Nein-nein, kein GPT/UEFI/Secure Boot ! Und das BIOS ist natürlich nicht aktuell. Ich habe es letzten November zurückgeflasht (Asus Prime B550-Plus).
Ich ging zwar zunächst auf die aktuelle Version. Doch ich bekam das Herzflattern, was sich danach in den Ereignisanzeigen abspielte. Es schien zudem Unstimmigkeiten in den AMD Adrenalin-Versionen gegeben zu haben, als sie versuchten, die alten AMD RDNA 1 & 2 Grafikkarten von den neuen der Generation 3 und 4 zu trennen. Ich ging damals auf die Sommer-Version zurück (25.9.1). Ich mußte darauf irgendwie reagieren.
Die letzten beiden Adrenalin-Versionen waren brauchbar. Vor allem 26.1.1 scheint stabiler zu sein. 25.12.1 dagegen erzeugte wieder etwas mehr Abstürze in Star Wars Outlaws, auch an Orten, die sonst problemlos durchlaufen werden konnten.
Die BIOS-Version 3634 (2025/09/22), die ich eigentlich hätte drauf lassen müssen, bringt folgende Erneuerungen mit sich:
""
This BIOS update for Ryzen™ 5000 G-Series /4000 G-Series /3000 G-Series /2000 G-Series systems includes a critical fTPM firmware upgrade, enhancing security and optimizing game compatibility. Before proceeding, back up your BitLocker recovery key and suspend BitLocker encryption in your operating system to prevent potential boot issues.
""
Bei mir läuft das System noch auf Legacy-CSM/NTFS. Das bleibt so. Ich hatte letztes Jahr zwar ein Tool installiert, das mir versprach, ohne Datenverlust auf GPT umzukonvertieren, doch dananch wäre ich dieses Win 10 losgewesen, da mir 64Bit Home keine Wahl gelassen hätte. Ich entschied mich, kein Risiko einzugehen, um dieses 9,5 Jahre alte Win 10 (22H2 wurde am 17.6.2020 aufgespielt) auf der alten SSD betriebsfähig zu erhalten. Sonst hätte ich ein ISO erstellen müssen auf einer der anderen SSDs.
TPM ist zwar im BIOS aktiviert, als Vorbereitung für Win 11, ist in Win 10 selbst jedoch inaktiv.
Es hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen bei der Anmeldung beim Microsoft-Konto:
Bislang konnte ich immer das Passwort reinkopieren. Das geht nun auf einmal nicht mehr. Ich komme nur noch mit der ID rein. Es läßt sich aber auch manuell im Feld fürs Paßwort nichts oder der per Email zugeschickte Code nicht eingeben.
Ich nehme an, das hat mit dem letzten Update zum Microsoft EDGE zu tun.
Microsoft Windows Desktop Runtime v9.0.12 (x64) ist installiert. Dürfte aber nutzlos sein.
Es ist klar, daß ein Umstieg auf Win 11 unvermeidlich ist.
Es hat mit den Abhängigkeiten zu tun. Noch läuft alles einigermaßen gut hier - NOCH ! Aber wie lange werden z.B. Ubisoft (Client), Steam (Client), Logitech (Mausware), Nero (Nero Burning Rom usw.) Win 10 noch voll unterstützen.
AMD wird aller Voraussicht nach Win 10 ohnehin bald wie einen faulen Apfel fallen lassen, was den Support ihrer neuen Grafikkarten angeht. Wir kennen AMD ja. Den Status LEGACY-SUPPORT kann ich mir nicht leisten als Spieler.
26.1.1 ist wahrscheinlich der letzte brauchbare Adrenalin für dieses System.