Ausfallsicherheit bei NAS-Festplatten erhöhen?

Don.Juan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Ich werde mir demnächst ein NAS-System zu legen und habe mir Gedanken bezüglich der Ausfallsicherheit gemacht.
Ist es nicht grundsätzlich problematisch die Festplatten aus der gleichen Serie zu kaufen? So würde man ja das Risiko erhöhen, dass evtl beide Festplatten zur gleichen Zeit ausfallen könnten.

Würde man die Ausfallsicherheit in diesem Szenario erhöhen, wenn man Plätzen aus unterschiedlichen Serien kauft oder gar von unterschiedlichen Herstellern? Oder ist diese hypothetische Gefahr gar nicht gegeben?
 
Begrenzung der Ausfälle löst man nur mit einem RAID. Und gegen Datenverlust ein Backup. Der Rest ist Kosmetik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, ntloader, Christian1297 und 3 andere
Doch, die ist gegeben. Kaufst du 4 Festplatten zur gleichen Zeit beim gleichen Händler, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Festplatten alle aus der gleichen Charge stammen. Hat diese Charge nun einen Fehler/frühen Ausfall, fallen alle Platten zu einem ähnlichen Zeitpunkt (wahrscheinlich mittem im Rebuild das Raids, also kurz nach dem Defekt der ersten und der größten Belastung aller) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Ich würde zumindest versuchen, aus unterschiedlichen Prodktionschargen zu kaufen (bei unterschiedliche Händlern z.B.). Wenn sich ein Defekt ankündigt, dann auch gerne mal aus der selben Charge nach der selben Belastungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Kauf baugleiche Festplatten aus der gleichen Serie, bei 2 Verschiedenen shops. So verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass beide beim Transport einen schaden erlitten haben, der dann nach 3-4 Monaten bei beiden auftritt.
Welche Platten hast du denn im Blick
 
Erst mal müsstest du Zahlen haben: welche NAS-HDD Serie fällt statistisch gesehen öfter aus als welche andere... Davon abgesehen kann es auch sein, dass von zwei Platten aus derselben Serie eine nach einer Woche und die andere nach 50.000h ausfällt. Steckt man nicht drin. Sorge für eine vernünftige Backupstrategie und nutze RAID1/5/10, dann musst du dir über Datenverlust und Ausfallzeit keine Gedanken machen.
 
Man könnte die Platten bei unterschiedlichen Händlern ordern, z.B. 6x WD40xxxxx, um zu vermeiden, dass alle aus einer Produktionscharge stammen.
Aber wie #2 ausführte, wird das ggf. nur Kosmetik sein.
Wenn Daten wichtig in Verfügbarkeit --> RAID
Wenn Daten wichtig --> Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Don.Juan schrieb:
Ist es nicht grundsätzlich problematisch die Festplatten aus der gleichen Serie zu kaufen?

Nur dann, wenn eine Serie einen Massenfehler hat. Streut man den Kauf auf mehrere Serien, minimiert man nur das Risiko des Ausfalls zur gleichen Zeit aufgrund eines Serienfehlers.

Am meisten beansprucht Festplatten übrigens nicht der Betrieb, sondern der Wechsel ihres Zustands, also von an zu aus oder von aus zu an.
 
Don.Juan schrieb:
Würde man die Ausfallsicherheit in diesem Szenario erhöhen, wenn man Plätzen aus unterschiedlichen Serien kauft oder gar von unterschiedlichen Herstellern? Oder ist diese hypothetische Gefahr gar nicht gegeben?

Wir kaufen fuer unsere RAID1 immer Platten bzw. SSDs von verschiedenen Herstellern, und zwar aus Erfahrung: Wir hatten zwei Maxtor 6Y200P0 Festplatten in RAID1, die gleichzeitig Fehler entwickelt haben; vermutlich war die Stromversorgung beim Einschalten zeitweilig problematisch, und dieser Plattentyp hat unter diesen Umstaenden einfach Bereiche auf der Platte kaputtgeschrieben (statt zu warten, bis genug Strom da ist). Bei zwei unterschiedlichen Herstellern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie beide den selben Konstruktionsfehler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don.Juan
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich überlege 2x 4TB WD Red Plus zu kaufen und da kam mir der Gedanke beide nicht beim gleichen Händler zu kaufen oder gar 1x WD und 1x Seagate IronWolf zu holen.

Beim Kauf aus unterschiedlichen Chargen würde es mir reichen, wenn die Platten nicht gleichzeitig kaputt gehen und ich so noch Zeit habe (theoretisch) eine zu ersetzen.
 
Kauf gleich drei. Denk an dein Backup.

Raid = Ausfallsicherheit / Verfügbarkeit
Backup = Sicherheit.
 
Zurück
Oben