Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Ausgabe über DisplayPort schwarz, sobald Treiber aktiv

mic3107

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgende Hardware wird genutzt:
  • Samsung Odyssey G9 (G95T)
  • Zotac Nvidia RTX 3080
Bekomme auf dem DisplayPort einen schwarzen Bildschirm, da Windows oder der Nvidia Treiber den Ausgang während der Treiberinstallation direkt auf 240 Hz bei voller Auflösung umschaltet, was von der Grafikkarte dank DP 1.4 offensichtlich nicht unterstützt wird. Über HDMI bekomme ich dann ein Bild und kann den 2. Monitor (effektiv selber Monitor) dann auf 120 Hz umschalten und erhalte in Folge dessen Bild auf dem DP-Ausgang. Sobald ich aber das HDMI-Kabel abziehe, wird der DP-Ausgang scheinbar wieder auf 240 Hz geschalten und mein Bild ist wieder schwarz.
Nach Versuchen in den Windows Anzeigeeinstellungen die "mehreren Bildschirme" auf "Anzeigen auf 1" umzuschalten, bekomme ich dem DP nun gar kein Bild mehr entlockt, da er nun bei Einstecken des HDMI nur noch auf Anzeige 1 anzeigen will, welche dann natürlich schwarz bleibt.

Wie kann ich verhindern, dass bei Erkennung des Monitors sofort auf maximale Bildwiederholfrequenz gesschalten wird? Sollte nicht mit DSC auch über DP 1.4 eine Auflösung von 4K mit 240 Hz möglich sein. Das DP Kabel soll gemäß Beschriftung "8K"-tauglich sein. Könnte aber auch ein Billigheimer sein. Evtl. hochwertiges Kabel bestellen und probieren?

Ergänzung:
Fehler tritt auf seit Wechsel von AMD Grafikkarte auf Nvidia. Mit AMD wurde immer 120 Hz genutzt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Micha

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben