Von Gamingheadset auf Kopfhörer mit Micro zu Kopfhörerverstärker

Flacoon

Cadet 2nd Year
Hi :)

Die Vorgeschichte:

Das Headset von meinem kleinen Bruder hat sich verabschiedet und ich wollte ihm nun mein Sennheiser PC360 schenken und mir etwas besseres kaufen.

Als ich dann auf der Suche nach etwas Besserem war (was sich als gar nicht so einfach heraustellte) wurde mir nach 1-2h Forenrecherche klar, dass für mich nur eine Kombination aus normalen Kopfhörern und einem externen Mikrofon in Frage kommt.

So nun also die Frage welche Kopfhörer? In die engere Auswahl kamen/bzw. kommen eigentlich nur die Oberklasse Beyerdynamic DT-880 (600Ohm), T70, AKG 701 usw.

Mit dieser Entscheidung kam dann natürlich die nächste Frage auf... Welcher KHVerstärker? In meinem schnuckligen Miditower werkelt eine ASUS Xonar DGX, die eigentlich nur für KH bis 64Ohm ausgelegt ist (so wie ich es jetzt verstanden habe).

Die eigentlichen Fragen nochmal aufgelistet:

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es besser ist Kopfhörer und Mikrofon getrennt zu kaufen? Oder gibt es im Jahre 2013 schon perfekte Headsets die beides vereinen? (besser sind als das PC360, dass mir etwas zu schwach auf der Brust war, wahrscheinlich wegen dem komplett offenen Design)

Sind die genannten Kopfhörer so das höchste der Gefühle? (Kaufe ungern 2. klassige Sachen und ärgere mich später denn über mein Sparverhalten)

Welches Mikrofon würdet Ihr empfehlen?

Reicht meine Soundkarte aus, um die 600Ohm des 880ers zu befeuern? Oder brauche Ich einen Verstärker? Wenn ja welcher? Oder sollte ich mir gleich eine neue Soundkarte ala´ Creative Sound Blaster ZxR ins Haus holen?

Ach ja Budget würde ich sagen 3-400€ Kopfhörer + Micro und ggf. noch einen Verstärker bzw. neue Soundkarte für 200-300€ und ich verwende die Kopfhörer zu 30% Musik hören (Rock-Electro-House-Top100), 30% Games (Battlefield 4 und CS:GO) und 40% Video/Filmbearbeitung
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG Flacoon

Zuletzt bearbeitet:
- Nein es gibt immer noch keine perfekten Headsets. Bereits 20 Jahre alte Kopfhörer schlagen immer noch alle heutigen Headsets :)

- Du kannst auch direkt einen Beyerdynamic T1 oder Ultrasone Signature Pro kaufen. Aber sowas lohnt oft kaum. Im Highendbereich zahlt man für kleine Steigerungen gewaltige Aufpreise. Deine Auswahl ist schon ordentlich

Bei den neuen Kopfhörern aus der Oberklasse würde ich schon eine Soundkarte/DAC anschaffen. Du hast die Wahl ob eine interne Soundkarte mit Software Features oder einen externen DAC mit KHV: Yulong U100, FiiO E10, FiiO E17 + E09K Qogir, Schiit Magni + Modi, ODAC + O2 und so weiter

Brauchst du irgendwelche Software Funktionen einer Soundkarte ?

Als Mikro http://www.modmic.com/

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DGX kann offiziell bis 150Ohm, wobei das nur ein Richtwert sein kann. Die Beyerdynamic DT Modelle lassen sich ganz gut antreiben, da gehen auch die 250er problemlos dran. Allerdings würde ich für die anvisierte Kopfhörerklasse schon eine etwas bessre Soundkarte oder DAC+KHV einplanen um das volle potential auszuschöpfen. Ich würd eine Asus Essence STX empfehlen. Sehr gute und leistungsfähige Soundkarte für Kopfhörer.

Mit Kopfhörer + Mic. hast du mehr Auswahl und bekommst das deutlich bessere Preis/Leistungeverhältnis. Deswegen wird das hier auch immer empfohlen.

Die gennaten Kopfhörer sind eigentlich erst der Einstieg ins HiFi-Segment... allerdings erreicht man dort eine Art Maximum vom P/L her, die Modelle drüber unterscheiden sich dann eher durch Nuancen, könne aber gleich deutlich teurer werden.

Das beste ist in Ruhe selber probe hören welche Kopfhörer dir zusagen. Das hängt sehr stark vom persönlichen Geschmack ab. Müsstest mal schauen ob ein HiFi-Geschäft in deiner Nähe ist (kein MM/Saturn wasauchimmer ;-)

Micro ist auch geschmackssache. Ich mag Tischmikrofone, das Saitek das ich da hab gibts nur elider nicht mehr. Wenns headset-ähnlich sein soll ist ein Antlion ModMic recht gut.

Danke euch Beiden. :) Hab auf meiner Recherchetour schon einiges von euch gelesen. :D

Ich glaub ich werde nun zur Asus Essence STX + Beyerdynamic DT 880 (600Ohm) + noch unbekanntes Mikrofon greifen.

Das Antlion hat mir zu lange Lieferzeiten, hättet ihr also qualitativ hochwertige Alternativen?

Ich denke, dass ich dann irgendwann später zu den teureren Kopfhörern übergehen werde, da ich jetzt nicht wirklich bereit bin "für kleine Steigerungen gewaltige Aufpreise" zu zahlen.

Probehören ist zur Zeit leider nicht möglich, aber Ich denke, dass ich auch so mit dem 880 zufrieden sein werde. :)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mir nochmal eine Weile mit dem Thema beschäftigt und sehe keinen wirklichen Sinn darin, wenn Ich mein gesamtes System auf 600 Ohm umstelle?!

Wäre es nicht besser mir die Beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm zu holen?

Oder haben höher ohmige Geräte irgendwelche Vorteile, die Ich noch nicht verstanden habe? :D

MfG Flacoon

Zuletzt bearbeitet:
250 Ohm sind flexibler und du kannst das ganze auch mal im Smartphone, mp3 Player oder so anschließen. Da solltest du halbwegs akzeptable Lautstärken zu Stande kriegen. Ich würde auch 250 Ohm nehmen

Höher Ohmige sind in der Theorie impulsstärker, da sie weniger Masse haben. Ob man das in der Realität raus hört ist eine andere Frage :)

Jetzt kommt Licht in die Sache. :D

Lohnt sich der Umstieg auf die große Soundkarte dann trotzdem?
Und welches Mikro würdet ihr nehmen? Tendiere eher mehr zum Standmikrofon

Ja die Soundkarte lohnt sich dennoch. :)

Denkbar wäre das 6€ Zalman Mic als Übergangslösung bis Antlion 4.0 lieferbar ist

Alle Fragen beantwortet! :cheerlead:

Vielen Dank :) Zeug ist bestellt und kommt hoffentlich noch dieses Jahr bei mir an :D

Habe heute Alles verbaut und angeschlossen und ich bin beeindruckt! Das Sennheiser ist ein Kinderspielzeug im Vergleich zu meinem jetzigen Setting.

Vielen Dank nochmal an Euch!

Zurück
Oben