Ausfallsichere 250GB-SATA Platte für P4P800 Deluxe?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ich suche für mein P4P800 Deluxe (Intel SATA Controller) zwei 250-GB-Platten, die Möglichst lange leben sollen. Laufruhe ist mir da nicht so wichtig, hauptsache die Platten halten lange durch.

Nun habe ich in meinem P4P800 Deluxe bereits vier IDE-Platten an dem eingebauten VIA-VT6410 RAID-Controller. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, ob es dann evtl. Kompatibilitätsprobleme mit dem VIA-Controller gibt?

BTW, es dürfen auch größere Platten als 250GB sein.

Danke schon mal für eventuelle Tips!

Also ausfallsichere Platten wirst du nicht finden. Es kann auch bei noch so tollen und eigentlich für lange Laufzeit ausgelegte Platten dazu kommen, dass sie sich verabschieden.

Habe bis jetzt mit Maxtor-Platte gute Erfahrungen gemacht. Meine jetzige IDE-Platte läuft jetzt jedenfalls schon seit 3 Jahren ohne Probleme ohne aktive Kühlung.

Die Western Digital Caviar Raid Editions sollen auch sehr langlebig sein. Kann dir das allerdings nur vom Hören-Sagen empfehlen, da ich selber keine solche Platte benutzt habe.

Generell solltest du halt immer schön Backups machen und wenn möglich die Platten aktiv kühlen.

MfG

Pass mit den WD Raid Editions auf!

Die haben zwar eine lange Laufzeit, vertragen allerdings nur die Hälfte der schreib/lese-Zugriffe wie die normale, daher sollten sie für Server verwendet werden, wo dauernd Zugriff gefordert ist (z.B. Web/Downloadserver)

Egal welche Platte du kaufst, kühle sie, selbst 5° weniger, verdoppeln die Lebenszeit. :daumen:

Zurück
Oben