Ausgangspunkt: externe Soundkarte / welches Gamingheadset (nicht Kopfhörer) ?

Daheim111

Ensign
Bei mir ist kein Platz fuer eine interne Soundcard, also wird es die Xonar U7...
Hier wird kontrovers diskutiert und immer wieder gesagt, Kopfhoerer sei besser als die "Gaming"-Headsets...
1. Gibts trotzdem jemanden mit einer Empfehlung "Gaming"-Headset (Razer, Steel oder solche) ? Eigene Erfahrungen ?
2. Hab ein G430 von Logi / welche konkreten Werte dieses Sets sind denn besonderes negativ im Vergleich zu anderen (Headsets und Kopfhoerer) ?

AW: Ausgangspunkt: externe Soundkarte / welches Gamingheadset (nicht Kopfhoerer) ?

Der Klang im Verhältnis zum Preis. Aber dazu muss man wohl einfach mal dementsprechende Kopfhörer auf den Ohren gehabt haben.

AW: Ausgangspunkt: externe Soundkarte / welches Gamingheadset (nicht Kopfhoerer) ?

Empfehlenswerte Headsets sind das Qpad QH 85(ziemlich neurtal im Bassbereich), Kingston Hyper X(das 85 nur in geschlossen, etwas mehr Bass, Velourpolster sind im Lieferumfang dabei) und das Bitfenix Flo.

Deinem 430 mangelt es an Auflösung, also die Fähigkeit Einzelne Geräusche separieren zu können, an der Größe der Bühnendarstellung und dem Imaging (Entfernungen im Raum gut abschätzen zu können).

Kopfhörer klingen besser beim Musikhören. Geschlossene Kopfhörer lassen dich besser "abtauchen" da umgebungsgeräusche gemindert werden.

Persönlich finde ich das Siberia V2 von Steelseries zum spielen/ Teamspeak wunderbar. Haber selber lange Kopfhörer + Mikrofon benutzt ist mir aber etwas zu friemelig.

Also ich haette schon gern ein Set mit Mikro fest dran...ok das Beyer ist mir (erstmal ?) zu teuer !
Ergänzung ()

Ok ich schau die genannten Alternativen mal durch...

Was ich gefunden habe (Ziel: Gaming / alles andere wie auch Musik ist besser "ohne"):

Razer Black Shark
Razer Thiamat 7.1 (analog 7.1)

Was spraeche gegen die beiden ?

@Xepha: Ja, so empfinde ich das auch...

Zuletzt bearbeitet:

Daheim111 schrieb:
Razer Black Shark

Die Tatsache, dass Razer noch nie ein vernünftiges Headset rausgebracht hat.

Hifi oder Studiokopfhörer sind nicht nur bei Musik besser, sondern bei allen Anwendungen. Also auch bei Spielen oder Filmen. Wer einmal auf den Hifi/Studio-Kopfhörer-Zug aufgesprungen ist, schaut nie wieder zurück zu diesem Gaming Schrott.

Falls es unbedingt ein Headset sein muss... Warte bis es das Beyerdynamic MMX 300 für 200€ gibt. Es gab vor ein paar Monaten schon mal so ein Angebot

Zuletzt bearbeitet:

Xepha schrieb:
Empfehlenswerte Headsets sind das Qpad QH 85(ziemlich neurtal im Bassbereich), Kingston Hyper X(das 85 nur in geschlossen, etwas mehr Bass, Velourpolster sind im Lieferumfang dabei) und das Bitfenix Flo.

Deinem 430 mangelt es an Auflösung, also die Fähigkeit Einzelne Geräusche separieren zu können, an der Größe der Bühnendarstellung und dem Imaging (Entfernungen im Raum gut abschätzen zu können).
Ja, so ziemlich genau das.
Das HyperX Cloud ist btw ein QPad QH 90 (was ja die geschlossene version vom QH85 ist)

Daheim111 schrieb:
Was ich gefunden habe (Ziel: Gaming / alles andere wie auch Musik ist besser "ohne"):

Razer Black Shark

Schlechte verarbeitung, schlechter sound, überteuert.
Gegen das Tiamat 7.1 spricht, dass es 7.1 ist, und nicht stereo. Stereo ist besser.

Wieso muss es ein "GAMING"Headset sein?
Das Wort Gaming ist nichts weiter als ein Marketingbegriff. Du kannst keinen Kopfhörer oder headset auf gaming auslegen.
Das ist das selbe, als ob neben der Rennstrecke ein Bäcker aufmacht, und spezielle 8,99€ Renn-Brötchen verkauft.

Ein Headset ist nix anderes als ein Kopfhörer, an dem ein Mikrofon fest verbaut ist, und wo der Mikro kanal mit den Stereo kanälen in einem Kabel entlang verläuft.
Ind er Praxis hast du keine vorteile.

Wenns dennoch unbedingt eine kombi sein muss... QPad QH 85 wenns offen sein soll, oder geschlossen QPad QH 90 / Kingston HyperX Cloud.

Den Abfall von Razer und co ganz schnell mal vergessen, die sind für ALLES ungeeignet.
Das einzig gute von Razer ist deren Razer Surround Software.

RENN-Broetchen ... :)
Sicher richtig...

Nun muss ich mal schauen, was es hier in N von den genannten gibt (ausser Sennheiser / die gibts / aber SEHR teuer mit N-Aufschlag)...

QPad 90 gefunden...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du wirklich so ein ultrA-Gamer Headset kaufen willst, kannst du dir das Geld für die SK sparen, denn die bringt bei solchen Headsets wenig bis gar nichts, da sich solche Headsets einfach von Grund aus schon nicht wirklich gut anhören(...).

Wie ich oben geschrieben habe: ich geh nachher das QPAD QH-90 anschauen...
Das kaeme dann erstmal an den On-Board-Sound ran (Realtek ALC1150 High Definition Audio, bei MSI inkl. eigentlich ja hier nicht notwendigem KH-Verstaerker und SB-Software), evtl. dann spaeter Asus Xonar U7 dazu als ext. Soundkarte ???

Und dann noch das gelesen (wo waeren die Unterschiede zw. QH-90 und dem -1339 ?) :

The QH-1339 are identical to these: http://www.techpowerup.com/reviews/beyerdynamic/MMX_300/

Co-developed by QPAD and Beyer back in the day.

Ja probiert im Laden / also auch den "haben sie nicht"...muss was anderes her...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen... für nen QH 90 (bzw das meiste unterhalb der 130-150€~Kopfhörer region) reicht der ALC 1150 problemlos aus.

Der unterschied ist, dass das QH 1339 identisch zum MMX 300 ist und du hier eher das MMX bevorzugen solltest (bessere Garantie vom Hersteller, ansonsten wärs egal), und dass es technisch und qualitativ ne ganze Ecke besser ist.
Für die 265€~ basiert es übrigens auf einem halb so teuren DT 770 Kopfhörer, an dem ein Mikro dran ist.

So: Zwischenschritt (hier gibts nichts von euren Vorschlaegen / leere Laeden wie im Sozialismus): erstmal das G430 direkt an ALC1150 mit Soundblaster Cinema 2...das USB-Dings weg...ganz anderer Klang...
Und weiterSUCHEN...nach Qpad etc. ...

das Qpad wirst du in keinem media markt oder saturn finden. Bestell es einfach und probiers aus.

Also hier gibts weder MM oder Saturn (Norwegen)...ABER ich hab es tatsaechlich heute und in Schwarz bekommen (und schon ausprobiert)...
Jetzt muss ioch mich durch den on-Board-sound durchfummeln, feineinstellen, und mal sehen, was hier bei MSI dieser Dac bringt...u.a. auch diesen Soundblaster Cinema 2 ausprobieren...

Zurück
Oben