schrieb:
Und so kommt die Idee, wie ich ihn außer der GPU noch upgraden könnte. Insbesondere auch den Prozessor,
Ob Du die GPU upgraden kannst, hängt vom Netzteil ab - welche Anschlüsse und Leistung hat das? Da das vorhandene Netzteil (in solchen Fertigsystemen sind die Netzteile gerne mal gerade so ausreichend für die verbaute Hardware) wahrscheinlich zu wenig Leistung hat, wirst Du wahrscheinlich ein neues Netzteil brauchen. Ob das ins Gehäuse passt, bleibt abzuwarten - dem Bild nach, scheint es sich um eins mit ATX-Formfaktor zu handeln, also eventuell austauschbar. Wenn neuer Prozessor, dann auch neues Board und neuer RAM. Auch hier muss geguckt werden, ob das Board ins Gehäuse passt. Prognose beim kurz mal über Bilder drübergucken, eventuell ja.

Wie Du siehst, steht da oben oft das Wörtchen "wahrscheinlich" oder "eventuell": Dies ist ein Fertigsystem und weil Hersteller wie HP, Acer, etc. sich gerne mal nicht an allgemeine Standards halten, könnten dort Stolperfallen drohen - auch welche, die nicht so direkt zu sehen sind. Außerdem: Für ein ernsthaftes Upgrade muss eh das gesamte Innenleben neu - da würde ich dann nicht auf dem Gehäuse mit wahrscheinlich auch alten USB-Anschlüssen sitzenbleiben wollen... sieht auch nicht so super belüftet aus die Kiste (auch ein typisches Problem von solchen Fertig-PCs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyBumbler1 und Thams
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, wollte aber mal ein Lob aussprechen wie sauber deine Kiste ist. Liegt dir wahrscheinlich sehr am Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyBumbler1 und fixedwater
Damit hat er sich auch einiges an OT und tadeln erspart.
Denn wehe es endeckt hier jemand etwas Staub, dann geht's nämlich als ab hier.
 
aluis schrieb:
wollte aber mal ein Lob aussprechen wie sauber deine Kiste ist.
Jap da stimme ich zu, da hatten wir hier schon ganz andere Systeme im Forum, wo man sich schon fragen musste: Wie?!

Zu deinem Vorhaben: Leider ist es schwierig da eine Priorisierung zu treffen, wo man anfangen soll. Es müsste eigentlich alles neu. Den RAM könnte man noch auf eine halbwegs aktuelle Plattform mitnehmen, die Laufwerke theoretisch auch. Gehäuse ist rein funktional betrachtet ebenso erstmal kompatibel. Dann bleibt dir allerdings ein zerpflücktes altes System über. Wenn du das möchtest, dann könnten wir hier im Thread Empfehlungen für neues MB, CPU, GPU und evtl. Netzteil machen. Die rundere Option wäre es aber aus meiner Sicht, das alte System nicht mehr anzufassen und in was neues zu investieren. Für bspw. 1200€ kannst du dir schon was ganz nettes zusammenstellen, was in jeglicher Hinsicht wesentlich besser ist. 7 Jahre sind nunmal eine lange Zeit auf dem Hardwaremarkt. Zumal die Hardware vor 7 Jahren schon nicht mehr taufrisch war. Was Releases angeht bewegen wir uns eher bei 8 bis bald 9 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyBumbler1 und fixedwater
Danke euch für die Antworten, die berauben mich schonmal der Illusion, dass ich am Bestand einfach was aufwerten kann. Und danke für das Lob, ja ich habe ein inniges Verhältnis zu meinem zweiten Gehirn 😅.

Gestern Abend gab es einen zweiten Ausfall, aus dem Nichts war das Bild weg, der Rechner lief normal weiter. Hab ihn vom Strom genommen, gewartet, angestöpselt und das Bild war wieder da, wenn da jemand ne Idee zu hat, wär ich auch sehr dankbar. 🥵

Dann werd ich mal ein Kaufberatungsthema aufmachen. Hat jemand nen Tipp, wo ich am besten nach gebrauchten/refurbished PC´s gucken kann, wenns schnell gehen muss und ich keine Zeit mehr zum selber basteln hab? Oder ist selber basteln auch noch günstiger als in den Gebraucht-Shops? Gibt da ja so einige, aber ihr habt bestimmt Erfahrungswerte. Bei den Shops käme mir halt entgegen, dass ich den Rechner in 2, 3 Raten zahlen kann, weil mir ne größere Summe auf einen Schlag grad nicht zur Verfügung steht.
 
BillyBumbler1 schrieb:
nen Tipp, wo ich am besten nach gebrauchten/refurbished PC´s gucken kann
Mir bekannt wären da AFB-Shop, Itsco, Pollin, Greenpanda, Harlander, thinkstore und noch einige mehr. Die verkaufen jeweils mit Gewährleistung und meist sind das Geräte aus Leasing-Verträgen. Es hängt aber stark davon ab, was genau Du mit dem PC machen willst: Refurbished gibt es meist Office-Kisten (halt das typische Leasing-Material), seltener Workstations und so gut wie nie Gaming-Teile.
 
In diesem Thread ging es ja erstmal nur um die Möglichkeiten, die man mit dem vorhandenen System noch (gehabt) hätte. Im neuen Thread müssen wir dann mal genauer schauen, was der neue können muss. Mit Fokus auf Gaming fallen mMn viele refurbished PCs raus. Eine Workstation kann noch passen oder sich evtl. aufrüsten lassen. Mit Unterstützung hier ausm Forum bekommt man aber wohl eine gute Kiste mit neuen Teilen zusammengestellt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben