Syncthing falsche Gruppe und Ausfallsicherheit

JMan2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo.
Ich habe für meine Familie und mich zwei Truenassysteme aufgesetzt, die an zwei verschiedenen Standorten stehen, welche über eine VPN Lan to Lan kopplung verbunden sind. Die beiden Systeme sollen mit Syncthing syncronisiert werden.
Es sollen zwei Datsets synchronisiert werden. Einmal ein Familiendataset, auf das jeder in der Gruppe familie zugriff hat, und einige andere read Only zugriff über die ACL (posix) haben. Das zweite dataset ist das Homedataset, in dem jeder User ein eigenen Ordner hat, für den nur er Zugriff hat.

Ich habe erst mal Syncthing auf beiden Truenas systemen Installiert und einen Syncer user erstellt. Diesen habe ich zur Gruppe familie hinzugefügt. Syncthing hat mir aber angezeigt, dass es kein zugriff auf den Familienordner hat. Also habe ich syncer manuell zur ACL hinzugefügt. ab da hat es prinzipiell erst mal funktioniert die Daten zu synchroniesieren.
Allerdings hat syncthing die Daten nicht mit der ownergruppe Familie gespeichert sondern mit der ownergruppe syner, sodass man auf die Daten nicht zugreifen kann. Den Rest (2. Dataset) habe ich noch gar nicht probiert.
Als Lösung würde mir einfallen ein Script zu schreiben, welches ständig die Ownershipgroupe ändern würde, aber ich glauben nicht, das das so im Sinne des Erfinders ist.
TLDR: Wie kann ich es schaffen, das Syncthing die Daten mit der richtigen Gruppe speichert?

Edit: Ich wollte noch etwas zum Thema Ausfallsicherheit fragen, aber das hat Zeit für später. Ich kann den Titel aber nich mehr ändern.
 
JMan2000 schrieb:
Als Lösung würde mir einfallen ein Script zu schreiben, welches ständig die Ownershipgroupe ändern würde, aber ich glauben nicht, das das so im Sinne des Erfinders ist.
TLDR: Wie kann ich es schaffen, das Syncthing die Daten mit der richtigen Gruppe speichert?

Edit: Ich wollte noch etwas zum Thema Ausfallsicherheit fragen, aber das hat Zeit für später. Ich kann den Titel aber nich mehr ändern.
Leider habe ich auch noch keine bessere Loesung gefunden. Syncthing ist als single user dienst gedacht, nicht um Daten mehrerer user zu syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben