Ausgefüllte PDF Datei wird in der Mail nur am PC angezeigt ... bei Android/Apple nicht ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Moin zusammen ...

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein PDF Dokument am PC ausfülle und es abspeicher und dann per Email verschicke, kann die ausgefüllte PDF Datei auch nur am PC so gelesen werden ...

Öffne ich oder jemand anderes die Email am Smartphone/ Tablet (Android/Apple) so ist die Datei zwar vorhanden, die ausgefüllten Inhalte fehlen allerdings ... das Blatt ist "leer" ... diese sind nur sichtbar, wenn die Datei am PC geöffnet wird !!!

Wie kann das sein und wo ist der Fehler zu suchen?

Programm ist Foxit Reader
 
Offenbar speichert Foxit die Inhalte so, dass sie in den mobilen Readern nicht sichtbar sind.
Ein Workaround wäre das (virtuelle) "Ausdrucken" des ausgefüllten Dokuments als neues PDF. Dann können die Eingaben aber auch nicht mehr geändert werden.
 
Wenn die eingetragenen Formulardaten nicht mehr verändert werden müssen, kannst Du die .pdf-Inhalte über den Drucken-Dialog des Adobe Reader "als Grafik" einbetten (Foxit kann das auch). Das wäre ein weiterer Workaround. Danach lassen sich aber weder Text markieren noch Formularfelder anpassen. Die Inhalte sind dann aber definitiv auf allen Geräten bzw. Plattformen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mal probieren ...
 
Zurück
Oben