Ausführung von Cinebench 2026 unter Win 10 22H2 nicht möglich.

Edge_906

Cadet 4th Year
Cinebench 2026 läßt sich auf meinem Win 10 22H2 nicht mehr ausführen.

Diese 2,5GB wanderten folglich in den Papierkorb.

Ich grüble was die Ursache sein könnte, da sonst auf dem System alles läuft. Wüßte jemand von euch eine?

Zunächst schien Cinebench 2026 normal zu starten, brach dann aber ab.

Das wiederholte sich noch 2x. Danach reagierte die EXE auf einmal gar nicht mehr. Das wurde mir wohl auch in der Ereignisanzeige aufgezeigt, aber die Ursache ist unklar.

Die 2 einzigen bislang manuell installierbaren Sicherheitsupdates stehen nebenbei im Visier:

KB5071982 (3.1.2026) und KB 5071959 (1.1.2026).

Aber wieso sollten diese die Ausführung von Cinebench2026 verunmöglichen? Meine Hardware ist nicht veraltet (: R7 5700X 8-Kern, RX 7600 8GB).

Das neue Cinebech 2026.1.0 läuft unter Windows 11 (25H2 Build 26200.7462) einwandfrei...
Genauso wie das alte Cinebench 2024.1.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vielleicht mal lesen, was Maxon so schreibt:

Außerdem sollten die folgenden GPUs unterstützt werden (sie wurden aber nicht aktiv getestet):

• Radeon Vega Frontier Edition, Radeon RX Vega 56, Radeon RX Vega 64 (gfx900)
  • Radeon RX 5500 (gfx1012)
  • Radeon RX 6800, Radeon RX 6900 (gfx1030)
  • Radeon RX 6700 (gfx1031)
  • Radeon RX 7800 (gfx1101)
  • Radeon RX 7600, Radeon 7700 (gfx1102)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Edge_906 schrieb:
Das wurde mir wohl auch in der Ereignisanzeige aufgezeigt, aber die Ursache ist unklar.
Die genaue Meldung dazu könnte eventuell helfen (auch wenn sie dir scheinbar nicht geholfen hat)...

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Läuft bei mir unter W10 ohne Probleme, kann also kein allgemeines Problem sein.
Ryzen 5950 + RTX5800

Läuft bei mir von Anfang nicht auf nem x570 Board mit nem 5700X3d und ner 9070XT. Lädt die Datenbanken und das was es dann.

Edge_906 schrieb:
Das wurde mir wohl auch in der Ereignisanzeige aufgezeigt,
Sonst nichts auffälliges dort?
BIOS aktuell, und alle Treiber richtig installiert, plus evtl. notwendige Systemkomponenten wie .NET etc.?
Windows 10 mit UEFI u. Secure Boot nativ installiert? Oder Upgrade-Installation, ggf. mit nachträglicher Konvertierung von MBR auf GPT, oder ähnliches?

Nein-nein, kein GPT/UEFI/Secure Boot ! Und das BIOS ist natürlich nicht aktuell. Ich habe es letzten November zurückgeflasht (Asus Prime B550-Plus).

Ich ging zwar zunächst auf die aktuelle Version. Doch ich bekam das Herzflattern, was sich danach in den Ereignisanzeigen abspielte. Es schien zudem Unstimmigkeiten in den AMD Adrenalin-Versionen gegeben zu haben, als sie versuchten, die alten AMD RDNA 1 & 2 Grafikkarten von den neuen der Generation 3 und 4 zu trennen. Ich ging damals auf die Sommer-Version zurück (25.9.1). Ich mußte darauf irgendwie reagieren.

Die letzten beiden Adrenalin-Versionen waren brauchbar. Vor allem 26.1.1 scheint stabiler zu sein. 25.12.1 dagegen erzeugte wieder etwas mehr Abstürze in Star Wars Outlaws, auch an Orten, die sonst problemlos durchlaufen werden konnten.

Die BIOS-Version 3634 (2025/09/22), die ich eigentlich hätte drauf lassen müssen, bringt folgende Erneuerungen mit sich:

""
This BIOS update for Ryzen™ 5000 G-Series /4000 G-Series /3000 G-Series /2000 G-Series systems includes a critical fTPM firmware upgrade, enhancing security and optimizing game compatibility. Before proceeding, back up your BitLocker recovery key and suspend BitLocker encryption in your operating system to prevent potential boot issues.
""

Bei mir läuft das System noch auf Legacy-CSM/NTFS. Das bleibt so. Ich hatte letztes Jahr zwar ein Tool installiert, das mir versprach, ohne Datenverlust auf GPT umzukonvertieren, doch dananch wäre ich dieses Win 10 losgewesen, da mir 64Bit Home keine Wahl gelassen hätte. Ich entschied mich, kein Risiko einzugehen, um dieses 9,5 Jahre alte Win 10 (22H2 wurde am 17.6.2020 aufgespielt) auf der alten SSD betriebsfähig zu erhalten. Sonst hätte ich ein ISO erstellen müssen auf einer der anderen SSDs.

TPM ist zwar im BIOS aktiviert, als Vorbereitung für Win 11, ist in Win 10 selbst jedoch inaktiv.

Es hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen bei der Anmeldung beim Microsoft-Konto:

Bislang konnte ich immer das Passwort reinkopieren. Das geht nun auf einmal nicht mehr. Ich komme nur noch mit der ID rein. Es läßt sich aber auch manuell im Feld fürs Paßwort nichts oder der per Email zugeschickte Code nicht eingeben.

Ich nehme an, das hat mit dem letzten Update zum Microsoft EDGE zu tun.

Microsoft Windows Desktop Runtime v9.0.12 (x64) ist installiert. Dürfte aber nutzlos sein.

Es ist klar, daß ein Umstieg auf Win 11 unvermeidlich ist.

Es hat mit den Abhängigkeiten zu tun. Noch läuft alles einigermaßen gut hier - NOCH ! Aber wie lange werden z.B. Ubisoft (Client), Steam (Client), Logitech (Mausware), Nero (Nero Burning Rom usw.) Win 10 noch voll unterstützen.

AMD wird aller Voraussicht nach Win 10 ohnehin bald wie einen faulen Apfel fallen lassen, was den Support ihrer neuen Grafikkarten angeht. Wir kennen AMD ja. Den Status LEGACY-SUPPORT kann ich mir nicht leisten als Spieler.

26.1.1 ist wahrscheinlich der letzte brauchbare Adrenalin für dieses System.

Edge_906 schrieb:
AMD wird aller Voraussicht nach Win 10 ohnehin bald wie einen faulen Apfel fallen lassen, was den Support ihrer neuen Grafikkarten angeht. Wir kennen AMD ja. Den Status LEGACY-SUPPORT kann ich mir nicht leisten als Spieler.

Was hat das mit AMD zu tun, Win 10 ist EoL. Jeder Hersteller hat oder wird den Support dafür einstellen.

Vielleicht ist dein System "kaputt" und veraltet, und deswegen funktioniert aktuelle SW nicht mehr richtig.
Maxon sagt zwar "Windows 10 Version 20H2 or higher or Windows 11 for x86/64 hardware", aber 'ne ordentliche Installation wird wohl doch vorausgesetzt.
Du kannst ja mal mit einer Neuinstallation 22H2 oder Win 11 testen.
Edge_906 schrieb:
Sonst hätte ich ein ISO erstellen müssen auf einer der anderen SSDs.
Erstellen? :confused_alt: Funktioniert das MCT auch schon nicht mehr bei dir?
Dann ist halt zu viel kaputt.

Wenn du dir eine komplette Neuinstallation von Windows sparen willst, kannst du versuchen, ein Image der Windows-Partition anzulegen, und dieses auf die Startpartition einer Neuinstallation - mit UEFI/GPT u. Secure Boot - "zurück"-zu-sichern.

Edge_906 schrieb:
TPM ist zwar im BIOS aktiviert, als Vorbereitung für Win 11, ist in Win 10 selbst jedoch inaktiv.
Das bringt dir genau Null, denn für win11 muss dein win10 im UEFI Modus mit GPT vorliegen, sonst kannst eh nicht drauf Upgraden.

Edge_906 schrieb:
Ich hatte letztes Jahr zwar ein Tool installiert, das mir versprach, ohne Datenverlust auf GPT umzukonvertieren, doch dananch wäre ich dieses Win 10 losgewesen, da mir 64Bit Home keine Wahl gelassen hätte
-1. bringt Windows ein eigenes Tool mit, nennt sich mbr2gpt https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/
-2. hat man halt auch Backups, wenn was schief gehen sollte
-3. wird win10 durch die Umwandlung ja nicht gelöscht, das bleibt erhalten
Ergänzung ()

Edge_906 schrieb:
Wir kennen AMD ja. Den Status LEGACY-SUPPORT kann ich mir nicht leisten als Spieler.
sorry, aber warum sollte ein Hersteller für aktuelle Hardware Treiber für ein Betriebssystem entwickeln, was EoL ist, das macht halt keinen Sinn.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Vielleicht ist dein System "kaputt" und veraltet, und deswegen funktioniert aktuelle SW nicht mehr richtig
ist es im Grunde auch, wenn man seine anderen Threads sieht.
Er wundert sich bereits, warum es für ihn keine ESU Updates gibt und warum er manche Sachen nicht manuell installieren kann.

Er schiebt halt die Schuld gern auf Microsoft oder AMD oder ne andere Firma, dabei sind es halt eher selbst verschuldete Probleme, die er hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben